Aktueller Inhalt von Bib

  1. B

    Befehl, um Telefone klingel zu lassen?

    Das heisst dann, von meinem ssh-keys usw generieren einrichten und dann per ssh bzw. scp die script-Datei ins entsprechende Asterisk-Verzeichnis kopieren? Oder hast du eine einfachere/schnellere Lösung?
  2. B

    Befehl, um Telefone klingel zu lassen?

    Ja, das ist mir schon klar... Abe ich muss das callfile doch irgendwie starten, wenn jemand an der Haustür den Klingelknopf drückt?! EDIT: Ah, jetzt verstehe ich, ich muss also ein Script erstellen, das mir auf dem Asterisk-Server die Callfile-Datei ins entsprechende Verzeichnis kopiert...
  3. B

    Befehl, um Telefone klingel zu lassen?

    Wie ich dann jemand anrufe, das habe ich bereits im Einsatz. z.B. bei Anruf an 99 höre ich bei mir zum Test die Asxterisk-Monkeys... Mir gehts eher um die Stufe davor: Wie kann ich dem Asterisk ohne ein angeschlossenes Telefon einen eingehenden Anruf vorgaukeln? Ich denke, das callfile wäre...
  4. B

    Befehl, um Telefone klingel zu lassen?

    Hallo, ich möchte von meiner Haussteuerung einen Befehl an Asterisk senden und dieser soll dann die Telefone klingel lassen, so wie wenn ich eine SIP IP-Türastation hätte und die internen Telefone damit gerufen werden. Also Haustürklingel wird gedrückt - alle Telefone läuten und zeigen...
  5. B

    3 Fritzboxen - wie am besten koppeln?

    Die Signatur stimmt, das obere kommt noch hinzu. Werde ich eintragen, sobald das komplett fertig ist. Ich hätte die LAN-Kabel genommen. In dem Gebäude gibt es eine komplette LAN-Verkabelung mit zentralem Patchfeld im Technikraum.
  6. B

    3 Fritzboxen - wie am besten koppeln?

    Hallo, ich habe folgendes Vorhaben: Keller: 1x Fritzbox 5490 mit Glasfaseranschluss, hier sind die ganzen Telefonnummern drauf als VoIP vom Provider (2 analoge Teleone angeschlossen) 1x Fritzbox 7170 daneben - hier werden eigentlich nur die beiden analogen Telefonports verwendet (1x...
  7. B

    [Sammlung] OpenStage 15/20/40 und 60/80

    Bin auch sehr interessiert daran, HFA auf SIP umzuflashen. Hab hier mehrere alte OpenStage 15 bzw. SwyxPhone L615 --- die waren bisher an einer Swyx-IP-Telefonanlage im Einsatz und wurden ersetzt. Software lt. Webinterface: V3 R0.23.0 HFA 150204
  8. B

    Download Datei von Fritz-NAS über direkte http-url?

    Funktioniert bestens! Nur beim Schreiben auf den Speicher bekomme ich eine Fehlermeldung 553 in meinem Speedtest-Programm angezeigt... Aber das ist nicht weiter tragisch, beim internen Speedtest sollte Up/Down ja gleich sein. Kann vielleicht noch jemand was zur generellen Geschwindigkeit des...
  9. B

    Download Datei von Fritz-NAS über direkte http-url?

    Mit iperf hab ichs natürlich zuerst getestet, leider stimmen die Werte überhaupt nicht... Mit tcp komme ich auf um 15 MBit/s und mit UDP komme ich auf 1 GBit/s - totaler Schwachsinn, weil ich über die WLAN-Brücke die 50.000er DSL-Leitung voll ausreizen kann, ich somit also mindestens 50000...
  10. B

    Download Datei von Fritz-NAS über direkte http-url?

    Danke für die Antwort. Ich will folgendes realisieren: Mittels z.B. curl eine Datei von der Fritzbox herunterladen, damit ich die Geschwindigkeit vom PC zur Fritzbox feststellen kann. Das ist eine WLAN-Verbindung und die ist nicht sonderlich schnell, ich möchte das z.B. stündlich automatisiert...
  11. B

    Download Datei von Fritz-NAS über direkte http-url?

    Hallo, wie kann ich (bzw ist es überhaupt möglich?) eine Datei unter Angabe von folgenden Daten von der Fritzbox herunterladen? http://192.168.178.1/nas/testdatei.zip Ich bekomms nicht hin. Ich kann die Datei zwar im NAS freigeben und erhalte dann einen kryptischen Link (der auch...
  12. B

    DNS-Server aus dem internen Netz (mit weiterer Fritzbox) zuweisen

    Ich habe die Antwort in #2 nicht so verstanden, dass eine einfache Portweiterleitung reicht. Das mit dem Tinyproxy hab ich nicht ganz kapiert und deshalb die Lösung als für mich nicht machbar eingestuft - siehe meine Nachfragen diesbezüglich.
  13. B

    DNS-Server aus dem internen Netz (mit weiterer Fritzbox) zuweisen

    Ich hab jetzt einfach auf der Fritzbox-B ein Portforwarding für den Port 53 UDP auf meinen internen DNS (pihole) gemacht. In der Fritzbox A hab ich bei DHCP die externe Adresse der Fritzbox-B, also die aus dem .0. Netz angegeben. Und siehe da, es funktioniert ganz einfach, ohne Tinyproxy usw...
  14. B

    DNS-Server aus dem internen Netz (mit weiterer Fritzbox) zuweisen

    Der Sohn muss ja auf die Eltern Geräte drauf können, um diese zu administrieren. Wenn man das mit VLANs machen würde, hätte auch keine Vorteile? Dann sieht man auch nur das Gateway im pihole anstatt die eigenen IPs? Also Eltern ist untagged. Kabel geht zu Sohn auf einen managed Switch und wird...
  15. B

    DNS-Server aus dem internen Netz (mit weiterer Fritzbox) zuweisen

    Die soll so laufen... Das FB2-Netz soll "abgesichert" getrennt vom FB1-Netz sein.