Vigor 165 vs 167

Klausi54

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
wenn ich mir die Tabelle unter https://www.draytek.de/vergleichstabelle-router-aps.html
ansehe, haben beide Geräte die gleichen Eigenschaften, außer daß der 165 EOL ist.
Beim Querlesen heißt es, daß der 165er stabiler läuft und man besser einen gebrauchten 165er kauft.

Ist dem immer noch so? Also wäre bei einem SVDSL Anschluss ein gebrauchter 165er besser als ein 167er?
Gibt es noch weitere Unterschiede?
 
Ich kann zu dem 167 nichts schlechtes sagen (zum 165 auch nicht). Auch an SVVDSL Anschlüssen hatte ich bisher keine Störungen oder Ausfälle.
 
Vielleicht waren das beim 167 auch nur Kinderkrankheiten, die per Firmware-Update mittlerweile behoben sind.
Eigentlich müssten aufgrund der LWL Umstellung in Europa massenhaft von diesen Geräten in der Bucht sein. Dies ist allerdings auch nicht der Fall.
 
Darf ich die Zusatzfrage stellen, warum der 166 so viel teurer ist?
 
Der 166 kann zusätzlich noch G.Fast.
 
Den 166 gab es im Juli 2023 für 105€, Auch wenn er momentan eher 150€ kostet. So viel teurer ist er also auch wieder nicht.

Ich habe vor zirka einem Jahr eine neue Fritzbox 6660 kabel für 180€ gekauft. Die kostet momentan auch mindestens 220€.
Was ich damit sagen will ist, es gibt also krasse Schwankungen in dem Bereich.
 
Sonst hat keiner Erfahrung mit beiden Geräten und möchte diese teilen?
 
Hier gab es bisher nie Probleme mit dem 167 als Fallback-Modem am zweiten WAN eines Vigor3910.

Allerdings habe ich nirgends mehr eine grenzwertige xDSL-Leitung zum Testen. In der Wohnung habe ich o2 mit ↓ 111,9 Mbit/s ↑ 44,0 Mbit/s und in der Firma als Fallback Telekom mit ↓ 108,5 Mbit/s ↑ 43,0 Mbit/s, sonst nur noch Glasfaser.

Wenn es also ausgeschlossen ist, jemals G.Fast zusammen mit FTTB zu bekommen, wäre meine Entscheidung leicht.
 
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber Ich habe jetzt mal testweise aus einer 7530 ein reines VDSL Modem gemacht. Stichwort PPPOE Passthrough. Es funktioniert, ist vom Stromverbrauch aber wohl nicht so optimal wie ein Vigor. WLAN und DECT sind aus und nur ein Port im Powermode.
Die Anleitung ist hier https://www.boernyblog.de/fritzbox-als-reines-modem-verwenden/
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.