[Frage] Sprachansage für bestimmte Outbound-Calls ausgeben

snowman77

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze hier eine FreePBX 12 mit Asterisk 11 und stehe vor einer Frage, die ich nicht gelöst bekomme.

Szenario: Die Anlage wird in einem Schwesternstützpunkt der ambulanten Pflege eingesetzt. Um die Mittagszeit machen die Schwestern telefonische Übergaben an die nächste Schwester. Diese Anrufe gehen sehr häufig ins Mobilfunknetz und dauern gerne auch mal länger, produzieren dadurch ganz schön Kosten.
Realisieren möchte ich, dass die Zielrufnummer überprüft wird und abhängig von der Rufnummer (wenn mobil) vor dem Gesprächsaufbau sinngemäß eine kurze Ansage kommt "bitte fasst euch kurz, ihr telefoniert ins Mobilnetz".

Rufnummernprüfung über Outbound Routes ist ja kein Thema, klappt auch wunderbar.
Auch eine Ansage habe ich dann Outbound hinbekommen.
Wenn ich dann aber aus der Ansage heraus "Destination after playback -> Trunk XYZ" wähle, erhalte ich nur das Freizeichen, die ursprüngliche Rufnummer wird da dann aber nicht mehr übergeben und gewählt.

Hättet ihr vielleicht einen Lösungsansatz für mich ???

Danke!
Christian
 
Wie funktioniert denn die Umleitung ins Mobilnetz? Man könnte ja die Umleitung mit Follow Me lösen. Dort kann man eine entsprechende Ansage einschalten.
 
Hallo, Danke für die Nachfrage. Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug beschrieben.

Es handelt sich nicht um eine Umleitung ins Mobilnetz, sondern um einen ausgehenden Anruf, der stationär aus dem Büro auf ein Handy erfolgt. Die Rufnummer des Handys wird vorher manuell (oder per Kurzwahl) gewählt.
Wenn eine Handynummer angerufen wird (Prüfung ist kein Problem), dann soll vor dem Verbindungsaufbau noch eine Ansage geschaltet werden (z.B. "Bitte fasse dich kurz, du telefonierst ins Handynetz!").
 
Dann richte doch anstatt Kurzwahlen einfach Nebenstellen ein, die direkt via Follow Me aufs Mobiltelefon weitergeleitet werden. Wenn die Person dann lieber die Mobiltelefonnummer eingeben möchte, kannst du das mit Custom Extensions abfangen. Einfach die Mobiltelefonnummer als Custom Extension definieren; die wählt dann die Dummy-Extension und die verbindet sich über Follow Me nach der Ansage mit der eigentlichen Mobiltelefonnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

In deiner Extension für die (Mobile) Nummern einfach ein Playback(soundfilename) am Anfang einfügen.
Das Soundfile musst du allerdings selber erstellen in dem zu nutzenden Format.

Beispielhaft:
Code:
; AVM demo.
;
exten => 300,1,Playback(transfer,skip); Let them know what's going on
exten => 300,n,Dial(SIP/[email protected]) ; Call the AVM demo
exten => 300,n,Playback(demo-nogo)      ; Couldn't connect to the demo site
exten => 300,n,Goto(s,6)                ; Return to the start over message.
 
Hallo ihr beiden, Danke für die Hinweise. Das mit den Nebenstellen und FollowMe ist ein interessanter Ansatz. Mal sehen wie ich da mit meinen zweistelligem System hinkomme. In unserem Ortsnetz gibt es echt noch dreistellige Rufnummern und die müssen direkt ohne Vorwahl erreicht werden können, "das war schon immer so" :) Werde das mal testen.

Das ganze funktioniert ja für vorher bekannte und eingetragene Rufnummern.
Gibt es auch einen Lösungsansatz für Rufnummern, wo sich nur die Vorwahl einem Handynetz zuordnen lässt, der Rest der Rufnummer unbekannt ist. Kann ich evtl. eine Custom Extension erstellen, deren Rufnummer eine Variable ist und durch die Zielrufnummer gesetzt wird?
 
Klar. kannst auch eine Extension [ansage] machen,
die im Context inkludieren: include => ansage
Und mit einem Gosub(ansage) in deinem Context ausführen.
Der Context [ansage] sollte als letzte Anweisung...
exten => _X.,n,Return()
...erhalten.

Beispiel für eine Zeitansage...
Code:
[timetest]
include => time
exten => 200,1,Gosub(time)
exten => 200,n,Goto(s,6)

Code:
[time]
exten => _X.,30000(time),NoOp(Time: ${EXTEN} ${timezone})
exten => _X.,n,Wait(0.25)
exten => _X.,n,Answer()
; the amount of delay is set for English; you may need to adjust this time
; for other languages if there's no pause before the synchronizing beep.
exten => _X.,n,Set(FUTURETIME=$[${EPOCH} + 12])
exten => _X.,n,SayUnixTime(${FUTURETIME},Zulu,HNS)
exten => _X.,n,SayPhonetic(z)
; use the timezone associated with the extension (sip only), or system-wide
; default if one hasn't been set.
exten => _X.,n,SayUnixTime(${FUTURETIME},${timezone},HNS)
exten => _X.,n,Playback(spy-local)
exten => _X.,n,WaitUntil(${FUTURETIME})
exten => _X.,n,Playback(beep)
exten => _X.,n,Return()
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung. Ich hatte etwas falsch beschrieben. Du musst die Mobiltelefonnummern als [Misc Application] definieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.