TPlink EAP245 ohne Controller?

Amokossi

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, bin mit dem wlan, welches meine FRITZ!Box 6591 cable erstellt und ich als mesh mit einer 7520 nutze, sehr unzufrieden.

Meine Idee war jetzt die 6591 nur als Router zu nutzen und das wlan dort zu deaktivieren.


WLAN sollen dann von den 2-3 EAP245 verteilt werden. Ich befürchte aber ich brauche dann den Controller OC200 um das wlan zu erstellen, richtig?



Danke

René
 
Edimax hat ac1750 Accesspoints mit eingebautem Controller.
Da definiert man dann einen AP als Wlan-Controller und braucht kein Zusatzgerät.
Hab die AC 1200 3 mal im Netz seit Jahren.
Ich kann mich garnich erinnern, wann ich das GUI des Controllers das letzte mal angesteuert hab - will sagen, die funzen einfach so vor sich hin.

TPLink konnte das auch mal. Ob die EAP für Dein kleines Netz das leisten - RTFM.

PS: Buzzword "Cloud" im Zusammenhang mit einem privaten Wlan ist für mich nogo. Schicke App hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort. Ich schau mal ob ich was darüber finde in den Manuals.
 
ich brauche dann den Controller OC200 um das wlan zu erstellen
TP-Link bietet bei der Omada-Serie auch Standalone … der Grafik am Ende kannst Du auch entnehmen, dass Du kein Hardware-Controller wie den OC200 unbedingt brauchst. Stattdessen könntest Du könntest auch einen Software-Controller aufsetzen. Aber aber, im Modus Standalone fehlen einige Optionen. Im Modus Controller fehlen einige Optionen.
meine FRITZ!Box 6591 cable erstellt und ich als mesh mit einer 7520 nutze, sehr unzufrieden.
Welche Probleme bzw. Symptome hast Du genau? TP-Link Omada löst Probleme dadurch, dass sie vieles gar nicht oder prinzipiell falsch machen. Was ich auch nicht für die Lösung halte. Gibt auch noch weitere Hersteller … Grandstream oder Edimax würde ich auf keinen Fall empfehlen, auch wenn einer deren WLAN-Access-Point den Controller spielen kann. Selten so schlechte Software gesehen. Muss es überhaupt unbedingt PoE-befuerte WLAN-Access-Points sein? Dann könnte man aus diesem vergleichsweise teuren Prosumer-Umfeld ausbrechen und z.B. zu Telekom Speed Home Wifi greifen.
 
Naja, immer wieder kommt es im WLAN zu Abbrüchen. Dies fällt vor allem auf wenn man Serien schaut und jede zweite Folge mittendrin hängen bleibt. Hab schon alles was es so an Tips hab probiert, aber es lässt sich nicht beheben oder eingrenzen. Daher hau ich jetzt die Zweite FRITZ!Box, die als AP fürs Mesh diente raus. Das Wlan wird dann komplett vom tp Controller erstellt und die 2 EAPs sollen im mesh arbeiten. Kam alles heute per amzn an. Setze es wohl dieses Wochenende auf oder Anfang der Woche. Mal schauen.
 
Ich habe 4 EAP653 über POE und den Controller OC200 am laufen. Das Wlan liegt konstant bei 2,4GBit/s.
Der 653 schlägt den 245 um längen, außerdem ist er "veraltet" und von 2016. Mach es gleich richtig oder gar nicht.
Wenn richtig, hast Du jahrelang Ruhe und ein schnelles Wlan.

Die offizielle Firmware 1.0.4 für den EAP653 hat Probleme mit IPv6, darum habe ich eine Beta am laufen und die läuft bestens.

TP-Link EAP653 https://www.amazon.de/TP-Link-EAP65...keywords=eap653+tp-link&qid=1688146957&sr=8-3

Firmware EAP653 Beta vom 18. April 2023 https://community.tp-link.com/en/business/forum/topic/593488

OC200 https://www.amazon.de/TP-Link-OC200-automatisches-kostenfreier-Metallgehäuse/dp/B07GVRJTXP/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3MDGOWGY9MR3X&keywords=oc200&qid=1688147685&s=computers&sprefix=oc200,computers,88&sr=1-1

TP-Link EAP653.JPG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immer wieder kommt es im WLAN zu Abbrüchen. Dies fällt vor allem auf wenn man Serien schaut und jede zweite Folge mittendrin hängen bleibt
Könnte auch am Switch liegen. Oder einfach daran, dass die WLAN-Access-Point nicht dicht genug sind. Hast Du irgendwo einen Thread zu dem Thema? Und parallel Dich mit AVM auseinandergesetzt?
 
Was der Threadersteller von Antworten auf sein eigens erstellten Thread hält, sieht man an seinen 5 Antworten seit 2013. Den Button "Like" hat er auch noch nicht für sich entdeckt!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.