Aktueller Inhalt von AraldoL

  1. A

    [Frage] Lan Geräte Abmeldung dauert zu Lange

    Bei WLAN, insbesondere bei halbwegs aktuellen Geräten findet ja viel mehr regelmäßige Kommunikation zwischen FB und Gerät statt, z.B. zum Bandsteering, Mesh usw. da weiß die FB viel eher als im LAN daß ein Gerät weg ist wenn es sich nicht mehr ständig meldet. Ich weiß nicht ob sich WLAN-Geräte...
  2. A

    [Frage] Lan Geräte Abmeldung dauert zu Lange

    Die FB pingt von sich aus gar keine Geräte für die Netzwerkliste an, warum sollte sie das tun? Sobald ein Gerät anfängt Pakete über/an die FB zu senden, z.B. eine IP anzufordern kommt es in die Liste. Nach einem (innerhalb der FB definierten) Zeitraum wenn die FB keine Pakete mehr von diesem...
  3. A

    FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022

    Auch wenn das wohl nur ein Beispiel sein sollte: Speziell die 192.168.179.x sollte man selber NICHT verwenden, denn die 179.x verwendet jede Fritzbox für das Gastnetzwerk, ist also nicht frei und könnte Routing-Probleme in der FB verursachen. Und meines Wissens genauso auch 192.168.180.x was...
  4. A

    Kann man den FritzBox DHCP-Server auch anders als über Fritz!OS administrieren?

    @genuede Der Kollege hatte den Router auf den identischen IP-Bereich wie unser Büronetz konfiguriert um seinen Laptop mit fester IP beim Umstecken zwischen Büro und diesem Router später beim Kunden nicht umkonfigurieren zu müssen. Er hatte ihn temporär mit einem LAN- (nicht dem WAN-)Anschluß zum...
  5. A

    Kann man den FritzBox DHCP-Server auch anders als über Fritz!OS administrieren?

    Bei doppelt vergebenen IPs hätte ich den Verdacht daß du im Netzwerk jetzt ein zweites Gerät hast das neben der Fritzbox ebenfalls per DHCP Adressen vergibt. Hatten wir in der Firma mal daß ein Kollege für eine WLAN-Strecke "schnell mal" einen Router mit aktivem DHCP-Server angestöpselt hatte...
  6. A

    NTLMv1 Fritzbox 7360 austausch geplant auf (7530)

    Alternative Lösung wäre statt Scannen auf die Fritzbox stattdessen Scannen auf ein (zusätzlich zu installierendes) NAS welches NTLMv1 / SMBv1 kann und das NICHT ins Internet freigegeben wird sondern nur im lokalen Netz erreichbar ist. Gerade mal gegoogelt, bei Synology z.B. ist es per Default...
  7. A

    Localhost mit IP 192.168.178.49 in Liste unter Heimnetz/Netzwerk

    Öffne das gesuchte Gerät in der Netzwerkliste mit dem Stift dahinter. Notiere/Kopiere die MAC-Adresse aus dem Feld "Geräteinformation". Die ersten 3 Blöcke bestimmen den Hersteller. Über eine Suchseite wie z.B. https://www.macvendorlookup.com/ kannst du diese MAC auswerten und anhand des...
  8. A

    [Frage] Wie FRITZ!Box als DHCP-Server verwenden im IP-Clientmodus

    @NDiIPP Die Fritzbox gehörte dem Kunden selber und einer seiner ITler hat die für uns konfiguriert und bereitgestellt. Da fummel ich dann schon aus Gewährleistungsgründen nicht ohne Not selber dran herum.
  9. A

    [Frage] Wie FRITZ!Box als DHCP-Server verwenden im IP-Clientmodus

    Wir haben auch schon in einem Kundenprojekt mit einem kleinen autarken Netzwerk ohne DHCP-Server, in dem aber Geräte eingebunden werden sollten die man NICHT statisch konfigurieren konnte weil die nur DHCP können, eine kleine Fritzbox die gerade greifbar war rein als DHCP-Server hinzugefügt...
  10. A

    [Frage] Wie FRITZ!Box als DHCP-Server verwenden im IP-Clientmodus

    Wenn das Blinken der LED stört läßt sich das mit einem Stück handelsüblichem, lichtundurchlässigem Isolierband o.ä. sehr kostengünstig "beheben". ;)
  11. A

    [Frage] WIN10XPE aktiv ohne Verbindungsangabe und Eigenschaft

    Für das Herausfinden der MAC-Adressen braucht man übrigens keinen Scanner. In der Fritzbox auf Heimnetz -> Netzwerk und das Gerät mit dem Stift am rechten Rand "bearbeiten". Da findet sich die MAC unter "Geräteinformation", selbst bei Geräten die irgendwann mal gesehen wurden und gar nicht mehr...
  12. A

    [Frage] WIN10XPE aktiv ohne Verbindungsangabe und Eigenschaft

    Evtl. hift eine Suche über die MAC-Adresse weiter rauszufinden was das ist. Die ersten 6 Stellen der MAC identifizieren den Hersteller. Hatte auch schon mal ein unerwartetes Gerät in der Liste, nachdem die MAC aber zu "VMWare" gehörte war schnell klar daß es eine testweise virtuelle Maschine auf...
  13. A

    [Frage] Unsinniger ARP request: Who has 127.0.0.1? Tell 169.254.1.1

    Ja, die Suche nach localhost im lokalen Netz ist ungefähr so sinnvoll wie der uralte Otto-Witz "Können Sie mir sagen wo die andere Straßenseite ist? Ja dort drüben! Komisch, die schicken mich immer hier rüber" ;-)
  14. A

    [Problem] Der Abstand zwischen Start- und Endport darf nicht größer als 255 sein.

    Nein, der eingegebene externe Port ist nur der Startport. Jeder interne Port bekommt natürlich extern einen anderen sonst würde Portforwarding ja gar nicht funktionieren. Du mußt also nur extern nicht selber rechnen welcher Port der letzte wäre damit die Anzahl intern/extern gleich ist. Und du...
  15. A

    Netzwerkgeräte ohne IP, tauchen die irgendwo auf?

    Wir verwenden in der Firma die Icron Ranger recht viel für Konferenzräume um z.B. Maus/Tastatur/Presenter zu einem entfernten Rack-PC zu bringen oder Kamerabilder plus Mikrofonie aus Decken/TIsch-Mikros zu einem PC/Laptop mit Zoom, Teams, WebEx usw. zu bringen als "WebCam". Und das eben über das...
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.