Siemens (Unify) OpenOffice ME TK-Anlage konfiguration

Martin D.

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Siemens OpenOffice Me bekommen mit einem OpenStage 40 HFA und einem 60 HFA.
Telefonanlagen hatte ich schon viele in den Händen und Programmiert. (Auerswald Commander, selbst gebaute Asterisk und andere)
Ein wenig Ahnung habe ich.
Aber:

Hipath Anlagen sind eine andere Liga.

zu meinen Fragen:

wo bekomme ich Anleitungen her?
brauche ich Software?
Zurücksetzten ohne Passwörter?
Wie komme ich auf die Anlage (Soll ja eine Web Oberfläche haben)
Angeblich soll die Anlage auch von nicht Siemens Techniker programmiert werden können, stimmt das?

Die Anlage wird kein Produktivsystem, reines Lehrsystem (auch wenn schon alt.)
Die OpenStage Telefone als SIP Version benutze ich schon lange an meiner Anlage, daher kenne ich sie.


Google spuckt nich sehr viel aus, oder ich bin zu blöd zum suchen.

Ich will was lernen, also ein, schmeiß es auf den Schrott oder das wird nichts, geht nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße Martin
 
Hipath Anlagen sind eine andere Liga.
Genau. Das sind Anlagen die eine (bzw. mehrere) Schulungen voraussetzen.
Der Auerswald COMmander, auch der große, ist immer noch elektrikerkompatibel.

Asterisk ist ja erst einmal keine Telefonanlage sondern ein Telefonie-Toolkit, und ist - ich würde das mal so sagen - von "ITlern" und nicht von "Telefönern" entwickelt worden und dann auch in den USA, die ihrerseits ja vieles anders sehen und auch benennen.

HiPath hingegen ist auch mit der ganzen Begriffswelt eng mit ISDN bzw. der Historie vor ISDN verwoben und generell deutsch/europäisch geprägt.

wo bekomme ich Anleitungen her?

Offiziell: Aus dem Unify Partnerportal. (zu Siemens-Zeiten hieß es SEBA)
Darauf hast du Zugriff, wenn du du dich bei Unify registriert hast, unter Nachweis dass du in diesem Bereich tätig bist.
Inoffiziell findet man Dinge im Internet bzw. soll es schon vorgekommen sein dass man so etwas von Leuten bekommt die über so einen Zugang verfügen wenn man lieb fragt.
Zurücksetzten ohne Passwörter?
Sofern man hier von der HiPath 3000 und Co ableiten kann, gibts eine Prozedur für einen Werksreset, dann hat das System Standardpasswörter (die man in einer Schulung erfahren hat, s.o.), ggf. in der Anlage gespeicherte Lizenzen sind dann aber ebenfalls "zurückgesetzt", also weg.
Aber wie gesagt: gefährliches Halbwissen.
Wie komme ich auf die Anlage (Soll ja eine Web Oberfläche haben)
Angeblich soll die Anlage auch von nicht Siemens Techniker programmiert werden können, stimmt das?
Was meinst du mit "können" in diesem Zusammenhang?
Natürlich "kann" man sich damit auch auseinandersetzen ohne die Schulung(en) besucht zu haben und das dann auch durchaus gut können.
Wie es bei dem konkreten System ist, weiß ich nicht.

Software glaube ich brauchst du keine, aber ich meine dass die Weboberfläche mit Java-Applets arbeitet (und mit aus heutiger Sicht ollen TLS-Standards/Zertifikaten), also wirst du schon mal einen alten Browser mit altem Java benötigen, wo das alles noch läuft.
Die Anlage wird kein Produktivsystem, reines Lehrsystem (auch wenn schon alt.)
Das ist immer gut :)
Die OpenStage Telefone als SIP Version benutze ich schon lange an meiner Anlage, daher kenne ich sie.
Das würde ich nicht uneingeschränkt so sehen. Die Hardware ist natürlich dieselbe, aber die Software hat schon erhebliche Unterschiede und ist mWn sogar von unterschiedlichen Teams entwickelt worden.
Die Zielsetzung ist auch eine völlig unterschiedliche. Mit der SIP-Firmware ist das Telefon halt ein mehr oder minder generisches SIP-Telefon (plus ein paar Extras), mit HFA verhält es sich quasi wie in TDM-Endgerät und ist ein vollwertiges Systel an den Anlagen.
 
Asterisk ist ja erst einmal keine Telefonanlage sondern ein Telefonie-Toolkit, und ist - ich würde das mal so sagen - von "ITlern" und nicht von "Telefönern" entwickelt worden und dann auch in den USA, die ihrerseits ja vieles anders sehen und auch benennen.
Ist mir klar. Amerikanische IT'ler sind so ein Thema für sich.


HiPath hingegen ist auch mit der ganzen Begriffswelt eng mit ISDN bzw. der Historie vor ISDN verwoben und generell deutsch/europäisch geprägt.



Offiziell: Aus dem Unify Partnerportal. (zu Siemens-Zeiten hieß es SEBA)
Darauf hast du Zugriff, wenn du du dich bei Unify registriert hast, unter Nachweis dass du in diesem Bereich tätig bist.
Inoffiziell findet man Dinge im Internet bzw. soll es schon vorgekommen sein dass man so etwas von Leuten bekommt die über so einen Zugang verfügen wenn man lieb fragt.
Offizell: keine Change, will mich ja nur als Hobby damit beschäftigen, maximal Telefonanlage für den Hobbykeller :) .

Ich frag mal ganz lieb, ob mir eventuell jemand die benötigten Anleitungen zukommen lassen könnte?



Sofern man hier von der HiPath 3000 und Co ableiten kann, gibts eine Prozedur für einen Werksreset, dann hat das System Standardpasswörter (die man in einer Schulung erfahren hat, s.o.), ggf. in der Anlage gespeicherte Lizenzen sind dann aber ebenfalls "zurückgesetzt", also weg.
Aber wie gesagt: gefährliches Halbwissen.
Ist mir durchaus bewusst. Ich meine gelesen zu haben, das 5 Lizenzen für Telefone inkluiert sind. Würde zum üben ja locker reichen.
Vieleicht weiß jemand mehr. ??


Was meinst du mit "können" in diesem Zusammenhang?
Natürlich "kann" man sich damit auch auseinandersetzen ohne die Schulung(en) besucht zu haben und das dann auch durchaus gut können.
Wie es bei dem konkreten System ist, weiß ich nicht.
Ich meine in einer Broschüre gelesen zu haben, das durchaus ein IT'ler die Standardfunktionen programmieren könne.

Software glaube ich brauchst du keine, aber ich meine dass die Weboberfläche mit Java-Applets arbeitet (und mit aus heutiger Sicht ollen TLS-Standards/Zertifikaten), also wirst du schon mal einen alten Browser mit altem Java benötigen, wo das alles noch läuft.
Dürfte kein Problem werden.


Danke für die ausfühlichen Anworten und Hinweise.

Grüße Martin
 
Ich meine in einer Broschüre gelesen zu haben, das durchaus ein IT'ler die Standardfunktionen programmieren könne.
Damit könnte das Betriebskonzept gemeint sein. Zumindest gab es das bei der HiPath 3000 schon so: Der Servicetechniker installiert die Anlage und weist dann beim Kunden vor Ort jemanden in die Administration ein. Dazu werden demjenigen eingeschränkte Zugänge eingerichtet, mit denen er das tun kann.
 
  • Like
Reaktionen: Martin D.
Soweit ich mich an das "Ding" erinnere, kam das doch gleichzeitig mit der Hipath 2000 auf den Markt.
Und später hieß das Teil dann MX.
Das ist doch die Anlage, von der dann für die OSBiz die UC-Suite übernommen wurde.
Hast du es schon mal soweit geschafft, dass du die IP-Adresse rausgefunden hast und dich auf das WBM der Anlage hinverbunden?
Wenn du Glück hast, dann ist sogar der DHCP der Anlage aktiv und könntest damit zumindest auf den Login-Screen.
Hat dir der, der dir die Anlage vermacht hat, Passworte/logins dazugegeben?

Anleitung für die ME hier: https://www.yumpu.com/de/document/read/533770/description
nach ca. 3 Minuten googeln.
Ist aber KEINE Inbetriebnahmeanleitung (leider).
und es sind auch keine "Standardpasswörter" hinterlegt.

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.