Suche Dienstleistung: Anschluss Portech GSM Gateway an be.ip plus

Chromagraph

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der möglicherweise Erfahrung damit hat und mir beim Anschluss eines GSM-Gateways an die be.ip plus als Dienstleistung weiterhelfen kann?
Es geht um ein Portech MV-370 (GSM2SIP), dass ankommende Mobilanrufe an die be.ip weiterreichen soll. Bestenfalls soll das Mobilmodem wie ein SIP-Provider fungieren.

Ich hatte bereits die grundlegende Funktion hinbekommen, aber irgendwie war die Konfiguration nicht zuverlässig und fiel nach spätestens 15 min aus. War wahrscheinlich nicht richtig registriert oder verliert die Verbindung.

Es gibt hier viele Forum-Beiträge, die den Anschluss an Asterisk erläutern, nur hilft mir das wenig. Der Hersteller selbst gibt im Handbuch auch Hinweise für Asterisk, Trixbox und Free PBX settings. Eine Bintec be.ip ist in Taiwan natürlich unbekannt. Ich bin einfach zu unerfahren, um einen SIP-Mitschnitt (Lokale Dienste > Trace > Voip/SIP-Trace >SIP) richtig zu interpretieren und notwendige Maßnahmen zu erkennen.

Die ankommenden Mobilgespräche kommen laut SIP-Trace in der be.ip an, werden dort aber ignoriert oder nicht weitergeroutet.
Irgendwas braucht die be.ip und ich kann nicht erkennen, was fehlt. Dass es zwischenzeitlich sowohl eingehend wie ausgehend bereits mal mit erstaunlich guter Qualität funktioniert hat, war schön – ist aber leider nicht reproduzierbar, bzw. weiß ich nicht mehr warum! Ich brauche eine stabile Lösung und möchte mir die Unterstützung gern einkaufen.

Fall sich jemand aus diesem Forum die Sache per Teamviewer o.ä. mit mir zusammen ansehen kann und dabei vielleicht eine Lösung findet, dann bitte eine kurze Nachricht.
Ich bin nicht doof, aber in diesem Fall recht hilflos und muss mir eine fachliche Unterstützung als Dienstleistung suchen.

Ich hatte mir die Sache irgendwie leichter vorgestellt oder bin von meinem GSM2ISDN-Modem von Kuhnt verwöhnt. Leider kann meine be.ip keine externen ISDN-Ämter und irgendwie ist SIP auch zeitgemäßer, leider auch schwerer zu durchschauen.

MV-370 Version 10.431 von Dezember 2022, hat ein Kanal und eine Sim-Karte,
Handbuch https://shop.allnet.de/media/pdf/d2/52/10/184464oBXnsgm5h4vB3.pdf

be.ip Version V.10.2.12.104

Gruß aus Kiel von Chromagraph
 
Falls noch Interesse besteht, PN

... wenn die be.ip nicht zu alt ist, kann sie mit dem ISDN-TE Adapter eben auch TE ISDN - Adapter hab ich noch da - bei Interesse PN
 
@ atomical
vielen Dank für diesen Hinweis. Das habe ich schon getestet. Die ISDN TE-Adapter von Elmeg hatte ich mir beschafft und ausprobiert. In der be.ip plus Konfiguration lässt sich, ohne einen Hinweis auf den geforderten Hardwarestand, der ISDN-Anschluss auch von intern auf extern umstellen. Leider funktioniert das – tatsächlich - erst mit Hardware ab Seriennummer 90000. Das habe ich erst später erfahren.

Diese Seriennummer habe ich mit BE2CAK07510447 um fast die Hälfte verfehlt. War mir aber den Versuch wert. Im nachherein ist das vielleicht auch gut so:
ISDN mit einem nicht mehr supporteten GSM-Gateway (Kuhnt AS522) mit kräftigem Leistungshunger ist sicherlich nicht zeitgemäß.


@DukeFake
auch dir danke für deine Mitarbeit. Das PDF hatte ich allerdings schon. War auch hilfreich, löst aber nicht mein letztes Problem mit einer fehlenden Registrierung in der be.ip plus.


Der heutige Stand ist folgender:
Das Portech 4G-Gateway habe ich in der be.ip plus als SIP-Provider eingerichtet. Ein- und ausgehende Anrufe funktionieren problemlos. Rufaufbau und Rufsignalisierung sind schnell, die Rufnummernübertragung ist fehlerfrei und die Sprachqualität ist exzellent. Viele Probleme hatte mir die Rufannahme und die Weiterleitung in der Rufverteilung als normaler, externer SIP-Anruf bereitet. Das habe ich nach stundenlangem Testen hinbekommen.
Seit ca. 3 Wochen läuft das endlich stabil: ohne Abbrüche, ohne Probleme und sehr verlässlich.

Was mich jetzt nur noch stört, ist, dass sich die be.ip plus nicht mit meinem „Gateway-Provider“ registriert. Der Status (VoIP > Einstellung > SIP-Provider > Status) bleibt auf dem Symbol Wecker mit dem Buchstaben Z stehen. Dadurch wird dieses Provider-Konto dann nicht verwendet. Als Workaround habe ich unter den erweiterten Einstellungen (bei Art der Registrierung) von Einzeln auf keine Registrierung umgestellt.

Danach wird der Status mit dem grünen Haken angezeigt und der Anschluss ist nutzbar.

Das wäre erst einmal tolerabel, ich habe aber keine Ahnung, welche Nachteile die fehlende Registrierung als Einzelanschluss mit sich bringt und ob dadurch zukünftig Probleme auftreten können.

Irgendetwas macht mein Gateway also anders als meine weiteren Provider (Telekom und Sipgate), und ich möchte das Problem gern lösen.
Leider habe ich keine Erfahrungen mit den SIP-Meldungen beim Anmelden und beim Registrieren und kann im SIP-Trace nicht erkennen, woran die fehlende Registrierung scheitert. Daher hatte ich nach einen Fachbetrieb gefragt/gesucht, der mir weiterhelfen kann. Leider hat sich niemand dazu gemeldet.

Ich bin zwar zufrieden, dass meine Konfiguration funktioniert, würde aber gern grundsätzlich und nachvollziehbar das Problem beseitigen.

Fall sich irgendjemand zutraut, das Problem zu analysieren und mir weiterhelfen will: Ich bin für alle Vorschläge und Versuche offen. Und nehme auch das Risiko in Kauf, dass ein Supporteinsatz nicht garantieren kann, erfolgreich zum Ziel zu kommen.

Danke für die bisherigen Hinweise. Vielleicht findet sich noch jemand, der einen Versuch wagt.

Mit Grüßen aus Kiel von Roland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Workaround habe ich unter den erweiterten Einstellungen (bei Art der Registrierung) von Einzeln auf keine Registrierung umgestellt.
Es ist durchaus möglich bei SIP nicht auf Benutzername/Kennwort, sondern auf andere (zB IP Adresse) oder keine Identifizierungsmerkmale zu setzen.

Nachteil ist, dass im Zweifel alle im LAN das Gateway nutzen können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.