Welche FB als ATA (stromsparend) einsetzen?

regex2

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2017
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Welche Fritzbox eignet sich am besten möglichst stromsparend als schnöder ATA, (vermutlich im IP-Client-Modus, damit das DSL-Modem ausgeschaltet ist)? 7112? 7312? Oder ist was älteres wie 5050 hier die bessere Wahl? Wahrscheinlich nicht. Welche Fritzbox ist bei abgeschaltetem WLAN und DSL die sparsamste?
 
Ich würde eine 7412 nehmen...
 
Aus welchen Gründen? Braucht die 7412 nicht mehr Strom als z.B. eine 7312?
 
Durchschnittlich 6 Watt. Ohne DSL-Modem dann wohl noch sparsamer.
 
Die 7412 ist eine sehr sparsame Fritzbox. Die 11W Leistungsaufnahme für eine 7412 selbst mit DSL und eingeschaltetem WLAN halte ich übrigens für falsch!

Edit:
Man schaue in das Handbuch der 7412 (S. 232+233), die durchschnittliche Leistungsaufnahme mit WLAN, DECT und DSL liegt bei ca. 6W. Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei 10,3W. Es würde mich aber wundern, wenn eine 7412 in der Praxis mal 2-stellig (Watt) bei der Leistungsaufnahme werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Und wie sieht es mit der 7312 aus? Verbraucht die mehr? Die 7312 hat ein 5 V Netzteil, die 7412 ein 12 V Netzteil (wie sonst praktisch alle anderen Fritzboxen auch). Hat dieser Umstand irgend einen Einfluss, z.B. auf die Abwärme des Netzteils?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

In https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere_Box/7312_man_d.pdf wird die durchschnittliche Leistungsaufnahme (unter den selben Bedingungen) der FB7312 mit 5 W angegeben. Demnach wäre sie noch marginal besser als die Fb7412.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde auch eher die 7412 nehmen. Vergleich mal hier und hier, 6W vs. 8W, außerdem finde ich die Bauform der 7412 praktischer.
 
ist das ein Vorteil, kein DECT zu haben? Man kann es ja ausschalten, wenn man es nicht nutzt.
 
...es ist kein Vorteil, kein DECT zu haben! Erst recht nicht für einen ATA.
Wenn Du aber sowieso ein Kabel als Zuleitung hast, dann reicht doch ein einfaches Telefon an der evtl. vorhandenen Box. Aber dafür reicht die Information nicht...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.