[Frage] Versatel in einer Speedlink 5501einrichten

Frottifant

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich will in einer Zyxel Speedlink 5501 meinen neuen Anbieter ( Maingau, mit Versatel ) in der Telefoniemaske eintragen. Beim Vorbesitzer war Telekom einprogrammiert. Einen Reset habe ich durchgeführt. Ich habe von Maingau die Eingabedaten erhalten ( Passwort, SIP-Registrar usw ), es wird in der Maske aber noch mehr gefragt, was ich nicht mitgeteilt bekommen habe. Die Telefonanmeldung funktioniert nicht, vermtl. weil im Router Daten zuviel (oder falsch) eingegeben/vorprogrammiert sind, bzw. weil erforderliche Daten noch fehlen. Das Internet konnte ich problemslos mit den neuen Anbieterdaten installieren.

Worin liegt der Unterschied zwischen Anzeigenname, Kontoname und Identifizierungsname im Feld VoIP-Nummer bearbeiten?
Und was ist eine Konto-Domain und was wird dort eingegeben?
Muss ich die Ports überhaupt ausfüllen? Sie sind sind in der Maske merkwürdigerweise schon vorausgefüllt, der neue Anbieter hat mir aber hierzu nichts mitgeteilt.
Müssen der RTP-Bereich und lokaler Port ausgefüllt werden oder können die frei bleiben?

Vielleicht kann mir hier heute schon jemand weiterhelfen, was ich bei in der Speedlink mit dem Provider Versatel eingeben muss. ( bevor ich morgen wieder ewig lange in der Warteschleife des technischen Supports vom neuen Anbietenr warten muss ).
Danke
 
Maingau verteibt nur Fritz-Boxen. Die Anleitung hierzu haben sie mir auch geschickt. Aber halt nur für die Fritz-Boxen. Bei einem anderen Router sind wohl andere Eingaben erorderlich. Ich versuchs weiter, vielleicht hilf der Zufalls-Treffer....
Trotzdem Danke für die Info.
 
Interessanterweise wird bei Versatel ein SIP-Trunk bereitgestellt. Hast du das so in deinem Router eingerichtet?
Sollten Sie mehrere Rufnummern haben, müssen Sie als Telefonanbieter „SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern“ hinterlegen
 
Lt. der Anleitung musst du für den SIP Proxy eine IPv6 Adresse eintragen.
Ich persönlich hätte ja mit dieser Info angefangen und sonst nur Dummydaten eingetragen. Erst wenn der Speedlink die Eingabe einer IPv6 als Proxy zulässt, ist es sinnvoll sich mit dem Rest zu beschäftigen.
 
Ich habe nur eine Rufnummer, nicht mehrere.
Die lange SIP-Proxy-Nummer, die mir im Begleitschreiben mitgeteilt wurde, habe ich auch eingetragen.

Von Maingau wurde mir nur der Benutzername mit dem Passwort dazu mitgeteilt, sowie der SIP-Registrar und die SIP-Proxy-Nummer.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wenn ich die anderen Felder le!er lasse, kommt eine Fehlermeldung: "Bitte vergeben Sie einen Anbieternamen, eine Konto-Domain, gültige Ports und ein VoIP-Interface"

Den Anbieternamen habe ich eingegeben, aber was ist die Konto-Domain und was ist ein VoIP-Interface ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontodomain ist versatel.sip. Steht auch so in der Anleitung. Die VoIP Interface sollte dir Auswahlmöglichkeiten bieten, die du hier per Screenshot zeigen könntest.
 
So, hier sind zwei Screenshots mit den beiden Eingabemasken. Die Ports sind vom System her schon vorausgefüllt, könnten aber auch verändert oder ganz gelöscht werden.
 

Anhänge

  • Screenshot (351).png
    Screenshot (351).png
    149.7 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot (352).png
    Screenshot (352).png
    153 KB · Aufrufe: 15
Ist im Menü Telefonie > Allgemein der ISDN-Gateway Modus aktiviert? Das ist die Voraussetzung für den SIP-Trunk.
 
Nein, stand auf "Standard". Habs mal auf ISDN-Modus gesetzt und gespeichert, es tut sich nichts.
 
VoIP Anbieter bearbeiten:

Anbietername: Maingau
Konto-Domain: versatel.sip
SIP-Proxy: 2001:1438:100:227::1
SIP-Registrar: versatel.sip

Rest belassen


VoIP Rufnummer bearbeiten:

Anzeigename: beliebig z.B. VorwahlRufnummer
Kontoname: beliebig z.B. VorwahlRufnummer
Authentifizierungsname: deine Rufnummer im E164 Format 00492211234456
Passwort: Dein Passwort

Der Rest ist selbsterklärend, bzw. so lassen.


Ergänzung: Nach erneuter Durchsicht der Anleitung des Speedlink, bin ich der Meinung, dass der Router mit dem VoIP Dienst von Maingau nicht nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs so eingegeben, es tut sich nichts. Bin aber noch über was gestolpert: Im Eingabefeld VoiP-Rufnummern kann man zwischen zwei Typen wählen. Einmal MSN-basierte IP-Telefonie oder SIP-Trunk. SIP-Trunk lässt sich zwar einstellen und bleibt auch drin, Jedesmal wenn ich SIP-Trunk eingegeben habe und dann unten abgespeichert habe, springt das Auswahlmenü nach dem Abspeichern zurück und zeigt wieder "MSN-basierte IP-Telefonie" an. Auch eine komplette Neueingabe hat nichts gebracht.

@ chrsto: Ja, ich vermute es auch, dass die Speedlink nicht dafür gemacht ist. Wird wohl doch noch ne Fritz-Box werden....

Trotzdem Danke euch allen für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.