Spam zu meinem 3CX-Server

biber

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2004
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

wir betreiben hier seit Jahren einen 3cx-Server und sind eigentlich auch ziemlich zufrieden damit. Aber seit einiger Zeit nimmt der Spam überhand. Ich komme mit dem Eintragen der IPs in der Blacklist nicht mehr hinterher,.....

Mir ist aufgefallen, das die Spam-Anrufe immer direkt in die 3cx-Anlage kommen und nicht über unseren SIP-Trunk (Deutsche Telefon). Ich hatte mir gedacht, das ich alle IPs außer unsere Firma und unserem SIP-Trunk sperre, dann würde es wahrscheinlich gehen. Aber dann habe ich das Problem, das man sich nicht mehr mit dem Handy/Webclient von unterwegs anmelden kann.

Kann ich per Firewall die entsprechenden Port sperren? Nutzt 3CX für die eingehenden Anrufe andere Ports als für die SipClient-, Web-Anmeldung?

Vielen Dank im voraus....

Biber
 
Ich würde die Ports dicht machen und mit VPN arbeiten.
 
Ich bin bei asterisk beheimatet, daher kann ich jetzt nicht direkt zu 3CX was sagen. Aber Fakt ist, wenn bei Dir jemand Calls einliefern kann, der kein eingetragener Endpoint bei Dir ist (also Telefone von Dir, SIP Provider etc), dann erlaubst Du Guest Calls bzw. anonyme Calls (das "anonym" bezieht sich hier darauf dass die Rufnummer unterdrückt wäre, sondern dass eben unbekannte Hosts bei Dir Calls einliefern können).

Es würde mich wundern, wenn sich das bei 3CX nicht abdrehen lässt.

Darüber hinaus ist aber an dem vorigen Post was dran, selbst mit deaktivierten Guest Calls, würde ich rein aus Sicherheitsgründen die Ports nicht ins Internet aufmachen.
 
selbst mit deaktivierten Guest Calls, würde ich rein aus Sicherheitsgründen die Ports nicht ins Internet aufmachen.
Genau das empfiehlt 3cx aber.
Und noch dazu „tausende“

Ein no Go.
Muss halt jeder selbst wissen, wenn man 3cx einsetzen möchte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.