Wahlhilfe für Fritzbox 7590

Klaus.Voigt

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich habe eine Fritzbox 7590 mit angeschlossenen Telefonen im Einsatz.
Auf meinem Rechner läuft Windows 10 Home.
Hat jemand eine Idee, wie man Telefonlinks (tel: callto:) im Browser oder im Adressbuch des Thunderbird mit den Telefonen der Fritzbox verwenden kann ?
Ich suche kein Softphone, sondern eine Wahlhilfe.

VG
Klaus
 
Moinsen


Die offizielle AVM Wahlhilfe, zum Beispiel in JFritz implementiert, unterstützt keine IP-Telefone (nur Analog/ISDN und DECT).

Die URL Unterstützung (Tel:, SIP:, CallTo: und HangUp: ) kenn ich nur von einem Softphone: PhonerLite
Zwischenablage00.png
Das bringt nicht nur die URL Untersützung mit, es kann auch über das CLI/Script/Batch bedient werden...

URL Protokollhandler in Windows können aber auch selbst angelegt werden, in der: Registry
Such mal nach: How do I register a custom URL protocol in Windows?

Ein VoIP Account reicht übrigens aus, um alle in der FRITZ!Box angemeldeten Telefonnummern nutzen zu können.
Das geht mit den Vorauswahlen, Beispiel: *121#[Telefonnummer]#

...vielleicht kommt noch Jemand mit anderen Infos vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort.

Die offizielle AVM Wahlhilfe, zum Beispiel in JFritz implementiert, unterstützt keine IP-Telefone (nur Analog/ISDN und DECT).

Wäre so schlecht nicht, da ich eine ISDN Telefonanlage in Betrieb habe, allerdings wird JFritz nicht mehr gepflegt.. (https://jfritz.org/)

Die URL Unterstützung (Tel:, SIP:, CallTo: und HangUp: ) kenn ich nur von einem Softphone: PhonerLite
Das bringt nicht nur die URL Untersützung mit, es kann auch über das CLI bedient werden...
Ein VoIP Account reicht übrigens aus, um alle in der FRITZ!Box angemeldeten Telefonnummern nutzen zu können.
Das geht mit den Vorauswahlen, Beispiel: *121#[Telefonnummer]#

Habe mal PhonerLite testweise installiert, als Softphone ist es OK. Ich suche aber eine Wahlhilfe ..
Habe schon drann gedacht statt mein ISDN Telefon das PhonerLite zu verwenden, doch dann funkioniert das Headset/Telefon ja nur, wenn der PC an ist.
Um das CLI sinvoll zu benutzen, fehlt es mir an Kreativität.
Die Wahlhilfe, das wäre es.
 
Ich denke das https://honet.de/call-a-fritz/ wäre ein Ansatz gewesen, doch leider hat der Author wohl die Lust verlassen.
Habe es mal im Firefox probiert, funtioniert nicht mehr wirklich gut.
Wurde auch das letzte mal 2017 aktualisiert..
 
Die verschiedenen VoIP-Telefone bieten die Möglichkeit, über einen HTTP-Aufruf eine Nummer zu wählen.
Jetzt müsste man eine Software haben, den den tel:/callto:-Link für das passende Telefon entsprechend umsetzt.

Bei dir also, weil es ja ein Windows-Rechner ist, eine Windows-Software, der man einigen konfigurieren kann.
Wie Funktionen für "0 vor Rufnummer, wenn sie nicht mit +49 anfängt", "0 entfernen, wenn der tel:-Link fehlerhaft ist". "Auswahl das entsprechenden Telefons", ...
So bisschen wie dieses Tool hier:
https://www.tapimaster.eu/download/32bit/tm_exec/TMEXEC.PDF (die Installationsanleitung mit einem Beispiel-Eintrag für Snom-Telefone)

(Die Frage ist offen, ob das mit den aktuellen Versionen vom Windows läuft)
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es möglich ist. Jedoch nicht ohne eine separate Anwendung. (Mein Outlook-Addin hat diese Unterstützung auch.)

Im Windows werden in der Registry Anwendungen für die einzelnen Protokolle definiert. Dabei wird die angeklickte Telefonnummer als Parameter übergeben. Nun muss die Anwendung diese Nummer "nur" noch verarbeiten (Themen: Sonderzeichen, VAZ, ONKZ etc.) und an die Fritz!Box schicken: Stichwort TR-064.

Die Tücke steckt dann im Detail. Welches Telefon soll genutzt werden?

Machbar ist das- Aber ich hab jetzt nichts, was ich aus dem Hut zaubern kann, außer die TR-064 und Codefragmente.
 
Ich habe eine uralte Auerswald ETS2106I mit einem seriellen Anschluss für die Konfiguration ..
 
Aus Bielefeld kommt aber keine Auerswald, da kommen die AGFEO´s her, mit denen geht das auch, also über eine Gratis-SW von AGFEO TK-Suite , aber nur mit der AGFEO-AS-Anlage.
Von Auerswald ist mir das nichts bekannt. Die brauchten ja schon bei neueren Anlagen was von Estos.
 
Die Wählhilfe-Funktion von AVM geht ja wohl nur für ein Telefon

bei mehreren Telefonen wird es schwieriger.
Bei VoIP-Telefonen könnte man über die tel: / callto: Funktion mehrere Telefonen benutzen.
 

Anhänge

  • 1692601216509.png
    1692601216509.png
    29.5 KB · Aufrufe: 20

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge