Aktueller Inhalt von Covos

  1. C

    [Problem] SIP an Alcatel Telefonanlage : funktioniert nicht immer von extern

    Ich habe es nun doch nocheinmal mit den RTP-Ports probiert, da mit nichts anderes mehr einfiel. Ich habe also 40 (!) Einträge in der Fritzbox machen müssen, um alle UDP (RTP) Ports von 10000 bis 20000 freizugeben. Nun funktioniert die externe Verbindung zwischen Softphone (ich verwende GS Wave...
  2. C

    [Problem] SIP an Alcatel Telefonanlage : funktioniert nicht immer von extern

    Ich habe an diesem Thema noch viel weiter recherchiert und gearbeitet (ausführliche Infos https://forums.grandstream.com/t/connect-phonerlite-or-similar-with-ucm-6202-behind-nat-over-the-internet/43502/13 ). Es scheint aber mehr ein Problem im Zusammenhang mit der Fritzbox (und somit ein Thema...
  3. C

    [Problem] SIP an Alcatel Telefonanlage : funktioniert nicht immer von extern

    Ah - da komme ich nun ans Ende meines technischen Lateins. Für mich ist der Prozess wie folgt: Phonerlite ruft die MyFritz-URL gefolgt vom Port 5070 auf. MyFritz ersetzt die URL durch die aktuelle IP der FB gefolgt von 5070. Bei der FB kommt nun die Anfrage rein - durch die 5070 reicht die FB...
  4. C

    [Problem] SIP an Alcatel Telefonanlage : funktioniert nicht immer von extern

    Aus wessen Sicht? Die UCM sieht standardmäßig die Nummer der "Extension" / Nebenstelle auch als Benutzernamen. Für die sollte es also kein Problem sein. Möglich ist jedoch auch einen zusätzlichen Benutzernamen zu hinterlegen, der auch sechs und mehr Stellen haben kann. Die Frage ist eben nur...
  5. C

    [Problem] SIP an Alcatel Telefonanlage : funktioniert nicht immer von extern

    Moin moin! Ich möchte gerne dieses Thema noch einmal aufgreifen und hoffe, dass ich aus Eurer Erfahrung des Themas den richtigen Tipp bekomme, um mein ähnliches Problem zu lösen. Ich habe eine Fritzbox 7390 bei der ich alle Telefonfunktionen abgeschaltet habe und dahinter eine Grandstream UCM...
  6. C

    [Problem] Grandstream UCM6102 PBX 1und1 Voip registrierung

    Für alle, die eine Grandstream UCM neu einrichten (auch losgelöst von 1und1) und diesen Beitrag hier lesen, hier noch ein wichtiges Sicherheitsthema, welches ich jedem Neuling bei GS-Anlagen gerne ersparen würde.
  7. C

    Grandstream UCM 6202 mit 1und1 und Fritzbox in Betrieb genommen und gleich "gehackt" worden?

    Danke! Ich war auch gerade dabei zu schreiben. Nach den Einstellungen von gestern gibt es im CDR keinerlei Einträge mehr über Nacht. Wenn ich hätte raten müsste, wäre ich auch bei den Guest-Calls gelandet. Im CDR war auffällig, dass bei "Source Channel" bei den Zugriffen Infos wie...
  8. C

    Grandstream UCM 6202 mit 1und1 und Fritzbox in Betrieb genommen und gleich "gehackt" worden?

    Ich habe mich nach dem (langen) Wochenende einmal mit dem CDR auseinander gesetzt und mir auch weitere Logs angeschaut. Was es ein wenig schwierig macht, ist dass auch gewollte und korrekte Anrufe rein- und rausgehen, da diese über die FB registriert sind (also Standard). Ich habe nur eine...
  9. C

    Grandstream UCM 6202 mit 1und1 und Fritzbox in Betrieb genommen und gleich "gehackt" worden?

    Danke für den Hinweis. Dann weiß ich was noch möglich wäre. Aktuell will ich aber an der Grandstream-Lösung festhalten. Für das Wochenende habe ich nun einmal die Security Einstellungen extrem hoch gesetzt und das zeigt auch schon eine Wirkung. Ich erhalte bei jedem Block eine Mail und die...
  10. C

    Grandstream UCM 6202 mit 1und1 und Fritzbox in Betrieb genommen und gleich "gehackt" worden?

    Aktuell könnte wohl -wenn es sein müsste- darauf verzichten, da es bald aber Glasfaser gibt, muss es dann (zumindest zur Zeit mangels erschwinglicher Alternative) die FB 5490 sein. Weiterhin haben wir bereits einiges an Hardware von Grandstream (Hand- und Tischtelefone, DECT-Station), deren...
  11. C

    Grandstream UCM 6202 mit 1und1 und Fritzbox in Betrieb genommen und gleich "gehackt" worden?

    Guten Morgen @chrsto . Danke für die Rückmeldung. Ich werde gleich nochmal kurz zusammenfassen was der Hintergrund des ganzen Aufwands ist. Als kleines Update bzgl. Angriffen auf die Anlage: Seit gestern Abend 18 Uhr bis jetzt wurde laut CDR insgesamt knapp 1150 mal versucht sich als Extension...
  12. C

    Grandstream UCM 6202 mit 1und1 und Fritzbox in Betrieb genommen und gleich "gehackt" worden?

    @chrsto Wenn du meinst "von außen erreichbar zu machen". Ich als Neuling in dem Thema sehe zwei Aspekte bzgl "von außen erreichbar". 1. Extensions (also Endgeräte / Clients) sollen sich an der Anlage anmelden können, um zu telefonieren 2. Die Anlage verbindet sich mit dem VOIP-Anbieter und...
  13. C

    Grandstream UCM 6202 mit 1und1 und Fritzbox in Betrieb genommen und gleich "gehackt" worden?

    @chrsto Danke für den Hinweis mit shodan. Das war mir nicht mehr bewusst. Du meinst es würde einen Unterschied machen, ob ich Port 5070 oder 5044 oder einen anderen verwende? Wenn ja, wäre es ja ein Ansatz 1. den Port zu wechseln 2. jeweils eine kryptische Auth-ID pro Extension zu verwenden 3...
  14. C

    Grandstream UCM 6202 mit 1und1 und Fritzbox in Betrieb genommen und gleich "gehackt" worden?

    Hi @chrsto - ist meine erste Anlage, daher bitte ich Anfängerfragen zu entschuldigen: Muss eine VOIP- / SIP-Telefonanlage nicht von außen über das Internet (auf irgendeinem - meist 5060 bei UDP) erreichbar sein? Ich will ja damit nicht nur innerhalb meines Netzwerkes telefonieren. Wie o.g. war...
  15. C

    Grandstream UCM 6202 mit 1und1 und Fritzbox in Betrieb genommen und gleich "gehackt" worden?

    Hi @koyaanisqatsi - fast wie im Chat. Danke für den ersten Ansatz! Ja, ich denke auch, dass die 1000 genutzt wurde, um die Anrufe zu tätigen (s.a. Screenshots, die ich so interpretiert habe). Für mich wäre also die Schlussfolgerung, dass jemand sich als "Client" an meiner UCM mit der 1000...
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.