Aktueller Inhalt von Anfänger_54

  1. A

    2 Netzwerke mittels VPN verbinden

    Eine Möglichkeit wäre einen ssh-reverse-tunnel zu nutzen. Funktioniert nur wenn die Box Zuhause eine öffentliche IP hat. 1. ssh-server dropbear auf beiden boxen 2. Auf der Box Zuhause eine Porteiterleitung zum ssh-Port von Dropbear einrichten. Zb .Portnummer 45265 3. In Dropbear Zuhause...
  2. A

    fritzbox als zusätzlichen client?

    So etwas habe ich in meinem WoWa. Bei der „FRITZ!Box Fon WLAN 7320“ kannst Du die Verbindung über LAN1 oder Mobilfunkstick am USB-Anschluss herstellen. Eine gute Anleitung findest Du hier. https://booteblog.net/2016/06/01/meine-loesung-fuer-internet-auf-dem-boot-teil-3/
  3. A

    [Frage] Notizzettel an Desktops?

    Gibt es eine Möglichkeit, eine Notiz an alle Monitore der aktuell aktiven Clients zu senden (WLAN)? Wenn möglich, sollte das am Ende von „Freetz: rc.external“ oder einem script erfolgen. FRITZ!Box Fon WLAN 7320 Firmware: 100.06.34 rev38646 freetz-master-20191127-a4a257147
  4. A

    [Frage] ssh freetz zu freetz Problem

    Hallo Peter, Ich ich hatte einiges nachzulesen, um den Sinn deiner Posts zu „er-ahnen“. Es funktioniert jetzt mit folgendem script: _______________________________________ #!/bin/sh WATCH_IP="DNS.dd-dns.de" #while [ true ] #do while ! ping -c 1 $WATCH_IP do echo "keine...
  5. A

    [Frage] ssh freetz zu freetz Problem

    Hallo, danke für die schnelle Hilfe. Die Option -f kannte ich schon, hat aber nichts gebracht. Ich werde mal -T testen und berichten. Helmut
  6. A

    [Frage] ssh freetz zu freetz Problem

    Ich habe eine mobile Fritzbox 7320 (Wohnwagen) und eine im Im Heimnetz 7270. Auf beiden Boxen läuft als SSH-Server Dropbear. Die Mobilbox soll beim Start einen SSH-Tunnel zur Heimbox aufbauen Wenn ich mich auf der Mobilbox mit ssh als root einlogge und von hier eine SSH-Verbindung zum Heimnetz...