[Problem] VPN viel zu langsam

bl3d2death

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2013
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vorab die config:

Fritzbox 7490 mit VDLS 100/40 (95/33 mbps liegen dauerhaft an).
D1 Mobilfunk Vertrag, LTE liegt mit je über 100 mbps an.

Am Handy nutze ich VPN cilla.

Sobald ich den VPN nutze, bricht die Datenrate auf folgende Werte ein:

Screenshot_2019-04-09-22-51-06-834_org.zwanoo.android.speedtest.png

Theoretisch kann das ja gar nicht sein. Der Wert kann ja eigentlich nicht schlechter sein als der reale Upload an der Fritzbox.
Oder wo ist hier der Fehler?
Hat das eventuell noch jemand?

Danke schonmal.
 
Doch klar, overhead, CPU Last usw.

FB ist weder für NAS noch VPN gedacht, wer mehr möchte als paar Bilder oder MP3 transferieren wird enttäuscht.
 
Naja. Auf mein NAS komme ich mit voller Bandbreite. Gut, da rechnet nicht die Fritzbox.
Aber braucht eine 0815 VPN Verbindung soviel Power?
Finde ein bisschen mehr könnte drin sein. Vorallem ist die Box auch keine 20 Jahre alt und einigermaßen zeitgemäß.
 
VPN und NAS sind sehr CPU lastig, da sind 5-10 Mbit schon guter Wert.
 
Mhhhh. Sehr ärgerlich. Schaffen andere Router höhere VPN Raten?
Liegt das vllt an dem Protokoll, das AVM nutzt?
 
AVM verwendet eh veraltete IPsec IKEv1.

Wenn Lust hast auf Konfig manuell anpassen exportieren, importieren usw. könnte man da bestimmt noch paar bytes rausholen.

Ich habe VPN aufs NAS verlegt, und so wird Leitung maximal ausgenutzt ohne dass die FB es wirklich belastet.

Ist halt immer Frage was man möchte, und wieviel Aufwand usw. einem was Wert ist.

Für denen nur damit mal telefonieren möchte von Unterwegs, Anrufliste abrufen, usw. reicht es völlig aus oder etwas surfen.

Andere Router? Speedport kann sowas garnicht, der von Synology hat kein DECT, andere kein VDSL Modem. Also irgendwas ist irgendwie immer bei Routern.
 
  • Like
Reaktionen: bl3d2death
Stimmt. Werde es bei Zeiten mal über die Diskstation testen. Hab die DS214j ... Kann das Teil das mit mehr Bandbreite trotzt schwachem Prozessor?
 
Probiere es einfach aus, VPN Center installieren und dann los mit Handy.

Die 100 Mbit sollte der schaffen.

Zum Test nimmst PPTP für VPN und gibst TCP Port 1723 frei in der FB.

Die FB belegt IPsec Ports solange bis alle VPN Konfigs gelöscht sind, so kannst testen ohne FB VPN zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bl3d2death
Die FB belegt IPsec Ports solange bis alle VPN Konfigs gelöscht sind
Update/Ergänzung: die Fritzbox belegt die Ports UDP/500 sowie UDP/4500 und greift das Protocoll 50 jeweils mit Dst-Adresse der WAN-IP ab und dies solange bis alle VPN Konfigs gelöscht oder deaktiviert sind.
 
Daher wie extra erwähnt PPTP und nicht IPsec, stört sich nicht, nur 1 Port freizugeben und auch einfacher einzurichten da kein Gruppenkey.
 
Warum nicht OpenVPN? Ist bei Synology verfügbar und sicherer als PPTP.
Der Client läuft auf Android, Windows und MAc und die Geschwindigkeit ist Top.
 
Weil es erstmal nur um einen Test geht.

Wenn es zusagt und gewünschten Erfolg bringt, kann man IPsec in der FB immer noch löschen und auch auf openVPN wechseln.

Ist aber tick mehr Aufwand, da man Konfig herunterladen muss, anpassen und dann auf dem Gerät einspielen muss.

Daher ist zu Testzwecke PPTP einfachste, nur 1 Port, muss in FB was bisher läuft nicht löschen und eben keine Konfig auf Gerät laden.
 
Danke euch beiden. Zumindest weiß ich jetzt wo das Problem liegt. Ich werde das Ganze mal testweise wie @HabNeFritzbox schreibt versuchen. Wenn es dann geht und ich wirklich mal mehr Bandbreite brauche, dann stelle ich das Ganze um. Aktuell genügt die Bandbreite noch. Streams der Diskstation lasse ich direkt über webdav laufen bzw. die VideoStation. Leider kann letzteres an meinem Gerät kein DTS. Aber da steht dann iwann mal der Kauf eines neuen Modells an :D
 
Manche Modelle konnten mal DTS, wurde aber wegen Lizenzgedöns gestrichen. Können offiziell wohl nur noch die Play Modelle, musst in Produktbeschreibung mal schauen bei unterstützte Formate.

Bei Wiedergabe mit VLC als Player statt DS File sollte es auch kein Problem sein und man so Konvertierung der DS umgeht, was aber deutlich mehr Bandbreite fressen kann.
 
Hab da schon lange im Synology Forum umhergeschrieben. DTS bekomme ich über den Browser partout nicht zum Laufen. Über webdav klappts problemlos mit voller Bandbreite über alle Plattformen. Nur hab ich dann oft vor Ort das Problem, dass die Bandbreite für Filme teilweise nicht reicht ^^. Aber das ist ne andere Geschichte.
 

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.