[Problem] Wlan Clients dem Repeater fest zuweisen?

deerhunter

Mitglied
Mitglied seit
24 Feb 2005
Beiträge
634
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moinsen,
Habe folgendes Problem.
7590 im OG, Repeater1750e im WohnzimmerEG, Repeater1200er im Keller. Alle im Mesh Modus (Mesh Symbol wird überall angezeigt)
Ab und zu verliere ich im Wohnzimmer wo Tablet, AmazonStick und GigablueBox sind (alle max 1-2m vom 1750e entfernt) die Verbindung unterschiedliche zeitpunkte an allen 3 geräten und melden sich direkt an der 7590 an. Dann schlechte verbindung, bild stottert und die Verbindung wechselt wieder zurück zur 1750e und wieder hin und her. Echt nervig.
Jemand Tipps, um dieses switschen zu verhindern? Vllt in den Wlan Einstellungen?
 
Hallo.
Wenn Deine Clienten neben dem Repeater eine schlechte Verbindung zur Box haben ist der Repeater nicht an der richtigen Stelle.
Da wo der Repeater sitzt muss die Verbindung zur Box noch gut sein.
Kannst ja mal schauen wie die Werte der Teilstrecke zum 1750 sind.
Deine letzte Frage so unter 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie der Mesh-Algorithmus der FB genau funktioniert (nach welchen Kriterien er Clients verschiedenen APs oder Repeatern zuweist) aber ich hatte auch mal das Problem, dass er einen FireTV-Stick im Dachgeschoss gerne mal auf das langsamere 2,4 Ghz-Band der FB zugeschustert hat, unter Umgehung des näher gelegenen Repeater 2400. Dieser konnte eigentlich eine viel schnellere und stabilere Verbindung auch im 5 Ghz-Band zum Stick aufbauen.
Nachdem ich den Stick in den Einstellungen priorisert habe ist es nicht mehr aufgetreten. Vielleicht einen Versuch wert ...
 
Man muss sich darüber klar sein, dass trotz aller Unterstützung (802.11k, 802.11v) letztlich das Endgerät die Entscheidung trifft, wo es sich einbucht. D.h., entweder kann man es dort einstellen, oder gar nicht.
 
Ist mir klar, dass der Client die finale Entscheidungshoheit hat. Ich habe ja nicht behauptet, dass es eine Garantie ist, aber einen Versuch allemal wert. Zumindest hat es bei mir bis jetzt dauerhaft geholfen:
Pfad: Einstellungen/Internet/Filter/Priorisierung , einfach mal durch die FB-Einstellungen wühlen! Habe bei mir allen 3 Fire-TV-Sticks Echtzeitprioriserung eingeräumt, da ich mit Glasfaser mehr als genug Bandbreite habe. Kannst es bei niedrigerer Internet-Bandbreite auch mit "Priorisierte Anwendungen" probieren.
Natürlich legt man damit nicht fest, mit welchem Repeater/FB der Client sich verbindet, aber man gibt der FB damit die Anweisung dem entsprechenden Client im Datenverkehr "Vorfahrt" zu geben. Und ich habe den Eindruck, dass sich das auch auf die WLAN-Anbindung (2,4/5Ghz) auswirkt. Weiß nicht, ob sich der Mesh-Algorithmus über die Zeit sogar auch den Datenbedarf eines einzelnen Clients merkt und das dementsprechend in der Funkanbindung umsetzt. Bin nur interessierter Laie ;)
 
Und ich habe den Eindruck, dass sich das auch auf die WLAN-Anbindung auswirkt.
Nein, das ist mit Sicherheit Zufall. Denn wie gesagt: Das Endgerät trifft die Entscheidung, nicht die Fritzbox. Und das kann von den Fritzboxeinstellungen nichts wissen.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Und die Priorisierung betrifft nur den Upload... Beim Streamen wohl eher nachrangig.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Okay, ich hab bei mir zusätzlich ingress shaping aktiviert, damit meine steam downloads nicht stören !-)
Kann auch alles Zufall sein.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.