[Gelöst] VPN zw. Vigor2760 (Niederlassung) und Vigor2860 (Hauptstandort): Keine Sprache bei VoIP an Niederlassung

johndoe1010100

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, gemeinsam mit eurer Unterstützung (Hinweise, konkrete Konfigurationen etc.) eine Lösung zu erarbeiten.

Die derzeitige Konfiguration sieht wie folgt aus:

Am Hauptstandort steht ein DrayTek Vigor 860, dort befindet sich ebenfalls die Telefonanlage MiVoice Office 400 und ermöglicht die Telefonie via VoIP. Das Netz dort hat den IP-Adressbereich 192.168.10.0/24.
Dann gibt es eine Zweigniederlassung mit einem DrayTek Vigor2760 und dem IP-Adressbereich 192.168.110.0/24. Zwischen den beiden Standorten steht eine VPN-Verbindung, die bisher nur den Verkehr zwischen diesen beiden Netzen routet.

Die VoIP-Telefone an der Zweigniederlassung können zwar raus telefonieren (sprich wählen und man hört ein Freizeichen), aber keiner der beiden Gesprächspartner kann anschließend etwas hiören. Soweit meine Recherche ergeben hat, kann das etwas mit den RTP-Paketen zu tun haben.

Testweise habe ich die Konfiguration des VPN-Tunnels dahingehend angepasst, dass sämtlicher Verkehr durch den VPN-Tunnel geleitet wird, siehe zweiter Screenshot: "Change default route to this VPN tunnel ( Only active if one single WAN is up )"
Mit dieser Konfiguration funktioniert die Telefonie an der Zweigniederlassung zwar, aber in der Konsequenz ist der gesamte Internetverkehr, sowohl an der Zweigniederlassung als auch am Hauptstandort extrem langsam geworden.


01.png 02.png


Habt ihr Ideen, Ansätze etc. für mich?
Vielen Dank!

Bilder gemäß Boadregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte daran liegen, dass bei der Mitel 400 der Haken bei "Leite RTP-Daten via Kommunikationsserver (indirect switching)" beim jew. Endgerät fehlt.
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregel entfernt by stoney - bitte diese nach dem "Abnicken" nach/bei der Registierung nochmals lesen und verinnerlichen - danke by stoney
Vielen Dank für den Hinweis! Weißt du zufällig noch konkreter, wo diese Einstellung zu finden ist oder hast du eher allgemeingültig von einer solchen Einstellung gesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Weboberfläche der Anlage hat oben rechts ein Suchfeld. Ansonsten Konfiguration - Endgeräte - Standard-Endgeräte - <Endgerät auswählen> - Abschnitt "Verbindungseinstellungen", unten.
 
Es könnte daran liegen, dass bei der Mitel 400 der Haken bei "Leite RTP-Daten via Kommunikationsserver (indirect switching)" beim jew. Endgerät fehlt.

WOW :D Es hat funktioniert! Vielen vielen Dank!
Kann ich mich erkenntlich zeigen? Nen Kasten Bier in Form einer PayPal-Überweisung? Schreib mir gerne eine Nachricht :cool:

Du hast mir wirklich sehr geholfen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.