[Problem] snom D: Hold-Funktion bei eingehenden Rufen eingeschränkt

y.b

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe aktuell mit folgendem Problem zu kämpfen: Hinter einer Asterisk (bzw. FreePBX) betreibe ich verschiedene Geräte, größtenteils aus der snom D- und M-Serie.
Bei den D-Geräten gibt es leider ein Problem, das die Nutzung der Hold- (oder Halten-)Funktion sehr einschränkt.

Rufe ich vom snom (z. B. D717) ein anderes Gerät gleich welcher Art an (auch, ob intern oder extern, scheint völlig egal zu sein), macht die Hold-Funktion genau, was sie soll: Der Gesprächspartner hört die Wartemelodie aus der FreePBX, ich sehe das gelbe Pause-Symbol und "Halten" - bis ich den Ruf durch erneutes Drücken der Hold-Taste oder durch den Softkey "Fortsetzen" wieder aufnehme.

Läuft der Ruf aber in die andere Richtung (d. h. wird das Gerät angerufen), funktioniert das nicht. Der Gesprächspartner hört mich zwar nicht mehr, bekommt aber nur Stille (also nicht die übliche Melodie). Auf dem Display wird mir "Halten" nicht angezeigt, wohl aber die Tastenbeschriftung "Fortsetzen". Ein Klick auf diesen bewirkt dann aber rein gar nichts; ebensowenig wie das Drücken der Hold-Taste. Die einzige Möglichkeit, sich wieder aus diesem Zustand zu "befreien" ist das X. Damit wird dann aber das Gespräch komplett abgebrochen. Ein Wiederaufnehmen oder Transferieren des Anrufs ist nicht möglich.

Ich habe schon wirklich alle erdenklichen ähnlichen Lösungen in Foren und Blogs deutscher und englischer Sprache durchsucht - bislang ergebnislos.
Selbstverständlich ist die Firmware auf den besagten Geräten aktuell.

Bei den M-Geräten sowie bei bspw. einem OpenStage SIP funktioniert die Halten-Funktion übrigens in beide Richtungen ohne Probleme.

Hat irgendjemand hier vielleicht noch eine Idee dazu?
Würde mich sehr freuen :)

Grüße, lieben Dank vorab und allen einen schönen Abend,
y.b
 
Ich habe schon wirklich alle erdenklichen ähnlichen Lösungen in Foren und Blogs deutscher und englischer Sprache durchsucht - bislang ergebnislos.
Und welche waren das genau? Vielleicht kommen dann auch ein paar Antworten. Ich persönlich finde es immer äußerst unbefriedigend bei so etwas Dinge vorzuschlagen, die dann mit „hab ich schon ausprobiert, geht nicht“ quittiert werden.
 
Und welche waren das genau?

Hi, danke für deine Rückmeldung.

Konkret waren das
  • service.snom.com
  • 3cx.com
  • forum.vodia.com
  • community.asterisk.com
  • community.freepbx.org und natürlich
  • ip-phone-forum.de
– also schon eine ganze Menge an Seiten, Blogs und vor allem eben Foren.

"Hab ich schon ausprobiert, geht nicht" wird von mir aber auf jeden Fall niemand zurück bekommen – dafür habe ich zu viel Vertrauen darin, dass irgendeine Einstellungs-Konstellation beim letzten Versuch anders war. Ich nehme jeden Vorschlag dankend entgegen und werde ihn auch testen ;)
 
Ich meinte nicht wo du gesucht, sondern was du schon ausprobiert hast. ;)
 
Nutzt Du SIP-Over-TLS? Falls nicht – also ganz normal UDP – könntest über einen Paket-Mitschnitt schauen, was genau schief geht. Un-Hold ist nämlich wirklich anderes als einfach.
 
Hallo @y.b,

ich hatte das gleiche Problem bei der Einrichtung unserer FreePBX mit Snom-Hardware damals.
Überprüfe doch mal deine Codec-Einstellungen. ALAW und ULAW müssen ganz oben stehen, ich habe sogar alle anderen Codecs rausgeworfen. Seitdem funktioniert alles tadellos.

Den Tipp hatte ich allerdings auch von Seite 3 auf Google o_O

Gruß vom Grünen Hasen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.