[Gelöst] T42G/S zurücksetzen geht nicht

Mansaylon

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2007
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen

Nach unzähligen erfolglosen Versuchen mehrere T42G und T42S zurück zu setzen, hoffe ich hier noch eine Lösung zu bekommen, bevor ich ca. 10 Telefone wegwerfen muss.
Die Telefone haben wir aus einer Firmenauflösung erhalten, weshalb der ursprüngliche Besitzer nicht mehr verfügbar ist.
Alle Telefone sind offenbar einem Provisioning unterstellt.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Geräte zurück zu setzen. Weder mit einem 'Factory reset' durch längeres Drücken der OK Taste, noch via TFTP. Auch über USB bei den T42S Modellen kommt nur die Meldung, dass das Update fehlgeschlagen sei.

Ist es wirklich so, dass man in einem solchen Fall gute Hardware einfach in den Müll werfen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja geschrieben habe, hat weder ein 'Factory reset' noch der Versuch über TFTP die Firmware neu einzuspielen, zum Erfolg geführt.
Versuche mal den Weg über den Yealink Support, wobei ich da nicht wirklich optimistisch eingestellt bin.
 
Hallo,

da die Frage für mich leider immer noch nicht zweifelsfrei beantwortet ist, frage ich nochmals: führt das Telefon den "Factory Reset" aus oder nicht?

Wenn ja und wenn das Telefon nach dem Neustart wieder neu provisioniert wird, dann liegt es höchst wahrscheinlich daran, dass dessen MAC-Adresse auf dem Provisionierungsserver (RPS-Server) von Yealink hinterlegt ist und auf eine Provisionierung bei einem Anbieter einer Cloud-Anlage verweist. Diese wird es dann auch abrufen.
Sofern das Telefon eine Internetverbindung hat, wird es das dann auch nach einem Reset immer wieder tun.

Unter https://ticket.yealink.com/ kann man über die Schaltfläche "RPS MAC Removal" bis zu 20 MAC-Adressen auf einmal zur Löschung vom RPS-Server einleiten.
1706600858821.png
Dazu muss man sich im Support-Portal mit seinem Konto anmelden bzw. falls nicht vorhanden, dieses einfach mal anlegen.

Wenn die Cloud-Anlage von sich aus nicht hingeht und die Bindung des Telefons erneuert, sollte es das dann gewesen sein.
Sonst hilft es nur, den Anbieter herauszufinden und über den die Löschung einzuleiten.
 
Ja.... wenn ich länger auf OK drücke, werde ich nach dem Factory reset gefragt.... nach einem weiteren OK sehe ich dann ' Resetting to factory, please wait...'.
Dann kommt das Telefon wieder hoch und nichts hat sich geändert.

Den Anbieter kann ich nicht mehr kontaktieren, da diese Firma aufgelöst wurde. ;-)

Wie gesagt... werde mein Glück also via Yealink Support versuchen. Andernfalls sind über 10, teilweise fast neue Telefone für den Müll.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Oje... da wird noch eine AccessKey ID verlangt. Null Ahnung.
Finde auch keine Möglichkeit, wo ich eine Anfrage zu diesem Problem absetzen könnte.
Und nachdem ich die Telefone vorbereitet habe, um die Daten zu übertragen, weiss ich jetzt auch die genaue Anzahl. 14 Stück (für den Elektroschrott??)

Nachtrag:
Konnte nun doch ein Ticket absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gelöst ;)
Konnte von jedem Telefon ein Foto mit der MAC und der Seriennummer senden. Der Yealink Supporter hat dann alles frei geschaltet und mir auch noch die aktuellste Firmware zukommen lassen.
Ein unerwarteter genialer Support ;)
 
  • Like
Reaktionen: tango501
Der Yealink Supporter hat dann alles frei geschaltet und mir auch noch die aktuellste Firmware zukommen lassen.
Das finde ich durchaus bemerkens- und vor allem lobenswert. Die T42-Serie gab es ja schon ab 2013.
Im Gegensatz dazu gibt es leider Hersteller, wo man schon innerhalb der Garantiezeit den Hinweis bekommt "Der persönliche Support per Telefon, E-Mail und Chat wurde für dieses Produkt mittlerweile eingestellt."
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.