Welche TK Anlage ist die Richtige?

Beta_Bürger

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ein Bekannter der sich mit der Telefonie garnicht auskennt, hat mich gebeten sich zu erkundigen welche TK-Anlage die richtige für Ihn wäre. Es handelt sich um einen Telekom Company Start 250 Anschluss wo jetzt aktuell drei SIP auf einer FritzBox 7590 AX terminieren.

Nun möchte er drei schnurlose Telefone und zwei fest Apparate (Tischtelefone per DECT) installiert bekommen. Leider gibt es in den räumlichkeiten keine strukturierte Verkabelung oder irgendeine TAE Dose die zur FritzBox führen würde. Daher wird es eine schnurlose Lösungen werden müssen.

Die Anrufer sollen Öffnungszeiten, individuelle Bandansagen die zeitlich variable konfigurierter sind, hören. Genau so wie eine Warteschleife bzw. Ansage, dass der Ruf gleich entgegen genommen wird, auch wenn die Hauptnummer bzw. Hauptnebenstelle frei ist.

Ich habe mal über die FritzBox geschaut und sehe dort keine Möglichkeit dieses so zu realisieren, daher die Frage welche Telefonanlage kann hier die Richtige sein?
 
Digitalisierungsbox BASIC im Modus DSL-Modem für DSL-Super-Vectoring, dahinter
Digitalisierungsbox Premium 1, also nicht die 2, für Internet-Router, WLAN und Telefonie
Gigaset GO-Box 100 oder Gigaset N510 IP Pro oder elmeg DECT150 für DECT
 
Digitalisierungsbox BASIC und Digitalisierungsbox Premium 1 werden allerdings als Neuware von der DTAG nicht mehr vertrieben.
zwei fest Apparate (Tischtelefone per DECT)
Da sind mir nur das Gigaset T480HX und das "bauähnliche" Gigaset Pro Maxwell C bekannt.
 
Beide werden offensichtlich nicht mehr weiter "entwickelt".
Bei der 1 weiß man was man hat, bei der 2 hätte zumindest an den Telefoniefunktionen noch stark gearbeitet werden müssen, was aber derzeit recht fraglich erscheint. Nach allem was hier zu lesen war.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
bei der 2 hätte zumindest an den Telefoniefunktionen noch stark gearbeitet
Die reine Telefoniefunktion ist bei beiden Premium Boxen eigentlich gut (elmeg). Nur funktioniert das "Mini_Call-Center" im letzten Firmwareupdate bei der Premium 1 nicht. Es sollte zwar noch eine Firmware Version 11.01.03.116 erscheinen, nur ob und wann die kommt? Die Premium 2 hat im Routerteil noch ganz andere Baustellen (zyxel). Die Basic als reines Modem einzusetztzen macht hingegen Sinn, da die Basic auch Supervectoring unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nilz
Man kauft sich doch heutzutage kein Ip affines Gerät mehr, was nicht mehr weiterentwickelt wird oder auch eines Herstellers dessen Zukunft recht offen ist.

Damit sind Produkte von elmeg und Gigaset IMHI raus.


Und ja, ich weiß natürlich, dass Gigaset weitergeführt wird. Aber eine langfristige Produkt Versorgung ist von vielen passenden Punkten abhängig - und durchsehe *ich* bei den genannten Geräten nicht.

Er will doch nicht in 1-3 Jahren auf einem toten Pferd geritten sein…
 
eine langfristige Produkt Versorgung ist von vielen passenden Punkten abhängig
Diese Probleme sehe ich im Bereich der PRO Serie bei Gigaset ausdrücklich nicht. Da werden Supportzeiträume auch klar und offen kommuniziert. Man sollte sich daher gut überlegen, ob man heute noch NEU in z.B. ein Gigaset N510 IP Pro investiert, welches mittlerweile EoS ist und Updates (geplant) nur noch bis Ende 12/2025 bekommen wird.
 
Alternative zur Digibox premium 1
Grundsätzlich zu Produkten von Herstellern greifen, welche auch ein gutes Lifecycle Management haben und die Dauer und den Umfang der Produktpflege klar und offen dokumentieren und das Ganze dann auch kommunizieren. Dazu nur ein Beispiel:
Daran könnte sich so mancher andere Hersteller (auch aus Deutschland) ein Beispiel nehmen. Allein beispielsweise die Aussage "fünf Jahre Herstellergarantie" sagt ja leider nichts darüber aus, wie lange und in welchem Umfang ein Produkt softwareseitig gepflegt wird.
 
eine Trennung der Access (Internet) Technik von der Telefonie (sep. Anlage)
Ein sehr vernünftiger Ansatz. Mit einer "All-in-one-Box" lässt sich nun mal nur begrentz etwas darstellen, auch wenn Aussagen aus dem Marketing etwas anderes sagen. Agfeo ist bei der Telefonie sehr gut aufgestellt. Es gibt hier leider nur ein Problem: Agfeo hat nur DECT IP Handteile und keine DECT IP Tischtelefone. Und eine kabelgebundene Lösung war Beta_Bürger ja leider nicht möglich. Wenn Systemtelefonie, dann bitte wirklich ALLES im Bereich der Telefonie von EINEM Hersteller. Und DECT IP Tischtelefone gibt es derzeit leider nur von Gigaset.
 
Vielen lieben Dank euch allen! Ich werde mir die Empfehlen die Tage mal anschauen und bewerten. Bei Fragen komme ich gerne zurück auf diese Plattform.
 
Und DECT IP Tischtelefone gibt es derzeit leider nur von Gigaset.
Von Snom gibt es auch etwas:

Funktioniert zwar nur an/mit der Basis M500, aber von der Leistungsfähigkeit her sollte das für den Anwendungsfall reichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.