[Frage] T46G: WLan-Dongle/-Stick?

Hast Du selbst Zugriff [auf ein Yealink WF50]?
Ja. Wenn irgendwelche Fragen, einfach fragen. Ist halt die Variante mit Wi-Fi 5 (802.11ac) Wave 2 (MU-MIMO) Single-Stream. Jedenfalls hoffe ich, dass er MU-MIMO hat – erstaunlicherweise steht das nicht im Datenblatt.
 
Der Chipsatz würde mich interessieren, also ob es der QCA9377 oder der QCA9378 ist.
Bluetooth sollte der Chipsatz ja auch unterstützen, steht auch noch nicht im Datenblatt, vielleicht müssen sie noch am Treiber optimieren bis es stabil läuft. Aber Sinn würde so ein Kombistick schon machen.
 
QCA9377 oder QCA9378
Gerne schaue ich das nach; wenn Du mir sagst, wie ich das herausbekomme.
Allerdings bietet der Dongle im WLAN lediglich Single-Stream und im USB lediglich Version 2.0. Daher dürfte es kein QCA9378 sein, der wegen seinen zwei WLAN-Streams auch USB 3.0 braucht. Hilft das Bild für die FCC?
Auch hier gerne, wenn Du mir sagst, wie ich das überprüfe.
Aktuell meldet sich der WLAN-USB-Dongle Software-seitig nicht (zusätzlich) als standard Bluetooth HCI Controller (224/1/1) oder USB-Hub sondern nur als Vendor-Specifc (255/255/255) an; allerdings mit zwei USB-Interfaces.
 
Die Infos von Wikidevi kannte ich schon alle. Was halt nicht ins Bild passt, ist die VID:pID Kombi. Die finde ich nur in diesem Dokument https://fccid.io/NKR-DHUAW8S/User-Manual/Users-Manual-3743713.html und das ist für ein Modul mit QCA9378, kann natürlich auch ein Fehler in dem Dokument sein. Und die PID 9378 könnte schon irgendwie absichtlich der Chipsatz-Bezeichnung entsprechen, zu einem Device mit einem QCA9377 passt sie halt nicht so gut.

Untersuchen würde ich das unter Linux. Ganz einfach mit lsusb. Dann einen Modul alias auf die 0cf3:9378 einrichten und den WF50 einstecken. Dann schauen was in den Logs landet.
 
Das war das Ergebnis aus lsusb (Ubuntu 18.10), kontrolliert mittels macOS → Menü Apple → Über diesen Mac → Systembericht → Hardware → USB. Leider wird automatisch kein USB-Treiber geladen. Wenn Du mehr willst, musst Du mir erklären was Du mit „modul alias“ meinst bzw. wie das geht.
die VID/PID Kombi […] finde ich nur i[m Datenblatt zum Wistron DHUA-W8S] und das ist für ein Modul mit QCA9378
Zur Info: SparkLAN nutzt für seine beiden QCA9377-7 ebenfalls diese 78er VID/PID. Blöd ist, dass bisher nur der Linksys WUSB6100M als Alternative in Frage käme – aber der benutzt andere VID/PID = Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den tollen Thread hier - auch 5 Jahre später.
Ergänzung: Dieser Stick bei Amazon für aktuell 7 EUR funktioniert auch:

JEYEFFE USB WiFi 7601 Dongle​


Firsch bestellt und mit T46S (aktuelle Firmware) getestet. WF50 ging nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.