[Frage] Türstation inkl. Kamera und App-Anbindung

Bene007

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo!

Vorgeschichte: Eumex 312 wird durch Compact 5200 ersetzt. Es gab paar Probleme mit den Leitungen im Altbau aber hat sich geklärt...so jetzt zum Thema:

Es hat sich soweit geklärt dass ich an der Türstation nun 8 Adern habe anstatt 2 (Yeah!!). Damit kann ich auf jedenfall arbeiten.
Weiterhin benötige ich jetzt eure Beratung und Expertise: Welche Türstation könnt ihr mir empfehlen?
Folgendes Szenario:
-Es reicht ein Klingeltaster
-Anbindung an Compact 5200 per a/b (Telefone sollen klingeln wenn Gast klingelt)
-Türstation soll per Internetverbindung (WLAN) Video und Ton an Benutzer per APP senden, bzw Benutzer soll benachrichtigt werden wenn jemand klingelt und mit Gast/Postbote etc. per APP komunizieren können.

Was schwebt euch da vor?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also, eine Türstation mit Kamera, die aber per a/b betrieben wird, gibt es nicht.

Und ansonsten ist die cool:

Die kommt übrigens von dem eigentlichen Hersteller deiner alten Eumex 312.
 
Okay danke dir!

Simple gesagt benötige ich eine TFS/ TFE, die die Funktion einer Blink-Doorbell in Kombination mit der COMpact 5200 realisiert.

Gibt es da was?
 
Hallo.
Kenne ich auch nicht mit a/b aber ich hab mal geschaut.
1.Kannst ja mal Doorbird schauen. Die hat P2P Verbindung zur Cioud und Handy App.
Belegt in der Anlage auch SIP Teilnehmer für Ruf zur Gruppe in der 5200 und anderes.
2 Für a/b gibt es noch was gebasteltes von L-TEK.
Eine Kamera mit Internetzugang kommend über DynDNS erreichbar machen.
Normale a/b TFE am a/b Port 5200. Ruft über Gruppe In der 5200 und gleichzeitig Umleitung nach Extern zum Handy mit der door TEL pro App.
Handy App erkennt an bestimmter Clip Nummer die Heim TFE.
Bei Meldung macht die App über DynDNS eine Verbindung zur Heimkamera.
Brauchst bei L-TEK eine bestimmte Rufnummer Extern nur für die TFE. Aber hast ja bei vielleicht Durchwahl kein Problem damit.
Hab nur Beschreibungen für Fritz Box gefunden.
 
Bei mir funktioniert eine L-TEK über a/b-Leitung, wobei das nicht einfach war die an meine Anlage anzubinden. Erst mit Hilfe des Forums war dann die richtige Signalisierung möglich. Und dann habe ich meine Mobotix-Kamera -die eh auf das Tor zeigt- da mit eingebunden. Dauert zwar etwa ein bis zwei Sekunden bis das Bild auf den Telefonen (Mitel 6873 und 6869) angezeigt wird, aber funktioniert.
 
Danke für eure Mithilfe!

Ich habe das nun so gelößt, dass ich Die TFS Universal von Auerswald hinter eine angefertigte VA Platte geklebt habe und von der Blink Doorbell die beiden Adern an die TFS geklemmt habe. Zwei Adern gehen von TFS a/b auf die COMpact 5200.
Sobald jemand klingelt wird das Signal von Doorbell über die TFS an die TK-Anlage geleitet und es klingeln alle Telefone der jeweiligen Gruppe.
Nun habe ich eine Video Türstation mit APP-Anbindung und gleichzeitig eine Verbindung zu allen Telefonen.
 
Außerdem gibt es noch eine weitere sehr interessante Lösung. Giga 2 Wire von Renkforce. Damit kann man über eine 2 Adrige Leitung, die zB für eine Türstation a/b Belegung diente diesen Giga2Wire Adapter an beiden Enden anklemmen und hat darüber die Möglichkeit eine IP-Türstation anzuklemmen und das bei einer Kabellänge von bis zu 300m anstatt den 100m die per Cat7 etc. möglich sind.

Das werde ich demnächt mal ausprobieren und hier das Resultat teilen.
 

Anhänge

  • Giga2Wire.PNG
    Giga2Wire.PNG
    249.5 KB · Aufrufe: 7
Hallo Bene007, bei nur zwei vorhandenen Kabeln (CuDA) lässt sich auch gut eine 2-Draht BUS Hybrid IP Türsprechanlage mit HD-Kamera einsetzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.