Stecker / Buchse von CP-8851 bzw. Power Cube 4

Stefan67

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich versuche ein 8851 (SIP Firmware) mit einem Expansion Modul (BEKEM) zum laufen zu bekommen.
Anfangs war die Meldung, daß der Admin das Modul deaktiviert hat. Das habe ich mittels Eintrag in der ...cnf.xml auch lösen können.
Dann hat es aber geschrieben "Das Telefon kann dieses Zubehör nicht mit Strom versorgen".
Da war ich noch guter Dinge, weil ich mit einem 500mA PoE Injektor daran war, was wohl zu wenig ist.
Zwischenzeitlich habe ich ein 48V / 2A Netzteil und verschiedene Injektoren bestellt und probiert, klappt aber irgendwie nicht.

Wenn ich irgendwas offensichtlich falsch mache, wäre ich um Hinweis dankbar,

ansonsten würde ich gerne mit meinem Netzteil direkt speisen.
Kann dazu jemand sagen, wie Buchse/Stecker spezifiziert sind (Innen-/Aussendurchmesser) und ob man die irgendwo einzeln bekommt ?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 
Bei mir ist es einfach koaxial 5.5 mm × 2.5 mm; läuft auch.
klappt aber irgendwie nicht
Telefon oder Telefon+Modul?
Expansion Modul (BEKEM)
Noch nie mit gearbeitet.
Laut Admin-Guide machen erst zwei Module Ärger. Dann bräuchtest Du nämlich PoE+ und Hardware v08 bzw. neuer. Oder eben Netzteil.
48V / 2A Netzteil
Sicher? Das wären fast 100 Watt und müsste daher weit mehr als ein einfacher PoE+Switch kosten. Klingt eher nach 12 oder 5 Volt.
würde ich gerne mit meinem Netzteil direkt speisen
Warum kein PoE+Switch?
 
Hallo sonyKatze,

danke für Deine Antwort.

Telefon oder Telefon+Modul?
Das Telefon fährt ordnungsgemäß hoch, das Modul macht nichts.
Irgendwann kommt im Telefondisplay besagte Meldung, daß es das Modul nicht mit Strom versorgen kann.

Sicher? Das wären fast 100 Watt und müsste daher weit mehr als ein einfacher PoE+Switch kosten. Klingt eher nach 12 oder 5 Volt.
ja, sicher 48 Volt bei Cisco. Das Telefon geht ja auch, siehe oben.

Bei mir ist es einfach koaxial 5.5 mm × 2.5 mm; läuft auch.
Das hat mein Netzteil auch, passt bei 79xx , aber die 88xx haben einen anderen Stecker.
Hier mal ein Bild von einem Power Cube 4 (nicht von mir, habs gegoogelt)
CP-PWR-CUBE-4-NIBe.jpg
da ist nur ein dünner Pin in der Mitte. Da ich keins habe, keine Ahnung, welcher Durchmesser.


Warum kein PoE+Switch?
Naja, ich wollte es erst mal zum laufen bringen und da PoE nun in verschiedenen Konstellationen nicht funktioniert hat, wollte ich den Weg gehen.

Viele Grüße
Stefan

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sonykatze,

nein, den orginal PowerCube 4 habe ich nicht. Der macht (gegoogelt) bei 48V max. 1A.
Von daher sollte ich mit meinen 2A weit auf der sicheren Seite sein.
Nur eben keinen passenden Stecker.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo armin56,
nein, nicht bewusst, aber nach dem Durchlesen, kann ich schon sagen, daß ich es so gemacht habe.
Bis auf, daß ich den Cisco Unified Communications Manager nicht verwende.
Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,

ich habe das inzwischen zumindest halb gelöst. Ich schreibs mal rein, vielleicht hilft es jemandem bei ähnlicher Fragestellung.

Über PoE habe ich es noch nicht hin bekommen, da scheint es vermutlich eine Frage der Konfiguration zu sein.
Ein freundlicher Mitleser hat mir hierzu Tips gegeben und mir auch seine SEPMAC.cnf.xml zur Verfügung gestellt, habe ich aber die richtige Einstellung noch nicht finden können. (ich habe aber auch noch nicht aufgegeben :))

Wenn ich das Telefon direkt über ein Netzteil speise, tritt die Fehlermeldung bei mir nicht auf und das BEKEM funktioniert einwandfrei.
Dazu verwende ich das gleiche Netzteil, das ich am PoE Adapter hatte: 48 V, max. 2 A.
Das hat einen 5,5/2,5 mm Hohlstecker und ich habe mir einen Adapter auf den Telefonstecker gebastelt.

Meine ursprüngliche Frage war ja u.a. nach dem Stecker, der in das Telefon passt.
Das habe ich inzwischen heraus gefunden und mag ich es hier nochmal zusammenfassen, falls jemand mit der gleichen Frage z.B. über eine Suchmaschine hier her kommt:
Der Stecker hat einen Außendurchmesser von 7,4 mm, einen Innendurchmesser von 5,0 mm, der innere Pin hat einen Durchmesser von 0,6 mm.
Er ist unter der Bezeichnung "7,4/5,0 Hohlstecker", manchmal mit der Zusatzangabe "mit Pin", aber meistens ohne Angabe des Pin-Durchmessers zu finden.


Ist offenbar eher in USA verbreitet als in Europa, findet sich beispielsweise an Netzteilen von Dell Laptops (da habe ich meinen auch an einem Netzteil aus der Schrottbox abgeschnitten), aber auch an HP Netzteilen.

Viele Grüße
Stefan
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,098
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.