[Gelöst] Telefon stumm zu beiden Seiten

tomnick

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Gemeinde,

ich habe folgende Probleme:

Client kann alle Telefone anrufen aber es ist von beiden Seiten kein Ton (Sprache nicht der Klingelton) zu hören
Wird der Client angerufen, erklingt ein "Besetzt" Signal

Ich habe die .config schon gefühlte 1 Million Mal verändert aber trotzdem haut das nicht hin. Hat jemand noch eine Idee? Hier mal die conf:

Code:
context=from-trunk-sip-xxxxxxx

[xxxxxxx]
disallow=all
defaultuser=xxx
type=peer
secret=xxx
nat=force_rport,comedia
insecure=invite,port
host=sip.easybell.de
fromuser=xxx
fromdomain=sip.easybell.de
canreinvite=no
caninvite=no
authuser=xxx
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
context=from-trunk

[400]
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
secret=xxx
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=no
context=from-internal
host=dynamic
trustrpid=yes
sendrpid=no
type=friend
nat=no
port=5060
qualify=yes
qualifyfreq=60
transport=udp,tcp,tls
avpf=no
force_avp=no
icesupport=no
encryption=no
namedcallgroup=
namedpickupgroup=
dial=SIP/400
mailbox=400@device
permit=0.0.0.0/0.0.0.0
callerid=xxx <400>
callcounter=yes
faxdetect=no
cc_monitor_policy=generic

Freepbx 10.13.66 Asterisk 13

Vielen Dank für einen kleinen Hint, mir brennen schon die Augen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
canreinvite heißt schon lange directmedia, macht FreePBX das wirklich falsch? Jedenfalls könnte directmedia=no helfen. Wenn nicht, müssten wir uns die Gegebenheiten genauer anschauen, insbesondere alles was mit NAT zu tun hat, Portforwarding des RTP Bereichs, und evtl. ein SIP Debug.
 
canreinvite heißt schon lange directmedia, macht FreePBX das wirklich falsch?

Diese Konfiguration hatte Easybell vorgegeben. Habe directmedia probiert, auch kein Erfolg. FritzBox 3170 sind 5061 und 5060 auf dem Router offen (UDP+TCP) sowie 10000 bis 20000 (UDP+TCP). Was brauchst Du noch?
 
Hast Du STUN und/oder externip und localnet konfiguriert?

nat würde ich leer lassen bzw. nicht setzen.

Du kannst ja mal ein SIP Debug machen, asterisk -rvvv und dann sip set debug on, dann irgendwo anrufen. Mit sip set debug off wieder ausschalten. Nicht erschrecken, da kommt seeeehr viiiiiel Text.
 
Ich konnte das Problem eingrenzen...innerhalb einer VPN Verbindung läuft alles prima, erst wenn ich von aussen über den Router komme dann klappt es nicht mehr, 5061 ist geöffnet und auch 10000 bis 20000, einen Debug File habe ich, nur kann ich ihn hier nicht anfügen, das Fenster was aufgeht, ist nur grau....
 
@rentier-s: Das mit canreinvite macht FreePBX serienmässig tatsächlich falsch, wie auch so manch anderes (hatte da letztes einen schönen erfolgreichen Anrgriff mit einem von aussen zulässigen Calltransfer (eingehender Call, Answer und dann transfer per DTMF) Grausam, das so eklatante Lücken in der Standardkonfig existieren ...

@tomnick: Was sagt denn Deine SIP-Konfig zu externhost bzw. externip? Ich vermute hier ganz stark, dass nach außen nicht Deine externe IP, sondern eine interne geht, dann klappt naturgemäss kein RTP-Strom ... Das einkommende Besetzt-Thema sieht aber nach einem Call-Routing-Problem aus. Wie sind denn die Inbound-Routes konfiguriert?
 
Problem gelöst, in der Extension stand der "NAT Mode" auf "No", gehört natürlich "Yes" rein. Vielen Dank an alle die sich gekümmert haben....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.