Zwei Voip Telefone mit einer gemeinsamen Rufnummer und Anrufliste

schmiedt

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,

wir suchen für unser Büro eine moderne Lösung, die das jetzig vorhanden Gigaset ISDN ganz gut abdeckt.
Es gibt im Büro zwei Schreibtische. Hier soll jeweils eine VoIP Telefon aufgestellt werden. Ein Yealink T53 ist schon vorhanden.
Beide Telefone sollen parallel auf die gleiche Rufnummer reagieren. Wenn ein Anruf an einem Telefon angenommen wurde soll das andere keinen entgangen Anruf signalisieren.
Wenn ein entgangener Anruf vorliegt und später mit dieser Rufnummer erfolgreich ein Gespräch aufgebaut wurde, soll der Anruf aus der Liste der entgangen Anrufe verschwinden oder zumindest die Signalisierung dafür erlöschen.
Wäre das, oder Teile davon mit zwei von den Yealink's an der Telekom Cloud PBX möglich? Sind andere Gerätschaften und Lösungen ratsam?
Aktuell haben wir einen Standard IP Anschluss mit dem Speedlink 5501, woran das Gigaset ISDN hängt.
Zum Test habe ich das Yealink und noch ein OpenStage mal direkt an die Telekom angemeldet, aber dabei signalisiert bei Anrufannahme das andere Telefon einen verpassten Anruf.
 
hallo,
wahrscheinlich geht das mit keiner einzigen Cloud-PBX. Über das SIP-Protokoll kann die PBX die Anruferliste eines Endgeräte nicht mehr "nachträglich" anpassen.
Sobald der Anrufer beim vergeblichen Anruf auflegt wird jede Anruferliste zur Insel.
Das tolle IP-Telefon wird hier funktionstechnisch zum analogen Endgerät degradiert.

Lediglich das "answered elsewhere" kann SIP korrekt handeln. Damit erscheinen Anrufe die von einem Mitglied einer Rufgruppe angenommen werden nicht in den Anruferlisten der Gruppenmitglieder.
 
Die OpenStage können das Geforderte eigentlich. Die passenden Einstellungen findest du im Benutzermenü:
1710412826176.png
 
Es geht ja hier nicht nur um "woanders angenommen", sondern auch um "woanders auch nicht angenommen", aber später zurück gerufen.
 
Mea culpa.... Nein, das können sie dann tatsächlich nicht.
 
Hallo.
Es wird Dir keiner vorher genau sagen ob das mit der Anrufliste wirklich klappt.
Kannst auch zwei Gigaset T480 DECT Tischtelefone nehmen und dazu die IP Basis.
Da bist Du sicher das die Anrufliste richtig anzeigt und auch das Aktualisieren der Liste bei Rückruf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agfeo hat genau das:
Globale Anrufliste

In Verbindung mit deren (IP-) Systemtelefonen.

Eine sog „HyperVoice“ kostet als VM Variante sogar nur knapp 140,- EUR (einmaliger Kaufpreis!) und du bekommst dafür 4 User.

Du kannst sie aber auch monatlich mieten und bald auch als Cloud Anlage nutzen.
Die heißt dann HyperFonie und auf der Webseite https://hyperfonie.cloud gibts im Menu einen Bereich „Features“, wo auch dann genau das vorgestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: schmiedt
Vielen Dank Leute. Was ihr geschrieben habt bestätigt meine Vermutung: Es geht mit Sip Telefonen nicht.
Das mit dem Gigaset ist eine Überlegung wert.
Zu der Agfeo bin ich bei meiner Recherche auch gekommen. Da gibt es ja auch die kleine Hardwarebox für knapp 500,- EUR. Vermutlich wird es darauf hinaus laufen.
 
  • Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
Wenn du die Anrufliste eines CTI/Desktop-Clients verwendest, geht das auch mit der Telekom Cloud PBX
 
Zu der Agfeo bin ich bei meiner Recherche auch gekommen. Da gibt es ja auch die kleine Hardwarebox
Die ES PURE-IP X IT ist aber nur von der Gehäusebauform her "klein", weil da halt keine klassischen Anschlüsse mehr vorhanden sind. Vom Leistungsumfang her gibt es derzeit in der Preisklasse keine Alternative.
 
Wenn du die Anrufliste eines CTI/Desktop-Clients verwendest, geht das auch mit der Telekom Cloud PBX
Ne, nicht wirklich.
Denn die globale Anruflisten Funktion gleicht trotzdem die Anruflisteneinträge mit den Agfeo Systemtelefonen ab. Auch wenn du eben im PC Client die bestätigst oder zurückrufst…

Globale Anrufliste = zentrale Anrufliste

Mal abgesehen davon, dass es total unklug ist eine CloudPBX seines Internet/Telefon-Providers zu verwenden. Und die auch viel zu teuer ist.
 
den CTI Client zurückgerufen wird, wird die Liste bei allen andern Gruppenmitgliedern angepasst.
Es ging / geht in dem Zusammenhang um die Listen der Telefone?
- Verpasster Ruf.
- Eintragung der Nr.
- Rückruf zur Nr von einem Anderen (!) oder Bestätigung eines Anderen per CTI

==> Austragung der Nr an den Telefonen! Der weiteren Mitglieder…


Zur CloudPBX vom gleichzeitigen Telefonprovider…
da ist man absolut gebunden. Das hat nur Vorteile für den Provider. Nicht für einen selbst.

Warum?
Du kannst nicht den besten Telefon Provider oder den günstigsten Telefon Provider auswählen.

Und verlierst dann auch sogar deine Telefonanlage, wenn man allein schon wg der Telefontarife seines Providers unzufrieden ist und an sich wechseln möchte.

Was man dann aber nicht tut, weil der Verlust der Telefonanlage einen ziemlichen Rattenschwanz (ggf neue Endgeräte, neue Einweisungskosten für Mitarbeter, Aufwand etc.) nach sich zieht.

Ergo:
NIE eine Cloud PBX auch von seinem Provider nehmen.
Stets Access und Telefonie trennen!
 
Es ging / geht in dem Zusammenhang um die Listen der Telefone?
Mein Hinweis zielte darauf, sollte der Desktop Client reichen, ginge es auch mit der CloudPBX.

da ist man absolut gebunden.
Ist man auch mit der Telefonanlage. Wenn mir die nicht gefällt, kann ich die nicht mal eben austauschen, jedenfalls nicht ohne eine erneute Investition.

Du kannst nicht den besten Telefon Provider oder den günstigsten Telefon Provider auswählen.
Dafür hast du nur noch einen Ansprechpartner bei Störungen. "Das liegt an Ihren Endgeräten" - "Die sind von euch, kümmert euch"

Was man dann aber nicht tut,
Gleiches Argument um die OnPremise Lösung weiter nutzen zu müssen.

Tatsächlich ist es einfach eine Cloud Lösung zu wechseln. Die Endgeräte kommen fast immer von den gleichen Herstellen: Yealink und Snom werden dabei von fast allen Cloud Anbieter unterstützt.

Sind Telefonanlage in der Cloud gar nicht so schlecht, wie man meinen möchte und haben durchaus ihre Vorteile.
 
Sind Telefonanlage in der Cloud gar nicht so schlecht, wie man meinen möchte und haben durchaus ihre Vorteile.
Da gegen habe ich auch nicht gesprochen.

Und klar, wenn man eine Telefonanlage wechselt, muss man neu anlernen.
Aber auch das widerlege ich ja nicht.

Nur verliert man eben die Anlage nicht, wenn man die nicht vom Provider hat und einfach nur Tarife wechseln möchte.

Einigen wir uns also darauf:
- Agfeo hat eine globale Anrufliste, die nicht nur am PC Client arbeitet, sondern auch für die Systemtelefone gilt
- Eine Cloud PBX kann durchaus sinnvoll sein
- Bei Cloud PBX des eigenen Access-Providers wechselt man nicht so schnell, weil man sonst auch die gewohnte Telefonanlage verliert. Diese starke Kundenbindung ist aber idR nur für den Provider positiv.
- Möchte man flexibel bleiben und die Freiheit auf günstigere Tarife nicht verlieren, trennt man besser Access von Telefonie

,-)
 
  • Like
Reaktionen: schmiedt
Tatsächlich bräuchten wir auch keine klassischen Anschlüsse mehr. Wichtig ist meinem Chef auf zwei Tischtelefonen die globale Anrufliste, und da kann ich ja die Systemtelefone in der IP Variante wählen.
Dazu möchte er noch 2 DECT Telefone haben die dann in der Werkstatt rumfliegen. An der Stelle würde ich eine Gigaset IP Basis anschließen und die bestehenden DECT´s wieder anmelden. Auf diesen Telefonen spielt die Anrufliste keine Rolle.
Eine Frage die dann noch hätte; kann ich die ES PURE-IP IT direkt am Browser konfigurieren oder muss hierfür noch weitere Software oder Lizenzen gekauft werden?

Danke euch für die Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage die dann noch hätte; kann ich die ES PURE-IP IT direkt am Browser konfigurieren oder muss hierfür noch weitere Software oder Lizenzen gekauft werden?
Alles per Browser, natürlich.
Und - falls man das braucht - lässt sich jede evtl. benötigte Funktionslizenz für 60 Tage kostenfrei aktivieren.
Im Agfeo Techblog ist erklärt, wie das geht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,043
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.