Fritz Box 7390 kein Sync mit Infineon DSLAM

maek

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Miteinander,

bei mir ist seit ca. einem Monat eine Fritz Box 7390 erfolgreich an einer Alice DSL16000er Leitung im Einsatz gewesen. Mitte letzter Woche dann hat sich die Fritz Box nicht mehr verbunden (gesynct). Nach ewigem hin und her mit der Alice Hotline und dem AVM Support, hat sich herausgestellt, das anscheinend Telekomseitig ein neuer DSLAM der Marke Infineon verbaut wurde. Dieser verursacht auch mit dem aktuellen Alice Router Probleme (Syncverlust bei großen Datenmengen) Trotz neuester Firmware (84.04.86) auf der Fritz Box kommt kein Sync zustande. Momentan funktioniert nur ein älterer Bintec Router nach einem Firmware Update stabil an meinem DSL Anschluss.

Zitat AVM Hotline:
"Unter Vermittlungsstelle steht "Infineon..."
FRITZ!Box kann derzeit nicht direkt an diesem DSL-Anschluss eingesetzt
werden.
Wir arbeiten an einer Lösung. Sofern eine Lösung unserseits möglich ist,
werden diese in einem kommenden Firmware-Update für die FRITZ!Box
bereitstellen."

"Es tut mir leid, Ihnen momentan keine Lösung nennen zu können und ich
verstehe Ihren Unmut darüber. Da dieser Fehler mit dem gleichen DSLAM bei
anderen Boxen mit der gleichen Firmware nicht auftritt hoffen wir diesen
schnell eingrenzen und beseitigen zu können, allerdings kann ich Ihnen
diesbezüglich leider keinen definitiven Zeitrahmen nennen, da ich auch
keine falschen Versprechungen machen möchte."

Hat jemand, wie ich mich verhalten soll ?
Am liebsten würde ich das Ding zurückgeben, aber Amazon weigert sich und sagt, ich hätte nur Anspruch auf eine Reparatur oder einen Austausch....

Hatte mal jemand ein ähnliches Problem und musste auf ein Firmwareupdate warten ?
Falls ja, wie lange hat das gedauert?


Danke + viele Grüße,

ein gefrusteter Alice und AVM User....
 
Hallo,
Da die Box recht neu ist, kann ich mir vorstellen, dass es Probleme mit verschiedenen DSLAMs geben kann. Ich meine, auch schon des öfteren etwas dazu gelesen zu haben.

AVM wird einige Zeit brauchen, um die Firmware an allen DSLAMs lauffähig zu machen.

Hast Du schon einmal bei Alice gefragt, ob sie Dich ggf. anders schalten können? Keine Ahnung, ob das geht, aber Versuch macht ja kluch.

PS: bei mir geht die Box an einem Infineon DSLAM.JPG
 
Puhh, yup, bei Alice hab ich inzwischen schon viel Geld in der Hotline gelassen...
Leider ohne Erfolg. Sie behaupten felsenfest, an der Leitung hat sich nichts geändert.

Hier ein Screenshot meiner Box: Edit Novize: Eingebettetes Bild aus dem Anhang gelöscht - was soll der Unsinn? :motz:

Unsere Infineon DSLAM's scheinen sich zu unterscheiden,
also hoffentlich bekommt deiner kein Update....
Scheint wohl bei mir im Zuge der VDSL Bereitstellung in der Vermittlungsstelle passiert zu sein.

Werde jetzt Alice eine 8 Tages Frist setzen, wenigstens die Stabilität mit ihrem eigenen Schundmodem vernünftig hinzukriegen.
Danke + viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-29 um 17.46.43.png
    Bildschirmfoto 2010-09-29 um 17.46.43.png
    45.8 KB · Aufrufe: 162
Wenn Du das Modem von Alice nutzt, dann hast Du eine stabile Verbindung? Oder ist die dann auch nicht nutzbar?
 
Nee, leider nicht, beim Download von größeren Daten verliert das Alice Modem manchmal den Sync. Ende letzte Woche lief es aber auch schon einen Tag stabil...

Außerdem hat das Alice Modem, dass ja eigentlich ein Router ist ein Problem, DNS Abfragen eines Rechners korrekt zu beantworten. Muss DNS manuell am Client eintragen. Das ist auf Dauer auch nicht tragbar, da ich es jedes Mal am Mobilgerät umstellen muss, wenn ich von der Arbeit komme.

Ach ja, momentan funktioniert ein BinTec Router absolut stabil an dem Anschluss (nach einem Firmware Update).

Mensch, hab ich einen Hals....
 
Glaube ich Dir gerne. Aber ein Vorschlag: Nutze den BinTec als Router und die 7390 als IP-Client. So hast Du WLAN und den Rest zur Verfügung.
Da der Sync selbst mit dem Modem von Alice nicht gegeben ist, setzt Du Dich freundlich aber bestimmt mit ihnen in Verbindung und pochst auf eine Lösung, ggf. die Prüfung, ob Du auf eine andere Leitung gelegt werden kannst.
 
Oder Alice macht am DSLAM ein Downgrade auf Version 7.23.4 - H0 0 dann klappts auch wieder mit dem Schundmodem.
 
Yup, hab grad so eine ähnliche Lösung am Start. Internet und WLAN macht der BinTec, Telefon die Fritz Box....
Auf Dauer pack ich diesen Zustand aber nicht und habe daher Alice schriftlich eine Frist von 8 Tagen gesetzt. Die telefonische Hotline hat viel Geld & Zeit gekostet und mal wirklich gar nichts gebracht. Hab gerade auf meinen Hotline-Log geschaut, ich habe insgesamt bereits mit 9 Personen in der Hotline gesprochen. Leider leider ohne Erfolg.

Mit der schriftlichen Fristsetzung ist der Alice Teil nach den 8 Tagen so oder so erledigt, ich bin mir aber noch unschlüssig, wie ich mit der Fritz Box verfahre. Am liebsten würde ich die Box zurückgeben, bei einem Gerät der Edelklasse kann mann zumindest mit der Nennung eines Zeitrahmens zur Problembeseitigung rechnen. Allerdings stehe ich dann wieder vor einer Kaufentscheidung...
Ich denke, ich werde jetzt mal die 8 Tage abwarten.

Danke für die Hilfe + viele Grüße
 
Gerne,
Lass es uns wissen, wenn etwas passiert, passieren soll :)
 
Vielen Dank für den Link,

es tut sehr gut zu wissen, dass man mit seinem Problem nicht alleine dasteht.
Leider bisher keine Bewegung, weder bei Alice trotz Fristsetzung, noch bei AVM. Es gibt zwar eine neue Labor Version, diese behebt das Problem jedoch nicht.

Außerdem ist es wirklich sehr traurig, wie der Alice und AVM Support mit einem umgehen.....
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo maek,

ich habe dasselbe Problem. Auch meine 7390 hatte bis vor etwa 3 Wochen eine optimale ADSL2-Verbindung mit 18MBit/s über Alice (also sogar 2 MBit/s mehr als gebucht).

Dann kam der neue DSLAM Marke Infineon 7.27.11-H0 in den Vermittlungskasten der Telekom - und Schluss war erstmal mit Internet. Wie bei Dir.

Nach ähnlichem Hin- und Her mit der Alice - Hotline und Kosten ohne Ende und weiterem 3x Fragen und Antworten mit AVM dann die Gewissheit, dass es im ADSL2-Bereich (also größer 9MBit/s) nicht mehr geht, eben weil der DSLAM der von Infineon ist.

Zurzeit habe ich DSL mit einer Geschwindigkeit mit 8 MBit/s - das ist ja noch ADSL und sollte auch bei Dir funktionieren. Jedenfalls werde ich jetzt wohl erstmal zu Kabel Deutschland wechseln. Das ist genauso teuer oder billig wie Alice und die 7390 kann ich weder bei Alice noch einem anderen Telefonanbieter nutzen - der DSLAM in der Kiste an der Straßenecke bleibt ja derselbe.

Und auf das Fritz!Box-Update kann man möglicherweise lange warten. AVM macht mir da auch keine konkretere Angabe als "Sicherlich nicht von Dauer". Ob VDSL2 ginge, kann man mir gar nicht sagen... Das Risiko gehe ich also nicht ein.

Falls es aber eine neue Entwicklung gibt, bin ich natürlich ebenfalls sehr interessiert.

Viele Grüße

maasman

[Beitrag 2:]
Hallo maek (nochmal),

habe gerade erst Deinen Sync-Trainings-Screenshot gesehen.

Du könntest Alice mitteilen, dass Sie Deine Leitung (vorübergehend) auf 8.000 kBit/s herunterschalten sollen - dann muss es klappen.

Das siehst Du auch beim Screenshot von 3949354 - er hat nur 6.656 kBit/s und verwendet somit ADSL und nicht das 7390-inkompatible ADSL2 von Infineon. Deshalb funktioniert es bei ihm, nicht etwa, weil er möglicherweise ein anderes Infineon-Gerät als DSLAM-Gegenstelle hat.

Viel Erfolg

maasman
 
Hallo,

ich habe in einem anderen Forum einen Tipp gefunden, kann aber nicht garantieren, dass er funktioniert.

Und zwar soll es so sein, dass bei Alice die Linecards der DSLAMS geupdatet wurden. In dieser Software soll es so sein, dass die ATM Einstellungen nicht mehr "freiwillig" gesendet werden, oder von der Fritzbox bezogen werden können.

Der Workarround soll daher sein:
- Automatische ATM Einstellung durch manuelle umstellen

Die Einstellungen
VPI 1
VCI 32
Kapselung pppoe

Ich hänge zwar auch bei Alice an einen Infineon, aber bisher wurde der DSLAM wohl nicht geupdatet.

Probiert es mal aus und berichtet mal.
 
Hallo Switch42,

das sind dieselben Einstellungen, die meine Box ermittelt, wenn ich auf "Automatisch" schalte
 
Hallo Miteinander,

meine Leitung hatte nur eine Geschwindigkeit von 8000Kbit/s.
Ein weiteres herunterschalten wurde Alice seitig auch versucht, jedoch ohne Erfolg. Auch die unten genannten ATM Einstellungen waren bei mir voreingestellt. Diese Einstellungen sollten außerdem erst nach einem Sync greifen. Bei mir wurde aber ein Sync Versuch bereits nach ca. 0,5 Sec. wieder abgebrochen. Bis ich den obigen Screenshot hatte, hatte ich ein paar Anläufe gebraucht.

AVM hat mir schriftlich bestätigt, dass momentan keine 7390 an diesem DSLAM funktionieren wird, unabhängig von den Einstellungen.
Zitat AVM Service: "Jede 7390 wird mit der kommenden Firmware an diesem Anschluss funktionieren, aber keine mit der 84.04.86., daher wird ein Austausch wenig nützen"

Nachdem AVM nicht in die Pötte gekommen ist, hatte ich am Samstag die Box an Amazon zurückgeschickt. Obwohl die Box bereits etwas älter als die Rückgabefrist von 30Tagen ist, hat Amazon auf ihr zweimaliges Nachbesserungsrecht nun doch verzichtet und mir anstandslos den Kaufpreis gutgeschrieben. Dieser Service und die Geschwindigkeit haben mich nach dem anfänglichen Rumgezicke bei Amazon doch überrascht. Das Problem hat sich wohl schon herumgesprochen.....

Alice habe ich nun auch gekündigt per Einschreiben, nach dem nach wie vor das eigene Alice Modem auch nicht vernünftig funktioniert (Sync Verlust bei großen Datenmengen). Die einzige Reaktion von Alice während der Frist war eine Mail mit dem Hinweis, dass eine neue Firmware für den Router verfügbar ist. Doch das Webinterface sagte,, der Router sei auf dem neuesten Stand....
Mal schauen, ob die Kündigung anstandslos durchgeht, bin jedenfalls auf alles gefasst..

Für mich haben sich die Probleme mit der Fritz Box 7390 damit erledigt. Vielen Dank an das Forum und an euch für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Maek
 
Bei AVM gibt es eine Laborversion (84.04.86-18419) mit der haben sich die Probleme, die auch auch gehabt habe, erledigt. Zwischenzeitlich habe ich ds Orginal Alice-Modem genutzt.
 
mit Laborversion der Firmware funktioniert es

DSL Vermittlungsstelle:
Infineon
7.27.11 - H0 0


FritzBox 7050 funktioniert.
Fritzbox 7390 (firmware 84.04.86) funktionierte nicht.
Fritzbox 7390 (firmware labor 84.04.86-18561) funktioniert. :)

^^erst 10 min online, deshalb keine Angabe zur Stabilität, aber ich hoffe es hilft Euch weiter.
 
Sieht gut aus.

Nur ein Sync Problem bei 2 Tagen perma online. Dafür dass meine Leitung eigentlich des öfteren Probleme hat ist das ne bomben Quote.

:groesste:
 
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es so stabil bleibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.