Telefonanlage (on Premise) mit Systemtelefonen, VoIP, DECT (Empfehlung?)

haensle

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir nutzen hier eine Hybird 300, mit der ich seit der Installation nur mäßig glücklich bin. Das Produkt gibt es nicht mehr und den damalige Einrichter/Verkäufer auch nicht. Ich möchte daher gerne vor dem Ausfall für Ersatz sorgen. Telefonanschluss ist ein CompanyFlex der Telekom, der aktuell über eine be.ip für die Hybird zur Verfügung gestellt wird (die Hybird kann das wohl nicht "direkt").

Unser EDV-Systemhaus, mit dem ich ansonsten zufrieden bin, bietet StarFace an. Nach Durchsicht der Bewertungen und hohen laufenden Kosten halte ich das nicht für zweckmäßig. Das Telefon ist für uns täglich wichtiges Handwerkszeug, das muss einfach einfach funktionieren und ich will mich nicht dauernd mit Problemchen rumärgern und den Support in Anspruch nehmen müssen.

Unsere aktuelle Hardware bzw. was auch zukünftig vorhanden in ähnlicher Form vorhanden sein soll:
-4 Systemtelefone (1x Zentrale, zwei einzelne Arbeitsplätze)
-1 VoIP Tischtelefon
-3 DECT Basisstationen mit einem Controller DECT200M, angebunden über VoIP
-14 DECT Mobilteile Elmeg D141/D152r

Was ich mir wünschen würde:
-Wenn möglich, keine Cloud. Ich habe in den letzten Jahren nicht die Erfahrung gemacht, dass die Verlagerung irgendwelcher Dinge in die Cloud für mehr Stabilität gesorgt hat.
-Systemtelefone würde ich prinzipiell gerne weiterhin nutzen, wo die Verkabelung vorhanden ist. Auch hier hauptsächlich aus Stabilitätsgründen
-Die DECT-Lösung mit 3 Basen hat in der Vergangenheit relativ gut funktioniert. Alle paar Monate war mal ein Neustart des Controllers nötig, das war's. Daher würde
ich bezüglich der Mobilteile gerne wieder auf DECT gehen
-Eine Integration unserer Kundendaten aus der Warenwirtschaft in das Anlagentelefonbuch wäre super (Anzeige, wer anruft direkt am Telefon)
-Clients für Mobiltelefone/HomeOffice brauchen wir eher nicht
-Für einige Arbeitsplätze wäre (als Zusatz zum Telefon) eine PC-Software ganz schön, wo man entgangene Anrufe sehen kann oder Rückrufbitten einstellen, falls es so etwas gibt

Habt ihr eine Empfehlung, in welche Richtung ich da schauen könnte? Wer macht überhaupt noch Anlagen für On-Premise? Auerswald und Agfeo scheinen auf den ersten Blick noch aktuelle Produkte zu haben, geht das in die richtige Richtung?

Viele Grüße und Danke
Daniel
 
Hi @haensle

Vorweg:
Du wirst auf deine Anfrage wirklich viele unterschiedlichste Empfehlungen erhalten.

Ich werfe, wie so häufig bei solchen Fragen, den Bielefelder Hersteller „AGFEO“ hier ins Rennen…

Warum:
- ziemlich perfekte Systemtelefonie
- globale Anrufliste! (Wenn dein Kollege einen bei euch zuvor verpassten Anruf zurückruft, verschwindet bei dir - auch am Systemtelefon ! - die blinkende LED!!!
- sehr starke PC Client Software natürlich auch für Softphone (Headset-Telefonie) aber mit identischem Funktionsumfang auch zur Telefon-Steuerung (CTI)
- Providerkompatibilität mit über 350 (!) SIP Templates
- Softwarekompatibel zu über 160 Branchenlösungen

Und ein ziemlich gutes Dect IP System mit echt sehr interessanten Funktionen.

Schau mal bei denen im TechBlog und vergleiche einfach mal mit deinem jetzigen Gigaset/Elmeg System…


AGFEO Anlagen gibt es schon - als SoftwarePBX für euren Server - ab knapp etwas über EUR 100,- für 4 User! *Einmaliger* Kaufpreis!

Du kannst die aber auch monatlich sehr günstig mieten. Übrigens auch zeitgleich zum Kauf! (Ein paar User kaufen, ein paar User mieten. Geht auch).

Und habt ihr keinen passenden Server, so kauft ihr eine on-premise Anlage. Z.B. eine Pure IP X IT oder wenn ich noch klassische Ports braucht z.B. eine ES 546 oder so.

Kostet dann ab knapp EUR 500,-

Nachteil (für einige):
Du MUSST deren Systeme über einen Fachhändler kaufen, da man dort Firmwareupdates bekommt.

Ich sehe das nicht als Nachteil, da man ja eh sich eigentlich nicht mit der Programmierung / Wartung einer Anlage auseinander setzen möchte.
Man jat ja einen eigenen Job.


Starface ist in der Tat viel zu teuer, kann ohne sog „Software Module“ von Drittanbietern kaum was (richtig gut) und sollte nicht in die engere Empfehlung genommen werden.

3cx ist an sich mehr was für größere Installationen, die neue „v20“ ist furchtbar (schlecht) und man muss die Zyprioten „lieben“. Was die einem aber allein auf Grund der vielfachen Arroganz recht schwer machen. Außerdem haben die seit Herbst noch immer eine weiterhin nicht geschlossene Sicherheitsluecke und an sich wollen die nur noch „Cloud“.

On premise bleibt nicht mehr viel übrig.

Schau dir mal die Bielefelder an.

PS:
Wir sind kein Händler. Bei uns kannst du keine Hardware kaufen. Wir sind ein reines Consulting Unternehmen. Spezialisiert auf die Anforderungen im TK Umfeld bei Großkonzernen.
 
Wenn Du mit der 300 so unzufrieden bist, wirst Du aber komplett umsteigen müssen. Heißt, neue Anlage und komplett neue Endgeräte.
Was ist denn so umständlich/negativ, dass da ein kompletter Wechsel notwendig erscheint? Denn DECT funktioniert nach der Schilderung offensichtlich und scheint der Schwerpunkt zu sein.
 
Hallo haensle, bitte etwas mehr Infos zu der vorhandenen Hardware und den derzeit genutzten Firmwareständen:
wir nutzen hier eine Hybird 300
Mit welcher Firmware?
Welche Variante mit welcher Firmware?
Welche Modelle mit welcher Firmware?
1 VoIP Tischtelefon
Welches Modell mit welcher Firmware?
mit einem Controller DECT200M
Welche Firmware ist installiert?
 
Hybird 300 FW 10.2.2.111
be.ip (mehr steht nicht drauf), Software 10.2.10.102
Systemtelefone bintec S530 Software V2.310
VoIP Systemtelefon Bintec IP630, Software 3.16.7
DECT200M Software 70.100.00.000.00

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Was mich stört (nicht nach Priorität sortiert):
-Die Hybird ist (soweit ich weiß) nicht kompatibel mit einigen aktuellen VoIP-Technologien, daher der "Umweg" über die be.ip für den Telefonanschluss. Zwei mögliche Ausfallpunkte
-Ich habe keinen mehr, der die Anlage betreut. Was mache ich, wenn es einen Defekt gibt, wie bekomme ich das Thema "Telefon" schnell wieder zum laufen? Wir sind Motorradhändler mit Werkstatt und arbeiten sehr viel am Telefon. Kein Telefon ist fast wie kein Strom.
-Die DECT-Handsets können nicht (mehr) auf das Systemtelefonbuch zugreifen, bei den neuen Modellen D152r funktioniert die Rufliste nicht. Mag vielleicht eine Firmwaregeschichte sein. Ich traue mich aber nicht an Updates, weil siehe Punkt zuvor
-Bei der Vorgängeranlage (Octopus irgendwas) hat es beim Abwurf bei Nichterreichbarkeit immer schön auf den anderen Apparaten angezeigt, von wem es durchklingelt. Das kann die Hybird nicht oder der Einrichter war nicht fähig, das hinzubekommen (teilweise auch in Verbindung mit Tischtelefon+DECT für einzelne Nutzer
-Eine PC-App für einen Teil der Nutzer (zusätzlich zu Mobilteil/Tischtelefon, nicht Standalone) wäre schön
-Das Thema "Rückrufbitte" möchte ich gerne digitalisieren, läuft bisher auf Papier. Wenn sich das direkt mit der Anlage lösen lässt, umso besser
-Die Kundendatei aus der Warenwirtschaft möchte ich gerne mit anbinden, damit der Anrufername angezeigt wird.
-Ein Pluspunkt wäre noch, wenn ich für einen zeitlich begrenzten Zeitraum eine andere Ansage für den AB (ohne Aufnahmefunktion) hinterlegen könnte.
-Zusatzpunkt, der mir jetzt erst beim betrachten der Agfeo-Homepage aufgefallen ist: Wir haben im gleichen Gebäude unsere private Wohnung. Bei Agfeo wäre es wohl auch möglich, die Türsprechanlage inkl. Kamera ins System einzubinden. Das wäre ein großer Pluspunkt, über den ich bisher noch nicht einmal nachgedacht habe.

Haupttreiber des Wechselwunsches ist aus meiner Sicht mittlerweile aber tatsächlich die Gefahr eines Ausfalls. Wenn wir in der Saison im schlimmsten Fall einige Tage nicht telefonieren können und ich ohne Ansprechpartner dastehe, sind die Kosten für eine vorgezogene Neuanschaffung (mit allen Vorteilen, die das ggf. zusätzlich bringen würde) aus finanzieller Sicht eher das kleinere Übel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo haensle, der Company Flex Anschluss funktioniert nicht direkt an den Hybird Anlagen und wird dort auch nicht mehr unterstützt, sondern muss immer an einem Gerät davor eingerichtet werden. Wie hier eben an einer be.IP und das ist dafür auch eine gute Lösung. Die Firmwarestände und deren Pflege irritieren aber schon ein wenig:

Hybird 300 FW 10.2.2.111 ist aus 02/2020, aktuell ist System Software 10.2.2. Patch 13 aus 11/2022

be.ip Software 10.2.10.102 ist aus 06/2022, aktuell ist System Software 10.2.12 Patch 4 aus 08/2023

S530 Software V2.310 ist aus 07/2014, aktuell ist Release 2.391 für elmeg S530 aus 08/2020

Bintec IP630, Software 3.16.7 ist aus 02/2020, aktuell ist Release 3.19.1 für elmeg IP630 aus 02/2023

DECT200M Software 70.100.00.000.00 muss ja geradezu steinalt sein, vermutlich noch der Auslieferungszustand. Die älteste mir vorliegende Version ist V76 aus 10/2013. Aktuell ist V117 aus 03/2022.

Die dringende Empfehlung: alle Komponenten auf den aktuellen Stand hochziehen. Es werden Sicherheitslücken geschlossen, Bugs behoben und man darf sich auch über neue Funktionen freuen. Erst dann würde ich mich ggf. nach Alternativen umsehen, Agfeo ist hier ja bereits erwähnt worden. Der Blick nach Bielefeld lohnt sich in jedem Fall, kostet aber eben auch. Die Updates zu den vorhandenen Komponenten gibt es dagegen frei zum Download.
 
O.K. Der Errichter/Einrichter hat da mit bintec-elmeg wohl gar keinen Durchblick gehabt, überhaupt keine Teams eingerichtet, sonst ginge das alles. Auch die Telefonbücher der Handteile ist eine Konfigurationsangelegenheit.
Aber es ist müßig darüber zu sinnieren, der TO braucht eine funktionierende Lösung mit einem kompetenten Partner. Die sollten sich kommende Woche sicher hier melden?
Mit Agfeo habe ich wenig Erfahrung, allerdings stelle ich hier fest, dass die Fachhändler halt auch in erster Linie nur Fachhändler sind.
 
Der Errichter/Einrichter hat da mit bintec-elmeg wohl gar keinen Durchblick gehabt
Leider komplett falsch. Um eine vorhandene Hybird Anlage an einem Company Flex Anschluss weiter zu betreiben ist eine be.IP die sinnvollste Lösung.
Die DECT-Handsets können nicht (mehr) auf das Systemtelefonbuch zugreifen, bei den neuen Modellen D152r funktioniert die Rufliste nicht. Mag vielleicht eine Firmwaregeschichte sein
Das IST leider eine Firmwaregeschichte. Einfach die Basis updaten, danach dann die Handteile. Release 117 für DECT200M unterstützt auch die neuesten Handsets von elmeg.
und ich ohne Ansprechpartner dastehe
In der Nähe welcher grösseren Stadt steht denn die Anlage? PLZ ginge auch gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Anlage steht zwischen Offenburg und Freiburg. So wie es aussieht, würden Firmwareupdates ja zumindest einen Teil der aktuellen Probleme beheben. Da bräuchte ich aber jemanden, der das gegen Bezahlung übernimmt. Ich fasse es nicht an - mir ist das Risiko zu groß, dass ich etwas vermurkse und hinterher nichts mehr geht.

Was mich halt im Nachhinein sehr ärgert: Die Anlage wurde erst Ende 2018 angeschafft und war damals wohl schon fast EOL. Da habe ich nicht aufgepasst. Und das man mir Teile mit derart alten Firmwareständen verbaut und nicht updatet, ist auch nur wenig verständlich. Updates wurden wohl nur an der Anlage selbst gemacht. Aber das ist Vergangenheit - wenn die Hybird Übergangsweise etwas besser funktioniert, bin ich nicht böse und perspektivisch werden wir die Sache nochmal angehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ tango501
O.K. Du bist sicher tiefer im Geschehen, für mich ist das nur Hobby. Trotzdem funktionieren prinzipiell be.ip+ (eierlegende Wollmilchsau) als auch die Hybird300 an meinem easybell-Anschluss. Und ich konnte auch die Telefonie so einrichten, dass das an allen Anschlüsssen treffsicher funktionierte. Gewiss, die bintec-elmeg sind nicht einfach einzurichten, die Dokumentation ist so unübersichtlich und weitläufig und trotzdem steht für den Beginner rein gar nix drin. Da muss man wirklich erst einen Lehrgang machen, um diese Geräte zu verstehen.
 
Das Thema "Rückrufbitte" möchte ich gerne digitalisieren, läuft bisher auf Papier. Wenn sich das direkt mit der Anlage lösen lässt, umso besser
Auch hier hole ich mal wieder AGFEO hervor… ,-)
 
die Anlage steht zwischen Offenburg und Freiburg
Dann helfen hoffentlich diese beiden Links bei der Suche nach Hilfe vor Ort weiter:



funktionieren prinzipiell be.ip+ ... als auch die Hybird300 an meinem easybell-Anschluss
Beide Anlagenserien funktionieren auch noch an vielen Anschlüssen der DTAG, nur dort leider nicht mehr an ALLEN Anschlüssen. Am Company Flex Anschluss funktionieren die Hybird Anlagen standalone nicht und werden dort auch nicht mehr unterstützt.
 
Beide Anlagenserien funktionieren auch noch an vielen Anschlüssen der DTAG, nur dort leider nicht mehr an ALLEN Anschlüssen. Am Company Flex Anschluss funktionieren die Hybird Anlagen standalone nicht und werden dort auch nicht mehr unterstützt.
Wenn ich den TO richtig verstanden habe, läuft die Hybird immer schon über eine be.ip?
 
läuft die Hybird immer schon über eine be.ip

Die Anlage wurde erst Ende 2018 angeschafft und war damals wohl schon fast EOL
End of Sales ging die elmeg hybird 300 ALL-IP am 31.01.2019. Die komplette Ausstattung Ende 2018 als "NEU" anzuschaffen wäre ziemlich grenzwertig gewesen. Wegen der unterschiedlichen und teilweise historischen Firmwarestände gehe ich aber eher von einer über die Zeit gewachsenen Struktur aus.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe mich vertan, es war 11/2016. Damals aber tatsächlich "komplett" inkl. Anlage mit Systemtelefonen und DECT-Ausstattung. Einzelne Geräte kamen später noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, 11/2016 relativiert die Sache.
Damals war wahrscheinlich die Entwicklung bei Elmeg nicht abzusehen.
Aktuell würde ich da auch zu Agfeo greifen.
Leider lässt Agfeo am DECT keine fremden Endgeräte zu.
Mit Funktionseinschränkungen könnten sonst die vorhandenen DECT-Endgeräte weiter betrieben werden.

So muss man in den sauren Apfel der "einmal komplett alles neu" heisst beissen. Das ist der Nachteil der althergebrachten Systemtelefonie.
Bei kleinen Systemen mit nur einem Standort überwiegen die Vorteile dieser Systemtelefonie mit deutlich mehr Funktionsumfang und besserer Integration der Endgeräte.
SIP-Telefone mit grösserem Farbdisplay usw. sind ja auch nicht gerade sehr preiswert zu bekommen - da stimmt bei vielen Systemen dann einfach die Relation von Kosten/Funktionen/Administrierbarkeit nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
Es gab leider Zeitpunkte, wo eine be.ip bestimmte Funktionen einer hybird nicht hatte, manches bis heute auch nicht hat, und umgekehrt aber auch. Die meisten der geschilderten Anforderungen, auch die Anbindung der Türsprechstelle, sollten mit der vorhandenen Hardware lösbar sein. Suche bitte nach einem regionalen Betreuer, der auf elmeg spezialisiert ist, alle Firmwarestände auf den aktuellen Stand bringt und die gewünschten Konfigurationsänderungen vornimmt. Die verfügen im Regelfall auch über einen "Tauschbestand", um bei Hardwaredefekten schnell helfen zu können. Nochmals dazu der Link:
https://services.bintec-elmeg.com/partner_suche
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.