[Gelöst] Umstellung ISDN VoIP (VF) -> Fritzbox Problem

elythomaslumber

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Gestern war der ISDN / VoIP - Umstellungstermin bei meinem Nachbarn. Er hat einen DSL6000 Classic Vertrag sowie eine selbst gekaufte Fritzbox 7590, die bis dato einwandfrei gelaufen hat.

Unter Angabe des neuen MIC-Codes meldet sich die Fritzbox an. Es wird eine DSL Verbindung etabliert und kurz danach ist das Internet erreichbar.
Die DSL Verbindung zeigt nun zwischen 15,9 und 16,5MBit/s bzw. Im Uplink 2,5MBit/s. (Vertrag ist 6000MBit/s).
Allerdings ist die Verbindung sehr instabil und läuft nur ca. 1 Minute. Danach wird DSL unterbrochen und Telefonie geht gar nicht.

Dann habe ich gesehen, dass die FB noch über einen Splitter gelaufen ist. haqbe diesen rausgeworfen und die FB direkt an die DSL Dose angeklemmt.
Jetzt lief DSL/Internet problemlos, aber Telefonie geht nicht, auch nicht nach vielen versuchenoder langem Warten.

Probeweise habe ich die gelieferte Esaybox 803 angeschlossen. Hier geht alles einwandfrei (DSL -> Internet, Telefonie). Auch hier werden über 16MBit/s angezeigt trotz DSL 6000 Vertrag.

Gibts es noch irgendwelche Einstellungen in der FB, die ich kontrollieren sollte? ((Annex B ist aktiviert)
Kann es sein, dass VF im Zuge der Umstellung auf DSL16000 umgeschlatet hat ohne Tarfifänderung oder kann hier eine Fehlkonfiguration vorliegen?
Die 2 alten ISDN Nummer, die nicht genutzt wurden, habe ich gelöscht.

Grüße
Hartmut
 
Schau mal unter "Telefonie" - "Eigene Rufnummern" ob da alles korrekt eingetragen ist und die grünen Punkte (Status) vor den Rufnummern stehen.
 
Bei VoIP müssen die "Eigenen Rufnummern" auf den Telefonieserver von VF verweisen, nicht mehr auf ISDN.

Sofern die Endgeräte sowie die eigenen Telefone noch immer auf die ISDN-MSN's verweisen, läuft auch hier der Telefonieversuch in eine Sackgasse.
 
@J: grüner Punkt ist nicht -> grau
@H: das könnte es sein,... hab eben bei meiner 7590 nachgeschaut, das sieht anders aus.... werde ich morgen noch mal rangehen...

Danke euch!
 
Einstellungen der Fritzbox sichern, falls da wichtige Einstellungen drin sind.
Die Box auf Werkseinstellungen setzen und den MIC eingeben, dann noch die Rufnummern den Telefonie-Geräten zuweisen - dann sollte alles funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: elythomaslumber
:D jep, war ein bisschen hochgegriffen...6MBit/s könnten es auch sein...;)

EIne Bekannte hat 6MBit/s und das "fühlt" sich anders an als die 16MBit/s bei meinem Nachbarn.
Werde mal nen Speed-Check machen.

Nur ist mein (etwas betagter) Nachbar zurzeit vollauf zufrieden mit der Easybox und dem nun wieder funktionierendem Telefon und DSL/Internet.
 
Dann würde ich es auch dabei belassen mit der Easybox.
 
jep, ihm ist das ziemlich egal, Hauptsache geht. DIe FB ist wohl erst mal eingemottet. Hatte sie ihm damals installiert, weil er bei seinem alten Router über schlechtes WLAN klagte.
Wir beobachten das jetzt mal mit der EasyBox. Wenn das einwandfrei funktioniert, bleibts bestimmt so. Mir selbst juckt es schon in den Fingern, noch mal die Telefonie-Geschichte zu konfigurieren, aber aufzwängen tue ich mich nicht...
 
Alt-Tarife mit 6MB/s gibts definitiv; weiß ich von einem anderen Bekannten.
Die laufen auch mit 6MB/s. Kannst nur keinen neuen 6MB/S abschliessen.

Und ob bei meinem Nachbarn der Upgrade von 6 auf 16 absichtlich erfolge oder ob das ein Konfigurationsfehler war, kann ich nicht sagen.

Im Falle eines weiteren Bekannten ist es sogar so, dass dort nicht mal mehr ein 16MB/s Tarif als Upgrade von seinem 6MB/s abgeschlossen werden kann.
Geht dann nur noch der Sprung nach VDSL. mit entsprechendem hohen Preisaufschlag.
 
Alt-Tarife mit 6MB/s gibts definitiv;
Wenn du 6Mb/s anstatt 6MB/s meinst: Ja, dass es diese Tarife gab weiß ich auch. Da aber der betreffende Anschluss gerade auf All-IP umgestellt wurde, ist es kein "Alt-Tarif" mehr. Und damit eben auch kein DSL 6.000er Tarif mehr.

BTW: 6MB/s ist doch auch gar nicht mal so langsam, sind ja immerhin 48Mb/s…
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.