USB-Audio und madplay auf einer Fritzbox 7141 mit freetz 1.1.2

VWVWVWV

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein WLAN-Inet-Radio mit einer Fritzbox 7141 zu basteln. Soll dann am Ende so ähnlich wie http://mightyohm.com/blog/2008/10/building-a-wifi-radio-part-1-introduction/ oder http://garydion.com/projects/wifiradio/ aussehen.

Ich hab jetzt also einen Audio-USB-Stick an der 7141, und freetz 1.1.2 mit madplay drauf. Ein paar Kernel-Module sind auch noch dabei:
Code:
/var/mod/root # lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
audio                  49312  0
snd_pcm_oss            55872  0
snd_mixer_oss          17760  1 snd_pcm_oss
snd_usb_audio          77472  0
snd_usb_lib            14592  1 snd_usb_audio
snd_rawmidi            23424  1 snd_usb_lib
snd_seq_device          7600  1 snd_rawmidi
snd_hwdep               7792  1 snd_usb_audio
snd_pcm                86016  2 snd_pcm_oss,snd_usb_audio
snd_timer              22800  1 snd_pcm
snd_page_alloc          7152  1 snd_pcm
snd                    48032  9 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_usb_audio,snd_usb_lib,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
usbahcicore            26064  0
usbcore               115472  5 audio,snd_usb_audio,snd_usb_lib,usbahcicore
ubik2                  85440  0
tiatm                 112544  1 ubik2
jffs2                 109744  1
Piglet                 10656  0

Aber irgendwas scheint noch immer zu fehlen, weil wenn ich versuche einen stream mit madplay abzuspielen:

Code:
wget -O - http://some.stream | madplay -

kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
audio: /dev/dsp: No such file or directory

Hab auch schon diverse optionen bei der kernel-config durchprobiert. Aber sowohl mit ALSA als auch mit OSS sound card support erscheint bei mir kein /dev/dsp. Weiß jemand wie genau eine kernel config auszusehen hat, damit dieses /dev/dsp erscheint?

Übrigens hab ich auch schon versucht, madplay mit ALSA support zu compilieren. Das ist aber daran gescheitert, das libasound oder so ähnlich fehlt. Tja, was nun?

Grüße,
VWVWVWV
 
/dev/dsp kannst/mußt Du selbst anlegen.
Ob es etwas nützt, hängt davon ab, ob der USB-Anschluß isocrone Transfers unterstützt.
 
D.h., es wird mit ziemlicher Sicherheit leider nichts, da so gut wie jede USB-Soundkarte isochrone Transfers nützt (oder?) und der USB-Controller der Box diese nicht unterstützt.
 
Ok, nach einem "touch /dev/dsp" kommt jetzt:
Code:
output: ioctl(SNDCTL_DSP_SYNC): Inappropriate ioctl for device
 
Devices kannst du nicht einfach mit "touch" anlegen, das sind keine Files.
 
Ok, der nächste Versuch:
Code:
mknod /dev/dsp c 14 3
wget -qO - http://some.stream | madplay -

Fehlermeldung:
Code:
audio: /dev/dsp: No such device

???
jetzt bin ich wieder ratlos...
 
Liegt das mit der fehlenden Unterstüzung von isochronen Transfers nun an der Hardware, oder liegts "nur" an der fehlenden Implementierung im Treiber?

Wenn man hier im Forum etwas sucht, findet man ja Hinweise, dass in drivers/usb/ahci/ahciurb.c die isochrone Unterstützung noch fehlt. In meinen aktuellen sourcen finde ich allerdings kein ahciurb.c. Scheint wohl nicht mehr drin zu sein.

Mir ist auch noch nicht so ganz klar, warum der isochrone modus auf Treiber-Ebene implementiert werden muß. Könnte das nicht auch eine höhere Schicht ganz allgemein regeln?
 
Um zu beantworten, ob es an der Hardware oder am Treiber liegt, müßte man zunächst die Hardware kennen. Vermutlich gibt AVM aber nicht die genauen Pläne dazu heraus. Aus dem gleichen Grund wäre es auch wenig aussichtsreich, selbst wenn es sich nur um ein Problem des Treibers handeln würde.

Wenn Du eine Idee hast, den isochron-Modus auf einer höheren Ebene zu implementieren, dann nur zu.
 
@VW: Schau doch mal hier, vielleicht hast du ja mehr Zeit als ich :)
 
Er verwendet eine 7141, keine x2xx, und da is noch der "Pfusch"-AHCI ;) drin, also nix mit musb, leider.
Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Hardware selber, da AVM ja schon mit der Implementierung begonnen hat, und dann vielleicht gemerkt hat, dass es mit dem Teil nicht hinhaut...
 
Usb Audio + MPD mit FritzBox 7270

Hi,

ich versuche das ganze auf einer 7270 und schreibe meine Erfahrungen dazu hier Usb Audio + MPD mit FritzBox 7270, könntet ihr mal eventeull mithelfen um eine Lösung zu finden?

Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.