Aktueller Inhalt von Caupo

  1. Caupo

    [Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

    Immer ruhig bleiben, mongole, ich werde dir gegenüber auch nicht ausfällig. Falls Du es überlesen haben solltest, mongole, ich habe seit 2 Wochen genau die gleiche Konstellation dran wie Du - und es crasht in regelmäßigen Abständen genauso wie mit der Fritzbox. Vielleicht crasht die Fritzbox...
  2. Caupo

    [Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

    Heute Mittag war's auch wieder soweit. Sobald die Leitung an die 60-Stunden-Marke kommt, ist Ende Gelände. Immer wieder CRC-Fehler zwischendrin, irgendwann knallt es dann. Wie gesagt, es gab mal 5 Tage zwischendurch, da war Vectoring aus - 30 % langsamer zwar, aber da war alles prima, keine...
  3. Caupo

    [Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

    Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox Hast Du eine Fritzbox, Larix1206? Ich halte die Technologie des Vectorings mittlerweile für komplett unausgereift. Nicht nur dazu entwickelt, höhere Geschwindigkeiten auf der Kupferleitung zu ermöglichen, sondern auch dafür konzipiert, dass...
  4. Caupo

    [Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

    Das ist aber eine Leitung mit 50/10er-Deckelung, die läuft auch stabil mit SNR-Margins > 25 dB. Die 100/40er-Leitung macht Stress, und das trotz Broadcom-Zyxel als Modem. Der FB 7490 traue ich da nicht mehr so recht.
  5. Caupo

    [Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

    Mir haben Sie am 22.03. zuletzt geantwortet mit dem Hinweis auf die Labor-Firmware, also nicht die Beta-Firmware. Ich habe denen aber auch geschrieben, das ich jetzt das Zyxel im Einsatz habe, und der Fehler definitiv im Outdoor DSLAM liegt. Seitdem ist das Ticket geschlossen. Und so richtig...
  6. Caupo

    [Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

    Anbei die Screenshots einer FB 7490 mit Vectoring und einer 50/10er-"Deckelung" - Stabil, und die SNR-Margins sprechen wohl für sich. Genau so sah es bei mir auch aus, bevor 100/40 eingerichtet wurde. Btw. heute der nächste Re-Sync, allerdings müssen die Techniker etwas gemacht haben. Auch...
  7. Caupo

    [Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

    Sorry für den Full Quote... 7390 vs 7490 ist schon ein gewaltiger Unterschied. Mit der 7390 hab ich eigentlich nur gut hinter einem VDSL-Modem arbeiten können, die 7490 lief ab dem ersten Tag superstabil ohne Resyncs. Ich poste morgen mal die Screenshots einer FB 7490 an einer Broadcom mit...
  8. Caupo

    [Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

    Mit der FB7390 gebe ich Dir absolut Recht, DEXXO. Die ist ja schon mit den 50er-Anschlüssen bei Oberkante Unterlippe ;-) . Die 7360 hatte ich noch nicht im Einsatz, da sie keine ISDN-Endgeräte unterstützt. Allerdings sei da die Zwischenfrage erlaubt, wozu man ISDN heutzutage überhaupt noch...
  9. Caupo

    [Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

    Die beiden Techniker haben mir beide bestätigt, dass nur und ausschließlich die 100er Anschlüsse betroffen sind, deren SNR-Margins i.d.R. zwischen grenzwertigen 8 und 11 dB liegen. Da ein Wackler und das ganze Ding bricht weg. Die 50er Anschlüsse haben SNR-Margins > 25 dB und sind alle stabil...
  10. Caupo

    [Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

    Einen hab ich noch... die Re-Syncs fangen gerade wieder an... das bekannte Bild. SNR-Margin fällt ab, CRC-Fehler häufen sich, Leitung bricht weg und wieder von vorne. Habe fertig mit Vectoring. Lasse meine Leitung wieder auf 50/10 schalten, da weiß ich, dass ich Ruhe habe.
  11. Caupo

    [Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

    Machen das die Provider wirklich auf Zuruf? Man kann auch die TAE-Dose rausnehmen und direkt auf das Modem verbinden, dann hat man sofort 3 dB mehr SNR Margin. Das wird natürlich gar nicht gern gesehen! Das Problem liegt nicht an den Modems, sondern in dem ganzen Konstrukt "Vectoring". Voll...
  12. Caupo

    [Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

    Denn ersten Sync gab es mit dem Zyxel VMG1312-B30A nach 4 Tagen 21 Stunden und 45 Minuten. CRC-Fehler gingen nach oben, wo doch Vectoring angeblich Fehler auf den Kupferleitungen ausgleichen soll, anschließend Resync. Ich beobachte weiter, das ist echt nicht witzig. Wenn sich das wieder...
  13. Caupo

    [Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

    Die Frage ist wirklich, in wessen Zuständigkeitsbereich das fällt. Mit den Endgeräten hat die Telekom eigentlich eher weniger zu tun, so lange sie nicht von ihr vermietet oder verkauft werden. Die Geräte, die von der Telekom vertrieben werden, haben die Probleme in aller Regel nicht. Also hat...
  14. Caupo

    [Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

    Das mache ich gerne, allerdings dauert das jetzt 2 Wochen, bis ich wieder physischen Zugriff auf die Boxen habe. Der Zugriff läuft zur Zeit aus der Ferne - und wer weiß, ob es überhaupt stabil bleibt... Anbei noch der Speedtest vom Linuxxserver. Die Werte stehen in Byte drin, sind dann...
  15. Caupo

    [Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

    Nachdem also vorgestern der Techniker zum Messen da war, wurde gestern am Outdoor DSLAM relativ viel getauscht: Die Rede war von Linecards, Portkarten und neue Firmware für die Vectoring Unit - die soll wohl bei bestimmten Zuständen im DSLAM den Line Reset ausgelöst haben, deswegen war die ganze...
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.