7270 dsmod entpacken geht nicht

Darkyputz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
2,324
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo ih findigen tüftler...habe eben auf dem avm ftp die 7270 gefunden und wollte doch glech mal schauen was drin iss und wies drin aussieht...
habe dann baluäugig erstmal mit dem gewohnten dsmod versucht diese auszupacken aber leider kommt folgende fehlermeldung...
Code:
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
  Major/Minor mismatch, filesystem on build/original/kernel/kernelsquashfs.raw is (3:76)
  I only support Squashfs 3.0 filesystems!  Later releases will support older Squashfs filesystems
ERROR: modunsqfs: Error in build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
darkyputz@FirtzboxBaustelle:~/Desktop/ds26-15.2_7270>
 
Du hast auch sonst nix zu tun, oder? :mrgreen:

Ich komm wahrscheinlich erst heute abend dazu mir das anzuschauen...

MfG Oliver
 
du hast recht zur zeit habe ich wirklich mehr zeit als sonst...*GRINS*
aber sagt dir die fehlermeldung was?
möchte ech ja nicht zu sehr von den "wichtigen" singen loseisen ;-)
 
Da scheint die suashfs-tools-version vom Linux nicht mehr aktuell genug zu sein, um ebene mit der "neuen" Version des squashfs im filesystem des 7270-Images noch agieren zu können.

Versuche das mal upzudaten. Evtl. musst du auch noch was am Kernel drehen, je nach Linux.

LG
 
tjaa...und da endet dann auch schon wieder mein wissen...
habe zwar nen kernel patch gefudnen,< aber ich denke nicht das ich meine suse patchen muss um squashfs 3.3 in den mod zu bekommen...
es iss ja schon irgendwie total anders als man denkt...und nix für so blutige anfänfger wie mich
Edit1
hab mir jetyt das squahfs ding in dn dl ordner als squashfs 2.2 tar gy getarnt reinkopiert, aber da findet er so einiges nicht und sagt fehler...muss wohl leider wiedermal warten und kann nicht helfen...mist wenn man so dumm iss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bauen unsere SquashFS-Tools selbst, und zwar auf Basis von SquashFS 2.2-r2 und LZMA 443. Da die Major-Version nun bei der 7270 eine 3 statt einer 2 ist, liegt die Vermutung nahe, daß wir hier aktualisieren, dabei evtl. auch zweigleisig fahren müssen, da alle anderen aktuellen Firmwares noch Major 2 haben. Ob man mit SquashFS 3.x auch alte Versionen bauen kann, ist mir nicht bekannt, aber die Aufrufparameter scheinen nichts dergleichen zuzulassen. Dann kommt noch dazu, daß SquashFS-LZMA momentan zwar SquashFS-3.2 unterstützt (3.3 gibt es erst seit Anfang November), aber nur Kernel-Patches ab 2.6.20 anbietet, also keine für 2.6.13.1. Da müßten wir dann entweder selbst Hand anlegen oder mal auf ein Quellcode-Paket von AVM warten, um zu schauen, was dort drin ist. Evtl. ist ja inzwischen auch die Kernel-Version höher, ich spekuliere hier nur. Auch ob nur das Dateisystem mit SquashFS 3.x gepackt ist oder auch der Kernel - das würde nach meinem rudimentären Verständnis (ich kann mich irren) der Materie bedeuten, daß EVA für die 7270 ggf. auch SquashFS 3.x entpacken können müßte - muß noch geprüft werden.
 
Wie ist denn das bei der Beta 29.04.44-9163 für die 7170? Ich könnte mir vorstellen, dass AVM für alle .44 denselben Quellcode verwendet.
 
Was willst Du damit sagen? Hast Du den Quellcode?
 
Ich denke an den ds-mod für die Beta-Version. Es könnte doch sein, dass wir dort das gleiche Problem bekommen.
 
Wieso? Lassen sich die Firmwares nicht mehr entpacken?

Edit: Ich habe gerade schnell in die Beta hinein geschaut. Major für SquashFS ist nach wie vor 2.
 
Nein, mit der Beta ist noch alles okay.
Jetzt geht das große Rätselraten wieder los. Vielleicht hat AVM ja noch mehr als nur squashfs upgedatet. Denn sie bräuchten ja einen neuen Kernelpatch. Eventuell haben sie gleich den ganzen Kernel upgedatet.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis wir das OpenSource-Paket auf dem Server sehen.
Der Kernel wird übrigens mit lzma komprimiert, nicht mit squashfs. ;-)

MfG Oliver

edit: Zur Beta: Bei mir läuft sie trotzdem nicht. Der ctlmgr crasht mit segfault. Aber ich hatte heute um 3.00 keine Lust mehr das noch weiter zu untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiß ich. Blöder Denkfehler, mea culpa.

Update: Die Frage nach der Kernel-Version habe ich mal geklärt. AVM hat sich tatsächlich entschlossen, etwas Neueres zu benutzen:
Code:
Linux version [B][COLOR="Blue"]2.6.19.2[/COLOR][/B] (1256M) (gcc version 3.4.6) #3 Fri Nov 2 11:46:18 CET 2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SquashFS 3.2-r2 kann man auch nur SquashFS bis Version 3.0 entpacken, das Dateisystem der 7270 nennt sich aber Version 3.76.

Als verwendet AVM entweder schon Version 3.3 (bzw. eine Vorabversion davon), oder sie haben etwas ganz eigenes gemacht.

Hoffen wir mal, daß die Quellen dafür bald zur Verfügung stehen.
 
na da hab ich ja wieder was angerichtet, was? *GRINS*
 
Ralf, die Minor 76 hatte AVM in SquashFS 2.1 auch schon drin, das ist gepatcht, damit wir es ein bißchen schwerer haben. Das kann man in 3.2 auch anpassen, allerdings habe ich momentan einen seltsamen Zlib-Fehler.
 
Ich habe schon gesehen, daß vorher die Version 2.76 war.

Und die Überprüfung auf die 76 habe ich auch entfernt in der Hoffnung, daß es damit funktioniert.

Aber wie Du schon schreibst, es kommt dann eine Fehlermeldung.

Ichh abe auch mal versucht, die neue Firmware zu starten, es kommt aber direkt ein Fehler:
Code:
AVM_Ar7 >AVM decompress Kernel:
.........................done
start kernel

CAUSE    = 0x00000028  Reserved Instruction
STATUS   = 0x10000002      EPC      = 0x9428F5F8
BADVADDR = 0x00000000      ERROREPC = 0x00000000

$ 0(zr):0x00000000  $ 8(t0):0x942F901C  $16(s0):0x00000001  $24(t8):0x00000000
$ 1(at):0x94300000  $ 9(t1):0x942F901C  $17(s1):0x946261A0  $25(t9):0x000B1E8F
$ 2(v0):0x9460F1B0  $10(t2):0x00000100  $18(s2):0x9428F000  $26(k0):0x00000000
$ 3(v1):0x00000080  $11(t3):0x00000100  $19(s3):0x00001D29  $27(k1):0x00000000
$ 4(a0):0x00000001  $12(t4):0x000001F0  $20(s4):0x00000000  $28(gp):0x94230000
$ 5(a1):0x946261A0  $13(t5):0x00000003  $21(s5):0x00000000  $29(sp):0x94233FA8
$ 6(a2):0x9460F230  $14(t6):0x9468D110  $22(s6):0x00000000  $30(s8):0x00000000
$ 7(a3):0x9460F230  $15(t7):0xB4000000  $23(s7):0x00000000  $31(ra):0x9428F5F8
Das heißt entweder, daß der Kernel nicht richtig ausgepackt wird, oder daß er nicht richtig läuft.
 
Wo hast Du den Kernel laufen lassen?
 
Ja, wenn ich eine 7270 hätte, dann hätte es vermutlich funktioniert.

So habe ich die Firmware auf den W900V geflasht, und da ging es eben nicht.

Ich hatte gehofft, daß wenigstens der Kernel startet und evtl. noch etwas von init, aber soweit kam es nicht.
 
gibt es denn hardware infos über das gute stück die über "hat usb 2.0" hinausgehen?
 
Das ist hier im Thread irrelevant.

Übrigens weiß ich inzwischen auch, daß AVM im Kernel offenbar SquashFS Version 3.2 (2007/01/02) verwendet, nicht 3.2-r2. Ob das einen Unterschied bzgl. der Fehlermeldung "sqlzma_un: ZLIB data error" macht, die beim Entpacken des Dateisystems kommt, weiß ich nicht. Ich habe nur r2 probiert. Falls es jemanden interessiert, ich habe ein paar Traces eingebaut, die folgendes zeigen (die mit "###" sind von mir):

Code:
mksquashfs: read_bytes: reading from position 0x0, bytes 119
mksquashfs: Found a valid little endian SQUASHFS 3:76 superblock on fritz.box_fon_wlan_7270.54.04.44.image.mod/original/kernel/kernelsquashfs.raw.
mksquashfs:     Inodes are compressed
mksquashfs:     Data is compressed
mksquashfs:     Fragments are compressed
mksquashfs:     Check data is not present in the filesystem
mksquashfs:     Fragments are  present in the filesystem
mksquashfs:     Always_use_fragments option is not specified
mksquashfs:     Duplicates are  removed
mksquashfs:     Filesystem size 5648.57 Kbytes (5.52 Mbytes)
mksquashfs:     Block size 65536
mksquashfs:     Number of fragments 100
mksquashfs:     Number of inodes 3063
mksquashfs:     Number of uids 1
mksquashfs:     Number of gids 0
mksquashfs: sBlk.inode_table_start 0x576e10
mksquashfs: sBlk.directory_table_start 0x57c965
mksquashfs: sBlk.uid_start 0x584245
mksquashfs: sBlk.fragment_table_start 0x582b95

mksquashfs: ###
mksquashfs: ### 2
mksquashfs: read_bytes: reading from position 0x584245, bytes 4
mksquashfs: ### 3
mksquashfs: read_fragment_table: 100 fragments, reading 1 fragment indexes from 0x582b95
mksquashfs: read_bytes: reading from position 0x582b95, bytes 8
mksquashfs: ### rft-1
mksquashfs: ### rb-1
mksquashfs: ### rb-4
mksquashfs: read_bytes: reading from position 0x58297f, bytes 2
mksquashfs: ### rb-5
mksquashfs: read_block: block @0x58297f, 532 compressed bytes
mksquashfs: ### rb-6
mksquashfs: ### rb-7
mksquashfs: read_bytes: reading from position 0x582981, bytes 532
mksquashfs: ### rb-8
sqlzma_un: ZLIB data error
mksquashfs: ### rb-9
Abgebrochen

Zwischen rb-8 und rb-9 ist folgende Zeile in unsquashfs.c:
Code:
res = sqlzma_un(&un, sbuf + Src, sbuf + Dst);
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.