[Frage] SNOM D712 Identität kann nicht gelöscht werden

wolfi30

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2022
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ein SNOM IP-Phone D712 an einem Telefonanschluss registrieren wollen. Zunächst war das Problem, dass das Passwort für den Zugriff auf die Web Oberfläche des Telefons über die IP-Adresse nicht stimmte. Habe ich dann den Reset mit **## gemacht. Hat aber nichts geholfen, weil nach Eingabe eines neuen Passworts, am Ende das Gerät sich immer wieder mit der alten einprogrammierten Identität anmeldete.

Habe dann herausbekommen, Telefon an den Router anhängen, DSL Anschluss abstecken, Reset machen, neue Zugangsdaten eingeben und neues Passwort und neuen Registrar eingeben. Dann ging der Zugriff über das WUI. Habe dann unter Account 1 neue Registrierung an der Fritzbox durchgeführt. Alles hat das Telefon akzeptiert. Nachdem ich aber den DSL wieder aktiv hatte und das Telefon neu gebootet hatte, war wieder die alte Identität vorhanden und ich konnte mich nicht anmelden. Ich frage mich woher das Telefon die Daten vom alten Account nahm, obwohl die alle gelöscht waren. Das Ganze Prozedere nochmal gemacht. Habe dann alle Daten im Telefon überprüft, ob noch irgendwo der Name der alten Identität vorhanden ist. Habe auch geprüft ob noch irgendwo Daten des ehemaligen Cloud-Telefonie Anbieters hinterlegt sind. Alles sauber nichts vorhanden. Sogar die cfg Datei habe ich durchsucht. Letztendlich habe ich eine neue zweite Identität (Account2) eingerichtet und den Account1 auf „off“ gestellt.

Das Ende vom Lied, die alte Identität poppt mit ihrem Namen immer wieder auf dem Display hoch, obwohl ich alles geprüft und sämtliche externen IP Adressen gelöscht habe. Es ist ein Unding, dass da ein Name für die Identität drin ist, die man nicht findet und löschen kann. Es gibt anscheinend einen Speicher auf den man nicht zugreifen kann. Ist das der Link über welchen der chinesische Geheimdienst alle Telefone abhören kann?

Kennt das jemand?
VG
Wolfi
 
Moin


Ja.
Sobald das Snom Internet hat, wird es provisioniert und erhält seine Konfiguration von einen Konfigurationsserver.

Sperr in der FritzBox das Internet für das Snom, dann passiert das nicht.
Registriere das Snom nur an der FritzBox und nicht an einen externen ITSP.

Such mal mit: Snom provision
 
Zuletzt bearbeitet:
Icch habe alles gesperrt (Identität, usw. aber das gerät hat am Ende wenn ich es neu bebootet habe alles ignoriert. Ich glaube ich habe jetzt das Problem gefunden.

Wenn man über das WUI alle administriert und ändert, bis hin zu dem alten Account/Identität hilft das alles nichts, weil nämlich die Änderungen trotz "Speichern" nicht in die cfg Datei geschrieben werden. D.h., wenn neu geootet wird, sind die alten Daten aus der cfg Datei wieder geladen.

Die Kernfrage ist nun:
Offensichtlich kann man mit der Web Oberfläche am Telefon zwar alles administrieren und ändern. Natürlich mit übernehmen und speichern. Wenn aber der Strom weg war und das Telefon neu bootet wird die alte Config Datei verwendet. D.h., man kann alles ändern die Config Datei bleit aber wie sie ist.

Beim Yealink kann man die cfg Datei exportieren ändern und wieder importieren. Wie das beim SNOM geht, keine Ahnung, da wird nichts zum exportieren angeboten. Also ist die config wie eingebrannt.
 
Die XML Konfiguration wird über HTTP/HTTPS von einen Server geladen.

Such mal im Snom unter Advanced > Update Section da steht die Settings URL des Konfigurationsservers.
(TR-069 deaktiviert?)

Sobald das Snom Internet hat ist deine Konfig im Speicher des Snoms also futsch.

Deswegen hattest du doch auch mal das DSL Kabel raus.

Also, FritzBox > Kindersicherung und Snom das Internet wegnehmen.

So mach ich das mit jedem Gerät, dass nicht nach Hause telefonieren soll.
(Drucker, IP-Kameras, IoTs, IP-Telefone an FritzBox angemeldet/registriert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, grundsärzlich habe ich es verstanden. Du bist mir aber etwas zu schnell für mein Wissen.
Jetzt frage ich mal dumm:
Was nützt mir die URL vom Konfig-Server wenn ich nicht weiß wie ich die cfg Datei aus dem Telefonspeicher zum Konfig-Server und wieder zurück bekomme?
Was ist "TR-069"?

Ich hab mal unter update nachgesehen, da steht: Wenn Sie manuell festlegen möchten, welche Software auf Ihrem Telefon laufen soll, füllen Sie bitte die passenden HTTP URL für die Firmware aus. Bitte benutzen Sie ausschließlich vollständige HTTP URLs (wie http://www.snom.com/download/share/snomXXX-YYY.bin). Nachdem Sie den Laden Knopf gedrückt haben, startet das Telefon neu.

Es hört sich so an, als ob ich den Firmwareupdate auf der tatsatur des Telefons machen soll und eine Firmware version eingeben soll.
Da geht es offensichtlich nur um den firmware update. Hilft mir aber nicht, wenn ich die provisionierungsdaten aus der config kriegen will.
Geht es überhaupt noch komplizierter? Das ist doch der Wahnsinn.
 
Kollege, von wem hast du das Telefon?
Der hat es provisionieren lassen von oder bei oder für irgendeinen Anbieter.
Es muss aus der Provisionierung genommen werden, dann ist es frei konfigurierbar.
Wie und wo das geht weiss also nur der Vorbesitzer oder dessen IT.

Das Snom wird normalerweise von Profis administriert und das setzt auch Schulungen voraus.
(Die Lernkurve ist steil)

Es geht auch nicht um die Adresse der Firmware, falsche Stelle/Seite (sorry for that und in Post #4 korrigiert).
Laut Snom ist das:

Web User Interface​

Advanced - Update(Section): Setting URL (Reboot required)


TR-069 ist eine automatische Konfiguration des Gerätes mittels ACS (Server)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Kollege.
Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Das Telefon war in einer Cloud Lösung von Fonial. Der Nutzer hat sich das falsche Passwort aufgeschrieben. Die Fa. Fonial hat angeblich die Daten nicht mehr.
Fakt ist, ich habe es nun geschafft den Firmwareupdate über einen von mir erforschten Link per WUI zu starten, und die neueste Firmware draufzuladen.

Ich habe auch 2 neue Identitäten programmiert und damit meldet sich das Telefon an der Fritzbox an. Konfiguration geht auch über die WUI. Ich kann auch die neue cfg Datei als xml oder anders extern abspeichern. In der cfg kann ich auch die Zeile lesen, wohin der Link zum cfg Server führt. Das Problem bleibt nach wie vor das gleiche. Ich kann die cfg Datei (wenn ich sie editiere und den Provisionierungslink rauslösche) nicht importieren.
Immer wenn ich den Strom wegnehme kann ich nicht mit WUI zugreifen, weil er das in der cfg unbekannte Passwort verlangt. So gebe ich wieder eine neue zusätzliche Identität ein, porgrammiere dafür den Web-Server Zugang auf das Telefon, dann kann ich unter der neuen Identität wieder per WUI zugreifen. Aber eben nur solange bis der Strom wieder weg ist. Man muss es mit Editieren der Config aus der Provisionierung nehmen.

Soweit verstehe ich auch alles ohne eine SNOM Schulung. Es bleibt bei der Frage, wie bekommt man die Config Datei editiert. Das ist die Schlüsselfrage. Über das WUI kann man sie aufrufen, aber nicht editieren. Daher kann man auch die dort hinterlegten Passwörter nicht ändern. Da muss ich kein SIP oder SNOM Spezialist sein.

Das ursächliche Problem ist doch, dass all diese Cloud Anbieter (Starface, Placetel, Fonial und wie sie alle heißen) nach Ende des Kundenvertrages ihre Cloud Telefonielösung außer Betrieb nehmen, aber die Kundentelefone nicht zurücksetzen um sich Arbeit zu sparen. Dann sind die für den Kunden erst mal wertlos, weil es wird so getan als ob man es mit einem Hochsicherheits Client zu tun hat, den nie mehr ein anderer benutzen soll. Man stelle sich vor, Microsoft würde jeden PC mit sener MAC blockieren, nur weil ein Kunde darauf mal mit einem Office Paket Microsoft gearbeitet hat.

Es geht letztendlich nur um eine saubere Anweisung wie man ohne Riesenaufwand so ein blödes künstlich erzeugtes Problem beseitigt. Da muss ich keine tagelangen Schulingen machen. Es sieht auch so aus, als ob sich jeden Tage viele Leute mit bereits genutzten IP-Telefonen rum schlagen, nur weil man alles verschleiert.
Sorry, aber das ist mein Eindruck nachdem ich mich ein paar Tage da eingearbeitet habe.
 
Ist doch mal eine Info ;)
Dann ruf mal FONIAL Support an und frag was zu tun ist um dein D712 aus der Provisionierung zu nehmem.
(Eventuell, oder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fragen die, wenn der Supporter das macht, oder eine E-Mail Anfrage von Nöten ist, nach der MAC des D712)

So oder so, das Snom holt sich die Konfigurations XML Dateien von einen Settingsserver, und der muss ja nicht unbedingt im Internet stehen, die URL kann auch auf einen lokalen Webserver (Apache2?) verweisen ;)
So (SNOM > Settings: Export XML without defaults) hab ich meine Snom 320er Konfigs gemacht (mit vorangestellter MAC auf lokalen Apache2)
Zumal ich ja auch viel mit ActionURL/XML Minibrowser gespielt habe, außerdem war/ist bei mir immer ein Linux am Laufen.
Und auch die FritzBox ist mit einer (lokalen) Asterisk PBX verheiratet


Meine Erfahrung mt einem von/mit NFON provisionierten Snom 320
Nach Werksreset und neuesten Firmwareupdate holte sich das Snom die Konfiguration vom Settingsserver und installierte automatisch die alte Firmware die in dieser Konfiguration stand.
Lösung war damals (Und das hat mir Niemand so schnell verklickert :p ) : Forum Post oder Email an Snom Support (Obwohl Telefon von NFON) mit MAC des 320er und der Bitte es aus der Provisionierung zu nehmen
Hier die Erfahrungen anderer Leidensgenossen dazu: https://www.ip-phone-forum.de/threads/snom-320-vodafone-branding-entfernen.246429/
Da haste auch ein paar (wie immer veraltete, aber wer weiss, noch funktionierende?) Anleitungen.

Ach so, hast noch nicht zurückgemeldet, ob du jetzt dein Snom das Internet gesperrt hast, damit es eben keinen Settingsserver oder bei aktivierten TR-069 keinen ACS mehr erreichen kann.
(Fonial setzt das Snom Gerätepasswort (admin) und wenn Internet und Settingsserver erreichbar haste wieder verloren)
Erst danach auf der Snom Tastatur ein **## um eventuell die Chance zu bekommen im PUI/WUI das Adminpasswort zu setzen.
Im Admin Modus musste ich immer zweimal speichern (WUI), damit diese Konfig persistent bleibt, wenn kein Settingsserver dazwischenfunkt.

Apropo Schulung, auf einer Skala von 1 bis 5, wieviele Punkte bekäme ich (Dozent) von dir (Schüler)? :cool: Bedenke, ich bin nur ein Mensch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt grob gesagt folgendes getan:
DSL Leitung am Router (Fritzbox) abgesteckt
Restart mit **## (rescue Start) und dann gleich auf der # Taste bleiben, bis das Gerät hochgefahren ist.
Die vom Cloud Provider installierte cfg Datei ist dann nicht geladen, weil kein Internet
Am telefon in die Einstellungen gegangen,neu Identität eingegeben
Unter Netzwerk Einstellungen bei Web Server Benutzer admin und ein neues Passwort eingegeben. Ferner für jede neu kreierte Identität auch admin und ein Passwort vergeben, so wie es in der Fritzbox beim Einrichten der Telefoniegeräte vergeben wurde. Damit kann man über die Heimnetz IP Adresse auf die Web Oberfläche des IP telefons zugreifen und dort alles bequem konfigurieren.) Das ging vorher eben nicht, weil der Provisionierungsserver immer ein unbekanntes WEB Server Passwort eingespielt hatte.)

Jetzt kann man z.B. in der entsprechenden Maske einen Link zu SNOM Firmware Release eingeben und in der Maske den Firmwarerelease starten. Das hat das Gerät auch angenommen und ich hatte dann sofort die neueste Firmware Version 10.1.169.13 für SNOM IP-Phones auf dem Gerät. Wie ich den Link zusammengebastelt habe, erkläre ich jetzt hier nicht. Er sieht so aus: https://downloads.snom.com:443/fw/10.1.169.13/bin/snomD712-10.1.119.10-SIP-r.bin

Wenn man ein anderes Telefon hat, muss man nur den Typ (hier d712) gegen den anderen Typ austauschen und es müsste funktionieren.

Mit der neuen Firmware kann man über die WEB Oberfläche des telefons auch die cfg Datei lesen und irgendwo abspeichern. Dort sieht man auch eine Zeile mit "Setting server" wo das Gerät bei starten sich die cfg Datei holt (Cloud Server, hier z.B. fonial....)

Danach den DSL wieder angesteckt und alles funktioniert. Es bleibt nur ein Problem. Sobald das Gerät einen Neustart macht (z.B. Strom weg) wird wieder über den setting server Link die alte cfg installiert und man kommt nicht mehr in die WEB Oberfläche des Telefons, weil eben ein unbekanntes Passwort wieder aktiv ist. Die vorher gespeicherte cfg mit den fehlenden setting server Daten kriegt man aber nicht in das Telefon, weil es kein Prozedere gibt zum Laden der Datei. (Das ist bei Yealink anders. Dort kann man mit Menü exportieren und importieren).

Ich vermute mal, man muss eine TFTP Server Applikation installieren und den Installationsort als Link für den Abruf der cfg datei in der Telefon Oberfläche eingeben. Dann holt sich das Telefon die "jungfräuliche CFG" von diesem TFTP Server.

Unabhängig davon bin ich auf den SRAPS Dienst von Snom gestoßen, https://sraps.snom.com/

habe mich dort registriert und mit der MAC Adresse beauftragt, die sollen die Provisionierung löschen. Wie das geht weiß ich nicht. Ich habe auch noch keine Antwort.

So jetzt habe ich zwei Tage Zeit investiert, es reicht. Nur das Telefon darf ich bis auf Weiteres nicht vom Strom nehmen, sonst kann ich die ganze Arie wieder von vorn beginnen.

Apropos Schulungsbewertung: Was soll ich sagen, Lösung habe ich von Dir keine bekommen.
VG
Wolfi
 
Meine sozialpädagogische Superkraft heisst "Wu Li" - Ich "tanze" solange mit meinen Schüler, bis er es versteht. Auf welche Frage hab ich in Post #2 schon die richtige Antwort geliefert? - Ach, ja, ist ja keine Lösung

Und nochmal...
Ich vermute mal, man muss eine TFTP Server Applikation installieren und den Installationsort als Link für den Abruf der cfg datei in der Telefon Oberfläche eingeben. Dann holt sich das Telefon die "jungfräuliche CFG" von diesem TFTP Server.
Nein, es ist wirklich einfacher/praktikabler einen lokalen Webserver für die Settings URL aufzusetzen.
Aber, ich will deine Experimentierfreudigkeit nicht bremsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sonyKatze.
Das ist es!
Nachdem ich (nach Stromunterbrechung) wieder mal den Web Server Zugang mit eigenem Passwort versehen habe, habe ich mich ins Telefon mit der Web Oberfläche eingeloggt und bin auf "Einrichtung/erweitert und dort auf den Reiter "update" gegangen. Da kann man "keine Settings laden, nie aktualisieren einstellen. Dann zieht das Telefon schon mal nicht immer wieder die Config aus der autoprovision.
Dann habe ich noch die Setting URL gelöscht und bei Provisionierungsreihenfolge den string "redirection:pnp:stop tr69:stop" eingegeben.

Jetzt ist Ruhe und wenn der Strom kann weg ist, bleibt die Einstellung beim Neuladen.
Vielen Dank
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge