Türsprechanlage klingeln automatisiert beenden

fry2k

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

folgende Konstellation bei uns um Haus. Wir haben eine analoge Türsprechanlage, die an dem Fon1 Port der Fritz!Box hängt. Unsere Fritz!Box hat keinen zweiten Fon Anschluss. Klingelt jemand, wird ein Rundruf auf alle DECT Telefone der Fritz!Box ausgeführt.

Damit ich da ganze etwas smarter machen kann (z.B. Push aufs Handy, visuelles Feedback an Gerät x/y, Integration in der Hausautomation), musste ich irgendwie an die Information ran kommen ob gerade jemand klingelt.
Erster Ansatz war der Fritz!Box Callmonitor, aber der zeigt leider keine internen anrufe an.

Also kam auf den Homeserver ein Asterisk, der über pjspi eine Verbindung zu einem in der Fritz!Box eingerichteten IP Telefon hat. Bei der Klingel wird auch diese Nummer angerufen und ich hab in der extensions.conf diese Regeln hinterlegt:

[fritz-623]
exten => s,1,Wait(1)
exten => s,n,Verbose(2,call from ${CALLERID(num)})
exten => s,n,System(/root/bin/fritzbox-call.sh ${CALLERID(num)})
exten => s,n,Dial(PJSIP/6001)
exten => h,1,Verbose(2,hang up from ${CALLERID(num)})
exten => h,n,System(/root/bin/fritzbox-call.sh none)
exten => h,n,Hangup()

Das hat eigentlich soweit funktioniert. Das Shell Script schiebt mir den Status des Anrufs auf meinen mqtt server und dann kann ich mit meiner Hausautomation damit arbeiten.

Der spannende Teil kommt jetzt. Ich hab einen Reed Kontakt in der Haustüre verbaut und jetzt würde ich gerne den Anruf der Sprechanlage beenden, sobald ich die Haustüre öffne. Es ist bei uns Gewohnheit nicht an die Sprechanlage zu gehen, sondern einfach die Türe auf zu machen. Und dann klingeln alle Telefone munter weiter bis die Sprechanlage nach x Sekunden auflegt.

Es muss doch technisch möglich sein, dass ich über ein externes Event mit irgendwelchen Befehlen den Anruf beenden kann. Ich dachte an etwas wie den Anruf annehmen und auflegen. Oder heranholen an eine Rufnummer, die kein Endgerät verbunden hat und somit nicht klingelt.

Hat hier eventuell einer eine Idee, wie ich das lösen könnte. Ich hab leider bisher keine brauchbare Lösung dazu gefunden.
 
Hallo.
Wenn die Tür aufgemacht wird durch den Reedkontakt den die a/b Verbindung zwischen TFE und Fon 1TFE Port kurz auftrennen. Kannst ja mal probieren wenn Du bei Türruf kurz a/b Stecker am Fon 1 ziehst ob es wirkt.
Muss ja nicht der Reedkontakt machen sondern ein folgendes Relais.
Und wenn man es besser machen will kommt diese Schaltung zum Auftrennen nur in Funktion wenn ein Türruf ansteht und nicht bei jeder Bewegung der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Schaltbare Relais wären vorhanden und auch die Verkabelung kein Problem.

Ich war mir nicht sicher was das permanente Aus und ein stecken für die Haltbarkeit der Sprechanlage bedeutet und hatte es wieder verworfen. Meinst du das stellt ein Risiko dar?

Ich hatte auch gelesen das man einfach einen Widerstand kurz an einen analogen Port durchschalten kann zum simulieren der gesprächsannahme, meine fritzbox hat aber keinen zweiten Port. Sonst hätte ich das ausprobiert.

ich denke mir die ganze Zeit das muß doch auch softwareseitig lösbar sein und darf eigentlich nicht wirklich kompliziert sein. Ist halt eher ein Nischen Problem.
 
Hallo.
Erst mal würde ich probieren ob das abschalten durch auftrennen am Fon reicht.
Wenn ja kannst so machen wie ich geschrieben habe. Geht nichts kaputt.
Nur Dein Reedkontakt ist nicht optimal für Relais schalten weil die nicht viel abkönnen.
Als Erkennung nur Trennfunktion wenn Türruf kannst ein kleines Printrelais in a oder b einschleifen.
12v 400 Ohm bis 800 Ohm. Weil die brauchen dann so 15 bis 30 mA. Die FB liefert am a/b um 20 mA festen Wert in Grenzen. Wg sprechen ein C 1,0003.jpgµF übers Relais.
Hab schon mal probiert und zieht gut an.
Ich mach mal ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.