[Frage] Shellskript bei eingehendem Anruf von extern aufrufen mittels extensions_custom.conf

yankun0567

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

bin von einer reinen Asterisk-Installation auf FreePBX umgestiegen. Nachdem ich zuvor alles was ich brauche immer in die Extensions.conf per Hand geschrieben habe, suche ich jetzt einen weg meine eigenen Lösungen in die extensions_custom.conf zu verschieben.

Jedoch werde ich aus der FreePBX Oberfläche noch nicht ganz schlau, was ich wo eintragen muss, damit das richtig funktioniert.

Was ich erreichen möchte: Ruft eine externe Nummer an, soll ein kleines Shellskript mit diversen Parametern (CallerID, Exten, Account) aufgerufen werden.

Früher sah das ganze so aus:

[isdn-in]
exten => 123456,1,System(/bin/notify-call2.sh "${CALLERID}" "${EXTEN}" "SIP/100")
exten => 123456,2,LookupBlacklist(j)
exten => 123456,3,GotoIf($["${CALLERID}" = ""]?4:6)
exten => 123456,4,Wait(5)
exten => 123456,5,Macro(voicemail)
exten => 123456,6,Set(DEST1=SIP/100&SIP/200)
exten => 123456,7,Set(DEST2=01633792402)
exten => 123456,8,Macro(tryreach)
exten => 123456,103,Goto(blacklisted,s,1)

Das wurde für jede ISDN Nummer die bei mir zu Verfügung steht (7 an der Zahl) gemacht. Wie bekomme ich jetzt Zeile 1. (exten => 123456,1,System(/bin/notify-call2.sh "${CALLERID}" "${EXTEN}" "SIP/100")) in die extensions_custom.conf verschoben? Was muss ich in FreePBX wo einrichten, damit das ganze korrekt angezogen wird?

Das Skript an sich funktioniert auf dem alten Asterisk-Server einwandfrei. Mein Problem ist nur, den System-Aufurf in FreePBX zu konfigurieren.

Vielen Dank im Voraus!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,069
Beiträge
2,245,564
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.