Nokia Communicator 9110 erkennt SIM nicht mehr

Fred24

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich habe eine Frage. besitze noch ein Nokia communicator 9110. das ist voll funktionsfähig, aber das Handy erkennt die Sim nicht mehr. Anscheinend liegt es an einer neuer Technologie der Sim die mittlerweile gebaut werden. habt Ihr eine Lösung für dieses Problem. ich würde das Handy noch gerne nutzen. Mit freundlichen Grüßen Fred24
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Es gab unterschiedliche Versorgungsspannungen für Simkarten,
hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

KontakteBearbeiten

Auf einer SIM-Karte befinden sich acht Kontaktflächen. Verschiedene Karten variieren in der Anzahl und Aufteilung, spezifiziert wurden jedoch nur diese acht Kontakte mit folgender Belegung:

Vcc – VersorgungsspannungC1C5GND – Masse
Reset – Reset für SIM-CPUC2C6Vpp – Programmierspannung
CLK – TaktC3C7I/O – Daten
reserviertC4C8reserviert
Über Vcc und GND wird der SIM-Karte die Betriebsspannung zugeführt. Es gibt SIM-Karten mit einer Betriebsspannung von 1,8 Volt, 3 Volt und bei der älteren Kartengeneration 5 Volt (siehe Tabelle Typen). Die jeweilige Spannung wird in einigen Fällen (z. B. von Provider Cellway[6]) auf der SIM-Karte aufgedruckt.
 
... unterschiedliche Anbieter probieren, nicht alle Netzbetreiber / virtuelle Anbieter nutzen die identischen Karten ;)
Aus meiner Zeit als Nokia Level 2 Techniker: Oft genug gibt es am SIM Reader Kontaktprobleme, gerade bei älteren Geräten ist genau am Kontaktpunkt die Vergoldung abgenutzt, das darunter liegende Metall oxidiert minimal und fertig ist der klassische Kontaktfehler. Mit Isopropylalkohol oder besser "Teslanol T6" und einem Taschentuch abreiben kann helfen, wenn man nicht direkt an die Kontakte kommt (so genau kann ich mich nicht mehr an den Aufbau vom 9110 erinnern) ein stück Karton in SIM Größe zuschneiden, mit T6 tränken und ein paar mal rein-raus. In Härtefällen Glasfaserradierer - nur dann ist das letzte bishen Gold sicher weg und man muss entsprechend regelmäßig reinigen... Kann auch (selten) ein elektronischer Fehler sein, bei diesen Geräten aber relativ gut reparierbar (kein verklebtes Gehäuse, noch das gute, alte Lötzinn mit Blei, im Vergleich zu aktuellen Geräten große Bauteile,...)
Christian
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.