Wie den Status von echosquelch herausfinden?

genbian

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Momentan muss ich capicommand(echosquelch|no) ausführen, bevor ich VoiceMails mit meiner ollen FritzCard PCI annehme.
Wie finde ich den aktuellen Zustand von echosquelch heraus?
Weil das CLI zickt rum, wenn ich dort capicommand(echosquelch|no) eingebe. Und ein testweises capicommand(echosquelch) im Dialplan beendete kurzerhand das Gespräch, mit einer Fehlermeldung auf dem CLI.
Und wann wird er auf den in der capi.conf gesetzten Wert zurückgesetzt?
Am Ende des Anrufes?
Wenn capi.conf neugeladen wird?
Für das nächste wirklich stattfindente Gespräch wäre echosquelch|yes nämlich gut.

Grüße
genbian
P.S.: Ansonsten bin ich auch über Infos und Links zum Thema "echo cancellation" mit FritzCard PCI interessiert, da mein Asterisk als SIP <-> ISDN-Festnetz-Gateway dient. Bei einem SIP-Klienten in Nordamerika gab es keine Echoprobleme bei Telefonaten ins Deutsche Festnetz, wo der Asterisk steht. Ein SIP-Klient in Ostafrika meckert aber über starkes Echo, welches er von sich selber hört, die ISDN-Stelle meckert aber nicht.

--
Asterisk 1.4.21.2~dfsg-3+lenny1, chan_capi.so => (Common ISDN API Driver (1.1.1))
 
Zuletzt bearbeitet:
echosquelch wird am Ende des Gesprächs wieder auf das zurückgesetzt, was in der capi.conf eingestellt ist. capicommand(echosquelch|yes/no) setzt es also nur für die aktuelle Verbindung um. Ein capicomman(echosquelch), also ohne yes/no führt zu einem Fehler, da ein Parameter erwartet wird.

Armin
 
Dankeschön!

Ja, dass ein Parameter erwartet wird, wurde mir im CLI gesagt, als ich es mal ohne in den Dialplan eingefügt hatte und die entsprechende Extension angerufen habe. Ich hatte gehofft, dass es dann irgendwie den aktuellen Status ausgiebt, aber dem ist nicht so.

genbian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.