Rufsperre für Sondernummern nur für FON3 und ISDN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ledding

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Stehe gerade vor dem Problem, eine Rufsperre für 2 meiner 4 Nummern von 1und1 zu legen, von denen die eine momentan auf FON3 liegt und die zweite auf ISDN-Ausgang gelegt werden soll (wo kommende Woche noch eine Anlage 2060 ran soll).
Lässt sich das NUR für bestimmte Ausgänge (FON1 bis 3 und auch ISDN) realisieren oder nur generell?

Ich habe Sonderrufnummern und Handyvorwahlen sowie auch 00 und 0049 generell gesperrt, würde aber von 2 bestimmten Ausgängen die Anwahl 0180 über Festnetz ermöglichen, bestimmte sollen das aber nicht können.

Rufumleitung und Rufsperre-Diskussionen hab ich gefunden, aber nicht grad speziell sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht per FON. Nur generell, oder für jede einzelne MSN.

Ist FON3 z.B. die abgehende MSN 333333 zugeordnet,
dann stellst du als Rufsperre 0180#333333 ein.

Diese Sperre gilt dann aber natürlich auch für FON1,
wenn dort ebenfalls die 333333 als abgehende MSN genutzt würde.
 
RudatNet schrieb:
...nicht per FON. Nur generell, oder für jede einzelne MSN.

Ist FON3 z.B. die abgehende MSN 333333 zugeordnet,
dann stellst du als Rufsperre 0180#333333 ein.
Ich habe auf den 3 analogen "FONs" 3 verschiedene Nummern.
Ich bringe wohl jetzt MSN mit Nummer oder FON durcheinander.
MSN ist als eine meiner 4 (VOIP)-Rufnummern (mit Festnetz wären es 5) zu verstehen, oder wie jetzt?

Dann würde ich z.B. für den zu "sperrenden Ausgang" Rufsperren in der von dir genannten Form 018#18511 anlegen und mit den anderen könnte ich dann trotzdem über Festnetz 0180 anwählen. Oder muß ich statt einer Sperre eine Rufumleitung zum FN legen?

Da ich demnächst eine Gigaset 2060 anstecken will, wäre das dann drüber einfacher zu lösen oder bedarf es derselben Rufsperren?
Dann würde ich noch bis dahin warten.


edit: Sorry: Rufsperre war richtig? Die Raute wird als ungültiges Zeichen verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
Mit MSN sind deine eigenen Rufnummern egal ob VoIP oder Festnetz gemeint!
Na und wenn deine FONs doch eh alle unterschiedliche abgehende MSN haben, dann ist das doch die perfekte und einfachste Lösung!

Und es geht doch hier um "Rufperre", oder nicht?
Wie kommst du dann auf "Rufumleitung"?

Und tja, wenn du ISDN-Endgeräte nutzt, dann ist die von mir genannte Lösung eh die einzig mögliche und die einfachste!
 
RudatNet schrieb:
Und es geht doch hier um "Rufperre", oder nicht?
Wie kommst du dann auf "Rufumleitung"?
sorry, das hätte meinerseits dann Wahlregel (auf FN) heißen müssen.
 
ledding schrieb:
edit: Sorry: Rufsperre war richtig? Die Raute wird als ungültiges Zeichen verweigert.
Ups, habe ich gerade erst gelesen!

Stimmt leider! Ich bekomme die Fehlermeldung:
FEHLER: Es ist ein Konflikt mit einem vorhandenen Eintrag aufgetreten

Scheint wohl wieder mal was geändert worden zu sein!?
Sorry, vor ein paar Wochen(?) ging das imho noch so.
 
Hallo,

generell sind Rufsperren nicht wirklich wirksam einzurichten, die Vorwahl eines cbc-Anbieters hebelt sie schon aus.
In der Firmwareergänzung für die Fritzbox LCR Telefonsparbuch (ein sich aktualisierendes System von Wahlregeln für die Fritzbox, ermöglicht Least-cost-Routing) ist in der Konfiguration die Einrichtung von Rufsperren für einzelne Vorwahlbereiche getrennt nach Nebenstellen möglich.
Ob Dir das so wichtig ist, dass Du nur deshalb das LCR installierst, musst Du selbst entscheiden.
Du findest hier im Forum dazu eine eigene Rubrik
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=526
sowie näheres auf der Homepage
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_lcrupdater_download.htm
 
sz54 schrieb:
Hallo,

generell sind Rufsperren nicht wirklich wirksam einzurichten, die Vorwahl eines cbc-Anbieters hebelt sie schon aus.

Das geht schon, indem man die "010" sperrt. Habe ich auch so gemacht und nur ausgewählte CbC-Anbieter eingetragen, welche ich z.Bsp. für Mobilfunk nutze und die Wahlregeln der jeweiligen Preisentwicklung anpasse.
 
noch mal zu den Wahlregeln in Format wie von RudatNet angegeben:
Wie muß denn dann die Syntax lauten, wenn die Raute # als ungültiges Zeichen verweigert wird?
Das mit dem LCR ist schon auch eine gute Idee (wenn ich es für bestimmte, nämlich meine MSN konzipieren kann), aber ich habe den Nachbar mit dranhängen und möchte nicht dessen Gespräche außerhalb der Festnetz-VOIP-Flat auseinandersortieren oder gar zahlen. Deshalb wären mir Wahlsperren für spezielle MSN wichtig.
Und wenn es vorher ging, gibt es vielleicht auch jetzt eine Möglichkeit.
Oder nicht?
 
Nein, ein Semikolon bringt auch nichts... :gruebel:
 
Funktioniert auch nicht.

Ich denke, AVM hat die Funktion leider deaktiviert!? :(
Im Rufumleitungsmenü klappt es ja auch immer noch mit "#"!
 
Auch eingehende Sperren klappen mit der Raute, also ist das kein prinzipieller Fehler in der FW... :noidea:

Edit: Ich schaue gerade diese Funktion auf verscheidenen Fritzchen an:
7170 (FW 29.04.31) kann es nicht mehr
5012 (FW 25.04.27) kann das eingehend, ausgehend: Code wird angenommen, aber nicht angezeigt
7050 (FW 14.04.31) kann das eingehend, ausgehend: Code wird nicht angenommen
FritzFon Classic (FW 6.4.15) kann das eingehend, ausgehend: Code wird angenommen, aber nicht angezeigt
 
Und ich habe nichtmal gewust das man so die Rufsperre für eine bestimmte Nummer ansetzen kann. Dachte immer es geht nur für alle.
Guter Tip @RudatNet
 
@ledding: Interessante Aufgabenstellung. Wenn du eine 2060ISDN an den S0 der FRITZ!Box hängst, dann kannst du pro angemeldeten INT jeweils 3 Rufnummern-(bereiche) sperren. Das ist nicht viel aber für eine Sperre für den Nachbarn für den Rufnumernkreis 0180 reicht es. Er muss aber dann von Fon3 an INT0 oder 9 der 2060ISDN!
 
ilmtuelp0815 schrieb:
...Er muss aber dann von Fon3 an INT0 oder 9 der 2060ISDN!
ich sehe, du hast eine 2060 in Betrieb.
Könnten wir auch direkt per email oder ICQ kommunizieren?

Habe heute ein Gigaset 2000S bekommen, das lade ich gerade, denke morgen mache ich mich mal über die Anleitung der 2060.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.