[Problem] Snom D717 hinter Speedport Smart 4 IP Telefonanlage

Robinius97

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche ein SNOM D717 an der Telefonanlage von dem Telekom Speedport Smart 4 ans laufen zu bringen.
Andere DECT Telefone funktionieren ohne Probleme. Mit Zoiper funktioniert der Anruf auch ohne Probleme.
Mit dem SNOM D717 habe ich das Problem das nach extern mich der Gegenpart nicht hört.
Im Anhang das mitgeschnittene Protokoll.
Ist bestimmt nur eine Einstellungssache .....

Grüße
Robin
 

Anhänge

  • telefon_mitschnitt.pdf
    103.2 KB · Aufrufe: 14
Hallo @Robinius97 ,
funktioniert die kostenfreie Zeitansage 040428990?
Leider kann ich das erst am Montag Abend testen. Allerdings ist es so, das ich die Gegenseite höre. Nur die Gegenseite hört mich nicht. Deswegen denke ich das die ohne Probleme möglich sein müsste. Werde das Montag kontrollieren
 
@Robinius97
Wie sind denn die Einstellungen im Smart4 unter Telefonie -> Einstellung Rufnummern -> Sicherheitseinstellungen?
 
@wari1957

Das hat tatsächlich sogar funktioniert, nachdem ich die Sicherheitsstellung auf aus gestellt habe, funktioniert die Telephonie.
Vielen Dank!

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist der interne Transfer.

Ich habe zwei Snoms. Würde gerne von Snom 1 auf Snom 2 transferieren.
Wenn ein Anruf reinkommt auf Snom 1 nehme ich diesen an. Drücke auf Transfer - wähle die Kurzwahl (** Nummer) von Snom 2 und werde dann auch mit Snom 2 verbunden, während der Anruf von außen auf Hold steht.
An diesem Punkt habe ich glaube ich schon alles versucht - Transfer Taste, Häckchen Taste, einfach Auflegen.
Mit keiner Möglichkeit kriege ich Snom 2 mit dem Anruf von außen verbunden.

Habe auch alle Transfer Einstellungen ausprobiert.

Liegt das jetzt auch möglicherweise wieder an einer Telekom Einstellung oder mache ich etwas grundsätzlich falsch.
Im Anhang mal die Settings von Snom1.

Vllt. kann ja hier auch noch jemand Luft ins Dunkeln bringen, wäre sehr dankbar!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • settings_wo_default (2).pdf
    25.2 KB · Aufrufe: 5
@Robinius97
Das Problem könnte durchaus beim Smart4 liegen.
Ein SIP-Trace könnte weiterhelfen.
 
@wari1957

Danke, dann werde ich die nächsten Tage versuchen, diesen zu bekommen und hier zu hinterlegen! Danke
 
Ich habe im Anhang einmal die beiden SIP Traces von Telefon Nr.1 ($TELEFON1) und Telefon Nr2. ($TELEFON2). Außerdem ist dort $ANRUFER_NUMMER drin, dort steht meine private Handynummer die ich rausgenommen habe im Format +491......
Außerdem ein Bild von den beiden Telefonen. Das obere ist $Telefon1 und das untere $Telefon2
Auf meinem Handy war zu diesem Zeitpunkt immer noch die Wartemusik zu hören.

Wenn ich mir die Logs angucke, sehe ich ja auch wie das REFER ankommt und durchgeht. Aber leider wird der Anruf nicht durchgestellt.

Beste Grüße
Robin
 

Anhänge

  • telefon1_sip.pdf
    89.3 KB · Aufrufe: 10
  • telefon2_sip.pdf
    37.9 KB · Aufrufe: 5
  • telefone.jpg
    telefone.jpg
    617.6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@Robinius97
Die SIP-Traces sind von den SNOMs?
Da sieht man die WAN-Seite nicht.
Mir wären Traces direkt mit dem Smart4 erstellt lieber.
Der kann auch mehrere Schnittstellen gleichzeitig (WAN, LAN1, LAN2, ...) tracen.
Allerding nur mit Wireshark auszuwerten.
 
  • Like
Reaktionen: Robinius97
Hallo.
Wie Du die Weitergabe auf #7 beschreibst ist etwas anders wie wie ich es versucht hätte.
Kannst ja mal die 3 Möglichkeuten so probieren wenn Du es anders gemacht hast.
1.Im Gespräch/ Halten/intern Anwahl mit -Intern Meldung-Gespräch/Transfer/ Haken Ok.
2. Im Gespräch/Transfer/intern Anwahl/Haken Ok.
3. Im Anrufzustand/Transfer/Interne Anwahl/Haken ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robinius97
@wari1957 das werde ich am Sonntag mal probieren rauszubekommen.
Dich interessieren dann aber nur die SIP Traces ?

@Multireed
Danke das werde ich auch am Sonntag mal versuchen. Aber ich meine ich hätte es auch schon so gemacht teilweise.
 
Dich interessieren dann aber nur die SIP Traces ?
Wenn Du Dir die Arbeit machen willst und die WireShark Datei bearbeitest.
Du darfst, wenn Du möchtest, die komplette WireShark Datein in eine Cloud kopieren und mir einen Link dazu als PN mitteilen.
Zu dem Zeitpunkt des Traces sollte möglichst wenig Internet- bzw. LAN-Verkehr produziert werden.
Den Trace über eine Schnittstelle zu starten/stoppen (z.B. WLAN), die nicht im Trace enthalten ist, wäre auch nicht verkehrt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.