Welches Softphone unter iOS 17.x funktioniert?

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,307
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich evaluiere ja schon seit einigen Monaten (oder Jahren?) mit sehr mäßigem Erfolg Softphones auf dem iPhone.

Die Idee wäre genial: Auch auf dem Mobiltelefon ggf. sogar aus dem Ausland unter der heimischen Festnetznummer erreichbar zu sein
und auch "abgehend" telefonieren zu können. Die beste "Figur" macht im Moment Groundwire, der läuft erfreulicherweise auch im
Hintergrund und signalisiert Gespräche.

Sehr zuverlässig mittlerweile mit neuester Firmware auf den Auerswald COMpact und COMtrexx ist das Softphone von Auerswald. Läuft
und man ist erreichbar. Zoiper und Bria Mobile funktionieren abgehend, wenn sie im Vordergrund laufen ebenso gut ABER sie reagieren
schon nach kurzer Zeit nicht mehr auf eingehende Anrufe wenn sie im Hintergrund schlummern. Und das trotz aktiviertem und bezahlten
Push Dienst.

Einmal in die Runde gefragt:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welches Softphone funktioniert wirklich zuverlässig? Sorry, da ich nur zwei Apple iPhones habe
bitte nur Erfahrungen mit diesem Mobilfunktelefonen mitteilen. Ich bin nahezu sicher, dass es keine Probleme mit Android(en) gibt :-(

Bin gespannt auf eure Berichte. Oder bin ich wieder einmal der Einzige, der soetwas machen möchte?

Gruß
Michael
 
Zunächst: Ich bringe die gleichen Voraussetzungen mit, wie du: iPhone im T-Mobile Netz.

Grundsätzlich: Apps mit Push-Dienst und einem Cloud Dienst dahinter (z.B. Auerswald) laufen besser, als "reine" VoIP Apps.

Ich selbst nutze Mitel One (mit der notwendigen Telefonanlage davor/dahinter). Die Anrufe werden über die Cloud und einem Push-Dienst zum iPhone signalisiert. Eine direkte Verbindung zwischen Handy und Telefonanlage existiert nicht. Das funktioniert mal besser, mal schlechter.

Im WLAN funktioniert es grundsätzlich hervorragend. Häufig scheitert es, wenn ein Wechsel von WLAN zu LTE/5G stattgefunden hat und die App das nicht mitbekommt. Der Anruf wird dann ordnungsgemäß vom Push-Dienst signalisiert, es kommt aber keine Verbindung zustande, weil der Cloud die Anmeldung fehlt.

Abgehende Anrufe funktionieren dagegen immer.

"Früher" war das übrigens anders. "Damals" gab es Apps, wie z.B. Media5, die wunderbar mit allen Anbietern funktioniert haben. Dann wurde Callkit eingeführt und etwas später die verpflichtende Nutzung von Push, da keine Hintergrundaktivitiät der Apps mehr erlaubt war. Akkulaufzeit vor Funktion.

Ich kann dir nicht mal sagen, wo genau das Problem liegt. Auf der einen Seite gibt es halt diese Einschränkungen, auf der anderen Seite gibt es Facetime, was problemlos funktioniert.
 
Danke Dir für die Info. Das baut mich auf der einen Seite schon auf, das ich nicht der Einzige bin, bei dem es nicht wie gewünscht
funktioniert. Trauriges Spiel aber wenigstens Auerswald und Groundwire haben das einigermaßen unter Kontrolle. Ich nutze nur
Mobilfunk Daten, da ich diese wechselseitige Fehlerquelle ausschließen wollte.

Saublöd finde ich die miserablen Debbuingmöglichkeiten auf dem iPhone.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.