[Frage] USB-Fernanschluss in einer VM

t_heinrich

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2005
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich nutze Win11 in einer VM via UTM.app auf meinem MacBookAir. https://mac.getutm.app/

Nun würde ich gerne den FritzBox USB Fernanschluss nutzen.

Frage an die Netzwerkspezialisten:

Was muss ich denn einstellen, damit die "FritzBox USB Fernanschluss".app unter Windows meine FritzBox findet?

Danke euch!

Bildschirmfoto 2023-12-10 um 11.43.06.pngBildschirmfoto 2023-12-10 um 11.48.27.pngBildschirmfoto 2023-12-10 um 11.50.04.png
 
Bridge (erweitert) wäre das was du möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: t_heinrich
Definitiv einen Schritt weiter, denn er findet nun die FritzBox.
Allerdings bekomme ich noch eine Fehlermeldung.
Die Windows Defender Firewall habe ich bereits deaktiviert.
Kann ich sonst noch was ausprobieren?

Bildschirmfoto 2023-12-10 um 18.43.48.pngBildschirmfoto 2023-12-10 um 19.10.24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme leider nicht weiter.
Wie kann ich denn den "Fehler" weiter eingrenzen?
Also muss ich eher in den Windows-Einstellungen suchen, oder muss in den VM-Einstellungen eher noch was feinjustiert werden?
Danke euch!
 
Ich komme leider nicht weiter.
Mit Deiner VM-Konfiguration hat da nun nichts mehr zu tun, denn diese VM ist als selbstständiger eigener PC im gesamten Fritzbox-Netzwerk vorhanden.
Ich zitiere mal aus dem Screenshot: "Check the firewall settings to make sure that the USB remote connection is registered and enabled as an exception" ;)
 
  • Like
Reaktionen: t_heinrich
Beim der Benutzer/Passwort-Eingabe musst du die Daten eines Benutzers eingeben, der auf der F!B den Zugriff auf die USB-Schnittstelle über das Netz bekommen darf.
Im "schlimmsten" Fall die Daten des Hauptnutzers der F!B
 
  • Like
Reaktionen: t_heinrich
@Novize he he schon klar, deswegen hab ich die Firewall ja komplett ausgeschaltet, würde jetzt davon ausgehen, dass man an der Stelle nicht mehr machen kann, oder?

@Theo Tintensich hab hier sogar nur einen User, den Admin und der ist eingetragen.
 
Hmmm, dann fällt mir nur noch ein, dass der USB-Stick nicht die Protokollarten unterstützt, welche das Programm nutzen will. (Soweit ich weiß, unterstützt der USB-Fernzugriff von AVM nur die Laufwerksfunktion)

Wenn der Text in dem Bild stimmt, ist das Ein USB-Stick, der einen Lizenzkey enthält.
Ist das eine (schreibgeschützte?) Datei auf dem Stick oder wird hier eine andere Funktion des USB-Zugriffs verwendet?

Wenn du diesen Sticke direkt an deinen Rechner hängst, was kannst du auf ihm sehen? erscheint er als serielle Schnittstelle, als USB-Laufwerk?
Oder wird er zwar als Stick erkannt, vom Windows ist aber kein Zugriff möglich?
 
Wenn der Text in dem Bild stimmt, ist das Ein USB-Stick, der einen Lizenzkey enthält.
Ist das vielleicht ein Dongle? Oder wird da eine Lizenzdatei hin- und her kopiert?
Beides funktioniert bei allen meinen Schutzsteckern (z.B. Wibukey) und Lizenzdateien (Siemens) nur lokal, nicht aber an der Fritz über den Fernanschluss.
Dem Namen nach könnte das eine Lizenz für ein KNX-System sein, da werden auch Zugriffe außerhalb des normalen Verzeichnisdienstes erforderlich sein. Solche Zugriffe sind in der Regel nicht netzwerkfähig.
 
Der USB-Fernanschluss ist ja ein virtuelles USB-Gerät, wo prinzipiell jeder Dongle funktionieren sollte. Aber anders als bei "USB over Ethernet" von KernelPro Software, wo bisher noch jeder mir bekannte Dongle auch über VPN installiert und benutzt werden konnte, ist das bei AVM nicht voll getestet. Lt. kleinkariert funktionierten aber schon mal "AKS Hardlock USB 1.12" und "HASP HL 3.25".

Aber lt. AVM "kommuniziert der USB-Fernanschluss mit der FRITZ!Box über Multicast- und Broadcast-Nachrichten", was das eigentlich Problem verursachen könnte. Vielleicht erst mal mit einer realen Windows-Maschine testen? So könnte man ganz grob die VM bzw. deren Switch als Fehlerquelle ausschließen.
 
Hallo,
danke schon mal für den Input von euch.
Also es ist ein USB-Dongle, der unter Windows die Software ETS lizensiert.

Wenn ich den Dongle via USB-Hub direkt an mein MacBook Air hänge, kann ich in der Mac-VM.app (hier: UTM.app) ganz einfach den Dongle an die VM durchreichen.

Im Windows-Explorer selbst sehe ich kein USB-Laufwerk oder ähnliches, aber die Win-ETS.app erkennt den Dongle.

Bildschirmfoto 2023-12-13 um 09.52.54.pngBildschirmfoto 2023-12-13 um 09.53.47.png
 
Dann läuft das über ein anderes Protokoll, viel tiefer im System direkt an den USB-Treiber verknüpft.
da wirst Du mit dem USB-Fernanschluss wohl nicht weiter kommen, so ja auch meine Erfahrung mit div. Donglen.
Dann arbeitet dieser USB-Dongle auch nicht als Laufwerk-Stick sondern wird als proprietäres USB-Gerät rein von der entsprechenden Software angesteuert und verwaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, nur als Gegentest um evtl. andere Probleme auszuschließen:
Wenn ein anderes USB-Gerät an der Fritzbox angeschlossen und für den USB-Fernanschluss freigegeben wird, also bspw. ein normaler USB-Speicherstick, funktioniert dieser dann in der VM?
 
@NDiIPP danke das war noch mal ein guter Hinweis, der mich allerdings noch weiter verunsichert.

Also Netzwerk geht, Internet geht, die USB-Feranschluss.app findet die FritzBox und den angeschlossen USB-Stick, kann ihn aber nicht verbinden.

Dem Hinweis der App folgend ist die Firewall ausgeschaltet und trotzdem klappt es nicht. :mad:

Bildschirmfoto 2023-12-13 um 17.26.25.pngBildschirmfoto 2023-12-13 um 17.35.41.png
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge