[Sammlung] FRITZ!Repeater 1200 AX - 3000 AX - 6000 INHAUS - 7.39/7.41/7.5x - MOVE21

Leider verbreitet auch AVM Dinge, die aus dem Zusammenhang gerissen und daher volliger Unsinn sind:
Dort steht u.a. wortwörtlich "Das führt zu einer Halbierung der Geschwindigkeit zugunsten der größeren Reichweite" <- und das ist Unsinn!
Die Reichweite eines Repeaters war niemals eine Funktion des Duchsatzes. Was dem Werbetexter aber mitgegeben wurde, ist der Fakt, dass bei einem Wechsel von 5 GHz auf 2,4 GHz die Reichweite in den allermeisten Fällen steigt (wegen geringerer Gesamt-Dämpfung, obwohl nur 100mW maximale Sendeleistung Verwendung finden). Und wenn das Fachpersonal richtige physikalische Zusammenhänge an die PR weitergibt, entsteht ein solcher Unsinn wie der zitierte Satz.

Ohne es exakt zu wissen (da nie genutzt) gehe ich davon aus, dass bei eingestelltem Crossband-Repeating immer ein Bandwechsel stattfindet; genau das habe ich schon immer kritisiert, weil meine überwiegend auf 5 GHz arbeitenden Geräte sicher nicht ihren (dann einzigen) Backhaul auf 2,4 GHz haben sollen, weil eben viel zu durchsatzschwach. Wie auch immer, das Video von AVM/Gordon scheint diese Sichtweise zu bestätigen:

Im Text vom Ratgeber oben ist statt von SMART-REPEATING hier von "Intelligent Crossband Repeating" [ICR] die Rede, was nichts anderes als das uns bekannte Smart-Repeating sein dürfte. Eine redaktionelle Überarbeitung des Ratgebertextes sei hier dringend empfohlen! Und die durchsatzoptimierte Bandwahl und damit das Aufbrechen der starren Bandwechsel sehe ich schon als einen Fortschritt.

Gruß, Jürgen
 
Ohne es exakt zu wissen (da nie genutzt) gehe ich davon aus, dass bei eingestelltem Crossband-Repeating immer ein Bandwechsel stattfindet...
Wo genau stellst Du diese Funktion ab? Habe diese selbst nach Deaktivierung von "Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen" im Repeater nicht gefunden...aktuelle Inhouse...
 
Wo genau stellst Du diese Funktion ab?

Überhaupt nicht... Da wie bereits geschrieben.
Im Übrigen konnte man auch beim 1200 AX die Wahl zwischen flexibel, cross und Bänder beibehalten auswählen. Diese Option ist in den Release FW <7.50 noch zu finden und die Auswahlmöglichkeit wurde uns ab der 7.50 abgenommen- wie übrigens bei allen anderen Repeatern auch.
 
  • Like
Reaktionen: Lecter
Ich muss doch noch einmal das Thema 3000ax anreißen, in dem ich mich ja gestern in einer Update-Orgie ziemlich ausgelassen habe, und zwar hier. Zur Erinnerung: Mein 3000ax hatte seit seinem Kauf die Version 7.41 drauf, die ja im Laufe der Weiterentwicklung über 7.42, 7.56 bis hin zur 7.57 reichte. Ich habe bewusstt diese Version 7.41 draufgelassen, weil ich schon zu Beginn den Leistungsumfang geschätzt habe und eine 'Korrektur' dieser Leistung zu Gunsten des R6000 unbedingt vermeiden wollte/musste.

Da mein subjektiver Eindruck war, dass eigentlich damit eine kontinuierliche Verschlechterung und Fehlerhäufung einherging, habe ich heute noch einmal einige Fakten des inzwischen wieder auf 7.41 zurückrecoverten 3000ax untersucht.

Was ich schon gestern anmerkte, ist das in den Nachfolgeversionen fehlende Crossband-Repeating. Ich konnte gestern exklusiv 2,4 GHz einspeisen und dem 3000ax den Datenstrom über 5 Ghz entnehmen - das ging heute plötzlich nicht mehr. Mit 'Trick' geht's aber doch: man muss dem 3000ax einmal beide Bänder anbieten, damit er sich darauf einschießen kann. Wenn man nach wenigen Minuten den den 5 GHz-Zweig im Master abschaltet, dann beginnt das Crossband-Repeating im 3000ax: ich konte heute bis zu 450 Mbit/s im 5 GHz-Ausgang des Repeaters messen, die ausschließlich über 2,4 GHz herangeführt wurden. Erstes Problem also gelöst.
Ich möchte jedoch hier darum bitten, dass Besitzer mit neuerer Firmware als 7.41 dieses Verhalten bei sich auch noch einmal prüfen.

Als nächstes sind mir die absolut unerklärlichen Zahlenbeschriftungen in den neuen Firmwares aufgefallen, daher heute noch einmal die (nahezu) richtigen Beschriftungen der Firmware 7.41:
1715499826785.png
Im Repeater werden während der 10-Minuten Zw-DFS-Phase 1201Mbit/s an 2*2 Antennen angezeigt - das ist vollkommen richtig!! Erst nach Ablauf der 10 Minuten springt die Anzeige auf:
1715499962094.png
Und der Wert 4803 (AVM Berechnung:confused:) ist auch richtig, den es erfolgt ja 2 Mal eine Verdopplung der erreichbaren Bitrate:
  1. Von 2*2 auf 4*4, da andere Bandhälfte des 3000ax genutzt wird (auch andere MAC)
  2. von 80 MHz im unteren Bereich 5 GHz-I auf 160 MHz in oberen Bereich 5 GHz-II
Ich frage mich wirklich, warum man eine Firmware so kaputtschreibt und die bereits richtig errechneten Werte einfach über den Haufen schmeißt und >>Mist<< anzeigt.

Ich hätte nach der vielen Werbung dafür erwartet, dass ein Repeater 3000ax auch eine Einstellmöglichkeit für die 3 unterschiedlichen Repeating-Varianten bekommt (Sameband-, Crossband- und Smart-Repeating) Ich konnte gestern jedoch nichts dergleichen finden und musste sogar eine Fehlfunktion bei der Beschickung mit nur einem Band feststellen [was sich aber mglw. mit obigem Trick umgehen lässt - da seid ihr gefragt]

Es spielt hier wirklich eine ausschlaggebende Rolle, mit welcher Bandhälfte der 3000ax meinen Laptop ansteuert: kommt das Signal aus dem unteren Bereich 5GHz-I, wo maximal 200 mW Sendeleistung erlaubt sind, ist es wirklich ein Lottospiel, ob ich damit auf die zu erwartenden 1100 Mbit/s im Download komme. Wechsle ich jedoch meine Master auf 5 GHz-I, dann wandert ja das Ausgangsband des 3000ax auf 5 GHz-II, wo nunmal 1000mW Sendeleistung erlaubt sind. Tja, und damit erreicht der Laptop, der nur 2,5m entfernt vom Repeater und der Box steht, volle Geschwindigkeit.

Schlussendlich habe ich gestern noch diverse erhobene Zeigefinger 'gesehen', da ja die Version 7.41 ein böses Sicherheitsproblem hat. Da ich jedoch Repeater bestenfalls zum Testen anwerfe, nehme ich dies gerne billigend in Kauf.

Aber jetzt Mal Butter bei die Fische, AVM, war da nicht eine Ankündigung, das Fehlverhalten zu kommunizieren? Und wer sagt mir, was ein hinter der Firewall im Heimnetz arbeitender Repeater mit Sicherheitsproblem im Gesamtsystem anrichtet, wenn der Fehler eintritt? Wäre das nicht auch eine Art Garantieleistung, die ausschließlich von AVM wahrgenommen werden kann?

Leider entsteht bei mir der Eindruck, dass mit 'Erhöhung der Sicherheit' die eigentlich maßgebliche Gesamtfunktionalität der Geräte auf der Strecke bleibt. Der 3000ax ist, wie eben aufgezählt, ein schönes Beispiel dafür.

Schönen Sonntag, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

es ist leider so, wie es ist. AVM setzt immer mehr auf "blingbling" als auf eine voll funktionsfähige Software. Hauptsache es gibt einen Energiesparmodus, tolle neue Bildchen und Features.
Der von dir offengelegte Fehler ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Ich nutze den 3000 AX als kabelgebundenen AP.
Aber das von dir ist ja eigentlich die "Grundfunktion" eines Repeaters und da ist was im Argen.

Wie bereits geschrieben ist das beworbene smart repeating nichts anderes als das "alte" Frequenzbänder flexibel nutzen, und da hatte AVM schon seine Probleme damit, dass im 2,4 Ghz Band kein Datendurchsatz zustande kam.
Anders ausgedrückt, das "alte" Feature mit den alten Problemen, neu verpackt und als neues smart repeating verkauft. On top wurde einem auch noch die manuelle Auswahl zwischen flexibel, cross und sameband abgenommen und aus der GUI entfernt. Würde auch nicht anders funktionieren, sonst könnte man das ja nicht mehr "smart repeating" nennen :)
Aber kommen wir wieder zum, es ist wie es ist. 99% der Anwender interessiert das nicht, solange irgendwie und irgendwo noch Daten ankommen und der Schnorchel, egal wie kurz er ist, zum Internet besteht.

Dann gibt es noch die AVM Hardliner hier im Forum... Egal, welche Beweise man präsentiert, das Problem liegt nicht an AVM. Es liegt an externen Störern, deinen Einstellungen, deinem Netzaufbau oder man ist einfach nur zu dumm das Gerät richtig zu bedienen.

In deinem verlinkten "Mist" Beitrag, hast du ein schönes Beispiel gebracht und diese als "Phantom-Signale durch Radarprüfung" bezeichnet. Und genau das passiert ja periodisch und ich gehe davon aus, dass bei überschneidenden Netzen dieses fälschlicherweise von anderen AVM KOmponenten als Radar erkannt wird.
Aber wie bereits geschrieben, kommt dann ein Aufschrei, dass es nicht daran liegt, externe Störer dafür verantwortlich sind und man das am besten durch einen Atomphysiker messen und beweisen muss.

Naja, ich danke dir nochmal für deine gute Ausführung und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und Jstessi



**Verbesserungen mit FRITZ!OS 7.58**

- **Behoben** An FRITZ!Box-Produkten mit Wi-Fi 7 wurde die WLAN-Verbindung nur auf einem Band (2,4 oder 5 GHz) aufgebaut, wenn unterschiedliche Namen (SSIDs) für die beiden Bänder in der FRITZ!Box vergeben wurden
- **Behoben** Es konnte zu einem dauerhaften Abbruch der Netzwerkverbindung kommen, wenn Geräte mit einem spezifischen Chipsatz genutzt werden
- **Behoben** Bei der Nutzung von Media-Receivern (z. B. Magenta-TV) am LAN-Port des Repeaters konnte es in bestimmten Fällen zu Störungen kommen
- **Behoben** Es kam zu Paketverlusten, wenn die Verbindung eines WLAN-Bandes (2,4 oder 5 GHz) getrennt wurde
- **Behoben** Netzwerkgeräte wurden u. U. fälschlich als zugehörig zu einem Gastnetz angezeigt
- **Behoben** Repeater wurde u. U. kurzzeitig mit einer falschen IP-Adresse in der FRITZ!Box angezeigt
- **Behoben** Robustheit bei der Übertragung sehr kleiner Netzwerkpakete (UDP) wurde erhöht
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.