[Frage] Welchen Fritzbox Repeater für den Schwiegervater :-)

@Kusselin

Eine Option wäre, den bestehenden Vertrag zu kündigen und über das Rückholteam neu verhandeln. Das mache ich alle 18-20 Monate so und bin damit noch nie schlecht gefahren.
Voraussetzung ist allerdings, dass man vorher kündigt, bei einer Vertragsverhandlung für eine Verlängerung können oder dürfen die Mitarbeiter diese Preise/Optionen nicht anbieten.

Wenn eine Möglichkeit besteht an eine Gigabit Leitung zu kommen, kann man das gerne machen und ab den 7 Monat auf die gewünschte Geschwindigkeit reduzieren, um Geld zu sparen.

Bsp.: von diesem Jahr bei mir:

- 120 EUR Startguthaben
- Gigabitleitung in den ersten 6 Monaten für 19,99 EUR pro Monat
- 5 EUR Bundlerabatt pro Monat (vorausgesetzt man hat auch ein TV Paket, und wenn es nur das HD Paket für 3 EUR pro Monat ist)
- FB 6591 + ISDN Leistungsmerkmale umsonst.

fffffjdfgkkgltul.jpg

Angenommen, man reduziert die Leitung ab dem 7ten Monat auf 50 Mbit/s dann kommt man auf einen durchschnittlichen monatlichen Betrag von 17,49 EUR bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten..

Die Fritte und die ISDN Funktionalitäten gibt es für lau dazu.

Dazu muss man aber alle 2 Jahre kündigen und neu verhandeln, was kein großer Aufwand ist. Ebenfalls ist man bei den Updates für die FB auf den Provider angewiesen, da nur dieser die Updates einspielen kann.

Noch eine kleine Ergänzung zum errechneten monatlichen Beitrag in Höhe von 17,49 EUR...
Das ist nur ein theoretisch errechneter Betrag innerhalb 24 Monate. In der Praxis stimmt die Rechnung nicht und liegt sogar nochmal etwas niedriger.
In der Regel kündige ich nach 18-20 Monaten und verhandle neu. Ab diesen Zeitpunkt gibt es dann einen Neuvertrag und der alte läuft eben nur 18-20 Monate, ebenfalls der Neue, wenn ich diesen wieder vorzeitig kündige und neu verhandle - Das hat in den letzten Jahren immer bestens geklappt.

Mit der 6591 bist du auch gut bedient, und ist von der Software her ausgereifter als bei einer 6690. Einen Performance unterschied, erkenne ich nicht, auch nicht bei Wifi6 Clients - nur das die Verbindungsrate in direkter Nähe zu FB (im selben Raum) höher ist. Das ändert sich aber, sobald man sich ein wenig entfernt.

Willst du oder dein Schwiegervater trotzdem das WLAN Netz um Wifi6 erweitern, empfiehlt sich als günstige Lösung der 1200 ax den man als kabelgebundenen AP oder eben als Repeater einsetzen kann - je nachdem was die Wohnung/Haus hergibt.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Kusselin
... einen Cudy WR1300 mit OpenWRT.

Ist eigentlich ein feines Teil für das "kleine" Geld...

Die Reichweite/Ausleuchtung ist grandios! Allerdings kann das Teil auch nur ac und 80 Mhz, was aber nicht unbedingt ein großer Nachteil sein muss.

Habe da noch was im Hinterkopf von V1 und V2... Wenn ich mich nicht irre, fehlt dem "neueren" Modell der USB 3 Anschluss.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.