Siemens HiPath 2030, "alter" Server wurde als Gateway eingerichtet

Und so weiter

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo werte Community,
wir sind ein kleiner Bürobetrieb und nutzen noch eine Siemens HiPath 2030 als Telefonanlage mit Siemens Openstage 40 bzw. 60 als Endgeräte. Die Anlage ist im Netzwerk eingebunden und der Server fungiert scheinbar als Gateway. Nun zu unserem Problem:

Wir mussten uns einen neuen Server zulegen und sobald wir den alten Server aus dem Netzwerk entfernen, funktionieren die Telefone nicht mehr. Also, haben wir den alten Server erstmal wieder am Netzwerk angeschlossen.

Nun zu unserer Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Gateway-Funktion auf den neuen Server zu übertragen? Ohne es genau zu wissen, müsste doch "nur" die Netzwerkadresse auf den neuen Server eingestellt werden. Wir haben Zugang zur Anlage, sind uns aber nicht sicher, wo wir das einstellen können und ob sich die Endgeräte diese Daten dann automatisch von der Anlage "holen".

Wir bedanken uns im Voraus für die Hilfe.
 
Hallo,
Wie ist die Telefonanlage (Hipath 2030) ans Amtsnetz angeschlossen?
ISDN oder SIP?
Ist die Telefonanalge der DHCP-Server?
Ist die Telefonanlage der LAN/WAN Router in dem Netz?
 
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion.
Zu den Fragen:
1. Die Telefananlage ist mit einem LANCOM-Router über die Schnittstelle S0 verbunden (2 Kabel).
2. Bin ich mir nicht sicher (woher könnte ich die Info bekommen)?
3. Nein.
4. Nein, der LANCOM-Router.
 
OK - Dann sollte die Telefonanlage inkl. der Apparat auch in einem eigenen Netz ohne den alten Server laufen können.
Somit ist mir nicht ganz klar, warum die Apparate nichtmehr funktionieren, wenn ihr den Server austauscht bzw. aus dem Netz nehmt.
Es kann nur daran liegen, wenn der alte Server den DHCP-Server macht und der neue nicht, verlieren die IP-Phones die IP-Adressen und dadurch können sie sich nichtmehr mit der Telefonanlage verbinden.
Versuch doch mal, den IP-Phones fixe IP-Adressen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.