[Frage] wieviele Telefone ?

PeterBauer

Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2004
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
ich überlege bei uns im Verein eine FBF7390 einzusetzen. Wieviele Telefone kann man daran betreiben :

2x analog
??x ISDN
??x VOIP
??x DECT

also ich möchte die maximale Geräteanzahl ermitteln. Das bedeutet aber nicht , das auch entsprechend viele Gespräche gleichzeitig geführt werden.

Vielen Dank
Peter Bauer
 
ISDN ist 1x vorhanden, man kann aber über eine Bus Installation mehrere (ich meine bis zu 5) anschließen, so fern die Geräte eigene Stromversorgung haben. DECT Teile gehen glaube ich max. 7, VoIP Geräte über Netzwerkanschluss eigentlich beliebig viele, da man die Ports der Box ja bspw. über einen Switch erweitern kann.

Gruß
Sandra
 
Integrierte DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone
 
ISDN sollte 8 Telefone ermöglichen, wenn ich mich recht erinnere. Aber da können nur zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden, schon ein internes Telefonat zwischen ISDN-Telefonen blockt dann die anderen ISDN-Telefone. Mehr als 2 würde ich daher nicht anschließen.
Interne SIP-Telefone sollten 10 gehen, mehr lässt der Rufnummernplan der FBF meines Wissens nicht zu (620 bis 629)
 
Interne SIP-Telefone sollten 10 gehen, mehr lässt der Rufnummernplan der FBF meines Wissens nicht zu (620 bis 629)

Man könnte ja auch die SIP Geräte direkt mit dem Anbieter verbinden ohne die Box nutzen zu müssen. Dann wäre diese Begrenzung schon mal raus.

Bleibt aber noch die der insgesamt maximal möglichen Telefonate auf einer Box.

Gruß
Sandra
 
Es gibt ja auch die möglichkeit SIP Telefone an der FritzBox zu betreiben. Leider gibt es im Forum keine Angaben, wie viele SIP Gespräche gleichzeitig an einer 7390 möglich sind. Die 7170 scheint auf 3 limitiert zu sein. Was bedeutet bei einem Gespräch über eine SIP Nebenstelle geht kein weiteres SIP Gespräch mehr. Eine Verbindung bildet das SIP Gerät zur Box und eine weitere die Verbindung von der Box nach extern. Angeblich soll die 7270 vier Gespräche unterstützen. Dazu habe ich aber auch keine genauen Aussagen gefunden. Zur 7390 findet man irgendwie fast nichts. Ich wäre über Infos darüber auch sehr dankbar. Vielleicht bin ich ja nur zu dumm die Suchfunktion richtig zu füttern.
 
Joe82 schrieb:
Es gibt ja auch die möglichkeit SIP Telefone an der FritzBox zu betreiben. Leider gibt es im Forum keine Angaben, wie viele SIP Gespräche gleichzeitig an einer 7390 möglich sind. Die 7170 scheint auf 3 limitiert zu sein.
Hallo,
wie wäre es mit diesem oder diesem Beitrag z.b.? Wobei ich die "Rechnung" aus dem ersten Link im letzten Beitrag nicht ganz nachvollziehen kann, da 3 + 3 bei mir 6 ist und nicht 5 wie vorher selbst gesagt wird.

Mit einer 7270 gehen jedenfalls 2 Gespräche nach extern per SIP, womit es bei der 7390, laut dem ersten Link, gleich wäre. Ein drittes Gespräche dürftest Du aber dann mit deinem MT-D machen können, was ja direkt an der FB hängen müßte.

Eine andere Frage wäre ja auch, wieviele Gespräche das IP-Tel. oder die IP-Basis überhaupt kann. Meins z.b. kann "nur" zwei per Voip, also bräuchte ich mir um weitere per VOIP keine Gedanken machen. Selbst wenn der Provider das überhaupt unterstützen würde, was ja auch nicht immer der Fall ist.

Jedenfalls muss ich Dir (Joe82) in sofern Recht geben das die Info`s zu dem Thema wiedersprüchlich sind, da AVM bei VOIP für alle (neueren) FB's drei mögliche VOIP Gespräche an gibt, womit Gepräche per DECT Handset's und / oder FON1 b.z.w. S0 gemeint sein dürften, man aber auch Info's findet die 4 "schaffen". Nicht das ich Testweise auch mal 4 "gemacht habe", nur gingen die nicht ausschließlich über die FB, sondern zum Teil so wie Sandra-T es beschrieben hat.
 
Die letzte Rechnung ist auch Murks! XD

Zumindest scheit es laut den Links erwiesen, dass die 7270 mindestens 4 gleichzeitige VoIP Gespräche führen kann. Somit könntest du nach extern 6 Gespräche führen. Zwei über ISDN und 4 über VoIP. Dabei darf intern aber kein VoIP Telefon genutzt werden.

LG Joe
 
Wie viele Geräte anschließbar sind ist die eine Frage, die andere ist jene nach dem Gesprächsaufkommen. Wenn man an den internen S0 Bus noch eine ISDN ANlage anschließt lässt sich die Geräteanzahl munter erhöhen. Eine Gigaset z.B. Bei den ausgehenden Gesprächen bleibt es aber bei 2 auf dem ISDN Bus und max. 3 über VOIP.
 
Es sind maximal 2 oder 3 ISDN-Geräte sinnvoll, da sich auch manches gerne nicht verträgt.
Einrichtung immer als ISDN-Anlage und dann in den Telefonen die externen MSNs einrichten.
Dazu ggf noch die MSNs 51 - 58 für interne Anrufe.

Per VoIP gehen wohl 8 oder 10 interne Accounts, die aber Multi-login fähig sind.
Mindestens 3 Geräte je Account gehen. Die Bezeichnung 'Telefoniegerät' für die Accounts ist etwas irreführend.
Bei 1:1 Zuordnung von externen Nummern zu internen Accounts kann man so recht viele Geräte verwenden. Wie viele kommt drauf an, wie das ganze eingerichtet werden soll.
Wie bei ISDN gehen auch hier Gigasets die als nur ein Gerät 6 Mobilteile können.

Es gehen gleichzeitig ca je 3 externe und interne VoIP-Verbindungen.
Man kann also mit ISDN + VoIP (je als Geräte und als externe Nummern) zusammen 5 Gespräche führen.

Die Frage ist eher, was sinnvoll ist, damit das interne Verbinden und telefonieren nicht unnötig umständlich wird oder durch die Möglichkeiten der Verbindungen begrenzt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.