Wlan 2.4-Ghz Kanal 13

AlexMineiro

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,

zuerst mal meine Geräte

- Fritzbox 6690
- Fritz Repeater 3000AX

die Fritzbox steht im 2. Stock und der Repeater im 3. Stock. Der Repeater ist per Wlan mit der Fritzbox verbunden. Bisher hab ich immer im 5-Ghz Netz den Kanal 116 ausgewählt, scheint mir am besten zu sein bis auf die ständigen Radarerkennungen die nicht wieder auf volle Leistung zurückgehen nach der Wartezeit, da warte ich immer noch auf ein Update von AVM. Im 2.4-Ghz Netz hab ich derzeit den Kanal 13 mit deaktiverter Option "ohne WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)". Die Auslastung hier hält sich meistens in Grenzen:

Clipboard_03-20-2024_01.jpg

Wenn ich nun aber die Option "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)" aktiviere und den Kanal auf 11 ändere, komme ich bei gleichbleibenden Nachbarnetzen aber auf eine höhere Auslastung obwohl ich da ja weniger Kanäle beanspruche:

Clipboard_03-20-2024_02.jpg

Und wenn ich jetzt sogar den Kanal 13 auswähle mit aktvierter Option dann siehts genauso aus wie bei deaktiverter Option:

Clipboard_03-20-2024_03.jpg

Es wird doch immer empfohlen auf 1-6-11 den Kanal und die Koexistens zu deaktivieren, wenn ich aber den Kanal 13 nehme und Koexistenz deaktiviere habe ich am wenigsten Auslastung... sollte es nicht mehr Auslastung geben da ich ja mehr Kanäle einbeziehe bei Kanal 13 + deaktivierter Option oder hab ich da einen Denkfehler oder ist die Auslastungsanzeige von AVM nicht korrekt ?

Hier noch aktuell die Belegung:

Clipboard_03-20-2024_04.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Auf 40 Mhz Kanalbreite zu setzen, ist glaub ich, eh keine gute Idee. 2,4 Ghz ist besser mit 20 Mhz.
 
Bei einem überfüllten 2,4-GHz-Band ist das Erzwingen der 40-MHz-Bandbreite oft kontraproduktiv. Bei mir war deswegen mein WLAN langsamer als mit 20 MHz. Befindet man sich am AdW, sind 40 MHz eigentlich keine schlechte Wahl.

Vorsicht übrigens bei Verwendung von Zigbee. Mein Zigbee-Kanal war ursprünglich auf 25 also irgendwo knapp oberhalb von WLAN-Kanal 11. Da AVM ausschließlich fremde WLANs berücksichtigt und kein Zigbee, nehmen die Einstellungen von Autokanal und die Koexistenz keine Rücksicht darauf. So kam es bei Kanal 6 und 40 MHz und Kanal 11 und 20 MHz zu leichten Störungen der Zigbee-Kommunikation. Da AVMs Koexistenz keine 20 MHz erzwingen kann, musste ich fest auf WLAN-Kanal 1 gehen.
 
die Fritzbox steht im 2. Stock und der Repeater im 3. Stock. Der Repeater ist per Wlan mit der Fritzbox verbunden. Bisher hab ich immer im 5-Ghz Netz den Kanal 116 ausgewählt
Du bist dir hoffentlich bewusst, dass der R3000ax bei Versorgung mit K116 (also oberer Bandhälfte) automatisch die Clients mit Kanal 36-64 versorgt? Ist IMO die beste Lösung, da die Reichweite ab K100 mit max.1000mW Sendeleistung größer sein wird als die Versorgung mit K36..64, wo nur max. 200mW rausgehen. Du hast also vollkommen richtig konfiguriert!

Zu den Radarereignissen: ist eigentlich kein großes Problem, weil der 3000ax im oberen Bereich auf K100 mit 80 MHz wechselt, im unteren Bereich auf K36 mit ebenfalls 80 MHz (dort kann kein Radar sein). Nach Allem, was ich hier von der neuen Firmware lesen konnte, hat AVM einige Bugs in die letzte Fw eingebaut, die letztlich mehr als eine Minute Totzeit (DFS-Pflicht auf K100 mit 80 MHz) erfordern.

Ich selbst fahre den 3000ax mit älterer Firmware und habe diesbezüglich keine Probleme hinter meiner 6690, eigentlich aber auch keine DFS-Ereignisse; ich kann dir nur empfehlen, dir die Artikel von @Exodus88 anzusehen; er hat den Kampf gegen diese Firmware auch dokumentiert und auch ansonsten recht interessante Fakten zu seinen WLans.

Auf 40 Mhz Kanalbreite zu setzen, ist glaub ich, eh keine gute Idee. 2,4 Ghz ist besser mit 20 Mhz.
So ganz kommentarlos würde ich dieser Anmerkung nicht zustimmen. Bei meinem WLan-Szenario (siehe Bild)
1711012312913.png

habe ich diverse Duchsatzmessungen hinter mir. Alle Ergebnisse ergaben, dass die beiden auch hier sichtbaren 40 MHz-Strahler merklich mehr Durchsatz als die 20 MHz-Version haben; theoretisch sind dies zwar 100% mehr bei 40 MHz, die 'Nachbarstörer' schränken diesen Wert aber naturgemäß ein. Solange dieser aber noch höher als bei 20 MHz ist, bleibe ich auch dabei [mal ganz abgesehen davon, dass 2,4 GHz nur einen Notnagel für die Cams darstellt - der Rest läuft auf 5 GHz mit 160 MHz Bandbreite]

Grüße, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: burhan.efe
Hallo,


also ich bin auch der Meinung 40mhz auf Kanal 13 macht bei mir den meisten Durchsatz auch wenn ich nur 2,4 Ghz für Amazon Echo oder für Hama Wlan Steckdosen benutze, alles andere ist auf 5 Ghz geschaltet oder benutzt den 5 Ghz Modus. Zum Kanal 116 im 5-Ghz, ja das ist mir schon bewusst, aber es kommt öfters vor das von den 4 genutzten Kanalbelegungen plötzlich durch ein Radar das nach 30min wieder weg sein sollte, die Bandbreite dann von 1,7 Gbit bei 4 Kanalbelegungen nur noch bei 0,4 Gbit unf 1 Kanalbelegung liegt, da nach 7 Stunden nach der Radarerkennung keine Umschaltung auf volle Bandbreite kommt wenn man festen Kanal gewählt hat bei der 6690 FritzBox.

Habe nun auch schon länger die Inhaus Versionen installiert aber das hat bisher auch keine Verbesserung gebracht. Das Problem ist das manche Geräte wie der Sky-Q Receiver beim umschalten auf den 5 Ghz Kanal kein Signal mehr bekommen und dann den Stream abbrechen. Deshalb habe ich mich für einen fixen 5 Ghz Kanal entschieden und nicht für die automatische Bandwahl, sonst kann es sein das ich mich während eines Livestreams ständig neu verbinden muss, weil die Fritzbox in 90min 3 mal entscheidet einen neuen Kanal zu wählen der besser wäre.


FRITZ!Box 6690 Kabel = FRITZ!OS: 7.57-111100 Inhaus

FRITZ!Repeater 3000 AX = FRITZ!OS: 7.57-111005
WLAN 2,4 GHz → 455 Mbit/s
WLAN 5 GHz → 1,7 Gbit/s

Naja ich lasse es so mit Kanal 13 + deaktivierte Koexistenz und Kanal 116 fester Kanal bei 5 Ghz, bis auf die falsche Radarerkennung ist das die beste Lösung, mir kam das nur ein wenig komisch vor das überall immer steht bei vielen Kanälen im 2,4 Ghz sollte man 20Mhz wählen, aber bei mir ist der Kanal 13 mit 40Mhz die beste Lösung mit der geringsten Auslastung.
 
Vorsicht übrigens bei Verwendung von Zigbee. Mein Zigbee-Kanal war ursprünglich auf 25 also irgendwo knapp oberhalb von WLAN-Kanal 11. Da AVM ausschließlich fremde WLANs berücksichtigt und kein Zigbee, nehmen die Einstellungen von Autokanal und die Koexistenz keine Rücksicht darauf. So kam es bei Kanal 6 und 40 MHz und Kanal 11 und 20 MHz zu leichten Störungen der Zigbee-Kommunikation. Da AVMs Koexistenz keine 20 MHz erzwingen kann, musste ich fest auf WLAN-Kanal 1 gehen.
Jo mit ZigBee ist Kanal 1 beste Wahl, Hue ist hier auf 25 weil die ja nur aus vier voreingestellten Kanälen aussuchen kann, und mein ZB-Dongle-P ist auf 26, funktioniert bestens!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.