Welcher codec ist der richtige?

TomS

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe bisher eigentlich nur die gsm und u/alaw-Codecs verwendet. Allerdings scheint mir der gsm-codec von der Sprachqualität ziemlich schlecht zu sein (zumindest die Gesprächspartner merken einen Qualitätsverlust zum "normalen" telefonieren). Der alaw-Codec dagegen scheint ja qualitativ gleich wie bei einem ISDN-Gespräch (und ist mit 100MBit-Lan toll), allerdings überfordern 2 gleichzeitige Gespräche schon den DSL-Anschluß in abgehender Richtung.

Gibt es einen empfehlenswerten Codec, der
a) gut kompremiert so dass auch 3 Gespräche bei 128kbit/s Platz finden
b) eine ISDN-ähnliche Qualität erlaubt

Viele Grüße.
Tom
 
Hallo!

Ich benutze privat zur Zeit G726-32 oder iLBC. Im Büro G729.
Bei 128kbps sollte es mit iLBC oder G729 möglich sein, 3 Gespräche gleichzeitig zu führen.
Man kann eigentlich sagen: Hohe Bitrate = gute Qualität.

Bitraten bei TX=2:
Brutto-Bitrate = 1000/Framelänge/TX*0.432+Netto-Bitrate (ms und kbps)
G723, 30ms, 5,3kbps bzw. 12,5kbps = 94kB/min
G723, 30ms, 6,4kbps bzw. 13,6kbps = 102kB/min
iLBC, 30ms, 13,33kbps bzw. 20,5 kbps = 154kB/min
iLBC, 20ms, 15,2kbps bzw. 26kbps = 195kB/min
G729, 10ms, 8kbps bzw. 29,6kbps = 222kB/min
G726, 10ms, 32kbps bzw. 53,6kbps = 402kB/min (DECT)
G711a,u, 10ms, 64kbps bzw. 85,6kbps = 642kB/min (ISDN)
 
Dazu wäre noch zu sagen, G729 ist mit Lizenzen behaftet und nicht offen, da gab es auch mal eine schöne Diskussion auf der Mailingliste.
iLBC ist sehr schön, leider noch nicht von den Hardwaretelefonen unterstüzt, allerdings hat mir der Entwickler der Firmware mitgeteilt, daß diese bereits implementiert ist und im ersten Quartal 2005 veröffentlich wird, derzeit laufen interne tests.

Dominic
 
DerDominic schrieb:
Dazu wäre noch zu sagen, G729 ist mit Lizenzen behaftet und nicht offen, da gab es auch mal eine schöne Diskussion auf der Mailingliste.
iLBC ist sehr schön, leider noch nicht von den Hardwaretelefonen unterstüzt, allerdings hat mir der Entwickler der Firmware mitgeteilt, daß diese bereits implementiert ist und im ersten Quartal 2005 veröffentlich wird, derzeit laufen interne tests.

Dominic

Naja, Grandstream unterstützt ILBC schon länger. Habe allerdings gemeine Hacker im Gespräch, wenn ich meine GS-Ata286 mit Asterisk über ilbc anrufe.
Das war allerdings nicht immer so. Vielleicht liegt es an der Version des codecs.
 
Ja, dafür kan ndie Kiste aber kein IAX, hätte ich noch dazu erwähnen sollen....
Es sein denn die Dinger können das seit neuestem.
 
thorsten001 schrieb:
Hallo!
Bitraten bei TX=2:

Was ist TX?

thorsten001 schrieb:
Brutto-Bitrate = 1000/Framelänge/TX*0.432+Netto-Bitrate (ms und kbps)
G723, 30ms, 5,3kbps bzw. 12,5kbps = 94kB/min
G723, 30ms, 6,4kbps bzw. 13,6kbps = 102kB/min
iLBC, 30ms, 13,33kbps bzw. 20,5 kbps = 154kB/min
iLBC, 20ms, 15,2kbps bzw. 26kbps = 195kB/min
G729, 10ms, 8kbps bzw. 29,6kbps = 222kB/min
G726, 10ms, 32kbps bzw. 53,6kbps = 402kB/min (DECT)
G711a,u, 10ms, 64kbps bzw. 85,6kbps = 642kB/min (ISDN)

kannst du auch die Bitrate von alaw/ulaw nennen. Wo ist bei denen der Unterschied?
 
alaw/ulaw = G711a/G711u
 
G.711a istz das deutsche Verfahren zur Tondigitalisierung (ISDN). Und Mikro-Law = G.711u ist für die Amis (USA). Im reinen Protokoll dürften sonst kaum Unterschiede bestehen.
 
Welches Audio-Codes würdet Ihr für das Yealink T46S verwenden?

Zur Auswahl stehen:
G.722 ; G.729 ; G.726 (16kbps, 24kbps, 32kbps, 40kbps) ; G.723 (53kbps, 63kbps) ; PCMU ; PCMA ; iLBC (15.2kbps, 13.33kbps) ; Opus
 
Wie in dem fast 18 Jahre alten Beitrag darüber empfohlen, würde ich G.711a für das Yealink T46S verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
abgesehen von der Bandbreite, die da sein muss, aber ist 2022 nicht HD voice g722 der "beste" da dort die Sprachqualtit spürbar besser ist? :)
ich kenne aber das telefon nicht, habe nur das MP56 + T58A mit g722 als primären codec
 
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Moinsen


Nutze zwar immer noch chan_sip.so aber das ist kein Grund die Prio der Codecs zu ändern wenn ich irgendwann mal chan_pjsip.so nutzen werde.
Code:
allow=!all,g722,alaw,ulaw
Auf deutsch: Erlaube nur g722, alaw, ulaw - g722 wenn möglich, alaw dann und wenn das auch nicht geht: ulaw
(alaw/ulaw (PCMA/PCMU) sind in G.711 zusammengefasst)
 
ist 2022 nicht HD voice g722 der "beste"[?]
Du hast bei Audio-Codecs mehrere Zielkonflikte. Als Beispiel: Ist Dein Digium Asterisk direkt mit dem Telefonie-Anbieter verbunden, dann solltest Du G.711 A-law anbieten, weil
  1. Du nicht sicher gehen kannst, dass Dein Telefonie-Anbieter für Dich umwandelt. Oder
  2. wenn die Gegenstelle kein HD-Voice kann, unnötig umgewandelt wird.
Aber Digium Asterisk hat erhebliche Probleme einen Audio-Codec auszuhandeln. Das ist sowohl im alten SIP-Channel-Driver chan_sip als auch im neuen Driver chan_pjsip eine riesige Baustelle. Daher haben sich viele Anlagen-Betreiber dazu entschieden nur einen Audio-Codec anzubieten, also alaw. Jene, die Asterisk mit nicht so vielen Telefonaten gleichzeitig belasten, bieten auch zusätzlich ulaw an. Aus der Liste des Yealink T46S wäre tatsächlich der Opus-Codec der Modernste, der kann sogar HD-Voice+ ich meine auch auf einem Yealink T46S.
Welches Audio-Codes würdet Ihr für das Yealink T46S verwenden?
Der Thread stammt aus Zeiten, in denen der Internet-Upload gering war, also Telekom Deutschland und deren DSL mit 768 oder 1024 Kbit/s, nicht Mbit/s. Auch lässt man heute am Endgerät die Audio-Codecs wie sie sind und ändert diese höchstens in der Telefon-Anlage. Daher müsstest Du uns ein wenig mehr Kontext geben, also ob Du ebenfalls Digium Asterisk als Telefonanlage verwendest. Ob Dein Digium Asterisk direkt beim Telefonie-Anbieter eingebucht ist. Oder ob Du irgendwelche Probleme/Symptome hast … dann müssten wir die Ursache suchen.
 
Aber, @sonyKatze - Mit meinen Profi Headset höre ich das sofort,
wenn die Gegenstelle kein HD-Voice kann, unnötig umgewandelt wird.
Meistens ist aber auch so, dass die meisten "Handquäken" (auch Telefonhörer) nicht wirklich für "HD" ausgelegt sind.
(Außer vielleicht im Freisprechmodus)
Deswegen animier ich die F!B Besitzer die **799, *798 und **797 auszuprobieren ;)
Auch zum Angewöhnen, wenn es wirklich einen hörbaren Unterschied geben sollte.
AVM' "HD Musik" als Music on Hold - Wäre was für den "Wünsche" Thread ;)

Transkodieren
Da kenn ich persönlich nur eine Richtung: g722 > alaw, ulaw
...und nicht umgekehrt, Asterisks Sprachprompts sind ja auch meist nur: gsm
(Wird also immer unnötig transkodiert)
Mono g722 lassen sich easy mit ffmpg aus HiFi Aufnahmen erstellen, aber die sind kaum für Asterisk zu bekommen.
Und aus den gsm g722 zu konvertieren, weißt du ja, bringt auch nix.
...falscher Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Profi Headset höre ich das sofort,
Was genau hörst Du sofort … ich glaube, ein Teil des Satzes ist flöten gegangen, kann den Bezug gerade nicht herstellen.
Der Telefonhörer des Yealink T46S ist HD-fähig. Man findet seit Jahren kaum noch Hörer, die das nicht sind. Jedenfalls ich hatte schon lange keinen mehr in der Hand. Aber ja, in dem Fall geht Testen und Probieren über Studieren. :)
Asterisks Sprachprompts sind ja auch meist nur: gsm
In Asterisk musst Du über menuselect die „slin16“ laden. Das ist HD und gehen quasi direkt in G.722 rein. Man merkt das auch, weil das ganz neue frische Aufnahmen sind. Die Stimme ist gleich, aber die Betonung ist anders. Übrigens: Richtig direkt wäre G.711-HD …
Wird also immer unnötig transkodiert
„slin8“ ist der Trick. Dann wird nichts mehr transkodiert, sondern nur noch konvertiert. Aber ja, normal installiert Asterisk nur GSM. Warum auch immer. Willst Du nicht über das graphisches Menuselect gehen, kannst Du die Sounds auch per Kommando anfordern:
make menuselect.makeopts
./menuselect/menuselect --enable-category MENUSELECT_CORE_SOUNDS
nur eine Richtung: g722 > alaw, ulaw
Ich meinte, wenn man im Yealink als einzigen Audio-Codec „G.722“ einstellen würde,
  • dann muss irgendwer dazwischen umkodieren,
  • falls die Gegenstelle nur PCMA/8000 kann, z. B. ein analoger Telefonanschluss der Telekom nach MSAN-POTS.
Wobei das ganz gut klappt, jedenfalls mit einem Asterisk oder der FRITZ!Box dazwischen. Also ja, man könnte das Yealink auch ausschließlich auf G.722 einstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.