Aktueller Inhalt von Docmarten

  1. D

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Jo, hat zwar USB, aber angesichts der klaren Ausrichtung auf Gaming incl. irgendwelcher Spezialfunktionen dafür sicher keine Telefonie-Unterstützung, geschweige denn FB-Kompatibilität. Bin nicht sicher, ob die Nachfrage groß genug ist, um entsprechende Produkte hervorzubringen. Ist ja schon bei...
  2. D

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Ja, das ist zwar richtig. Aber irgendwie dürfte 5G ja der "Nachfolger" für unsere GSM-Thematik werden; gerade hat mein spanischer Billiganbieter Digimobil die Integration von 5G in alle seine Angebote angekündigt, und das würde ich dann natürlich schon gern mit einer FB nutzen. Und ich habe dazu...
  3. D

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Hallo zusammen, wollte nur kurz berichten, a) dass ich beim Testen an den 7490er-Boxen keine Unterschiede bei Telefonieverhalten und Datendurchsatz zwischen W1208, W1208n und W1209 feststellen konnte, und b) dass sowohl das allbekannte Problem der falschen Anrufer-ID (die des vorausgegangenen...
  4. D

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Moin, vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Damit hätten wir jetzt wohl die aktuelle Sachlage komplett zurechtgepuzzled: 1. Mit dem W1208 funktioniert GSM-Telefonie an der 6490 mit der aktuellen (Labor-)Firmware. 2. Mit dem W1209 funktioniert GSM-Telefonie an der 6490 mit der aktuellen...
  5. D

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Hier schonmal die Daten der 6490 - voice ist offensichtlich nicht enabled: /ue: action= apn=internet.digimobil.es band=0 bandcap= cdrom_code= cdrom_list=sbu,nop cdrom_usbid=2fd4:4000: config_flags=3599 conn_cell=0 conn_cell_active=0 conn_idle=0...
  6. D

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Die 7490 downzugraden ist eine gute Idee, ist mir momentan aber etwas zu heikel, weil da alles mögliche produktiv dranhängt, inkl. Tunnel nach Spanien zu privater IP. Ich habe mir heute mal einen 1208n für10 Euro geordert. Wenn er da ist, versuche ich es mal mit ihm. Notfalls verticke ich die...
  7. D

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Habe ich auch schon überlegt. Allerdings erkennt sie den Stick ja durchaus, wenn auch nur für Daten. Und ist das Erkennen der Modems nicht primär durch die Firmware/FritzOS gesteuert? Bei mir läuft ja die aktuelle Laborversion.
  8. D

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Woran würde ich ein fehlgeschlagenes De-Branding erkennen? Der Prozess lief ja fehlerfrei durch, das Branding-Kürzel ist weg, AVM-Firmwares lassen sich installieren, und die Box funktioniert ja ansonsten problemlos.
  9. D

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Den Preis selbst habe ich in meinem Kundencenter auch nicht gefunden, wohl aber die Hinweise, dass kassiert wird: Um den Preis zu sehen, muss man sie wohl als Kunde bekommen haben, denn das Portal generiert offensichtlich kundenspezifische Preislisten: -- Zusammenführung Doppelpost gemäß...
  10. D

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Muss nochmal nachfragen: Wenn das bei Dir seit mehreren Jahren funktioniert, dann aber vermutlich nicht mit dem W1209, denn den gibt es anscheinend ja erst seit Kurzem?
  11. D

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Danke für den sachdienlichen Hinweis! Was meinst Du mit "voice-fähig" bei der Karte? Meine ist die ganz normale o2-Vertragskarte, die ich seit Jahren zum mobilen Telefonieren und für mobile Daten nutze. Muss man da zusätzlich noch etwas freigeben?
  12. D

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Steht ausdrücklich drin: Vielleicht hat der Startcode ja wirklich etwas mit der Freischaltung der Telefoniefunktion des Sticks zu tun, denn da steht auch geschrieben: Ist es - Vertrag direkt bei und mit o2.
  13. D

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Kenne ich natürlich - habe ja selbst mit der 7270 die GSM-Telefonie begonnen und die AVM-Liste zu den nicht kompatiblen Mobilfunksticks (siehe Hinweis am Ende von Post #1) aufgetrieben ;-) Da steht die 6490 an erster Stelle. Werde mir wohl noch einen W1208 besorgen müssen um zu sehen, ob der der...
  14. D

    [Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

    Werkreset ja, SIP-Nummer noch nicht. Ich hatte aber ein Smartphone über die FritzFon-App erfolgreich als Telefoniegerät registriert, was aber auch nichts brachte, da ich auch so keine Mobilnummer anlegen konnte. Das UI des Sticks poppt nach dem Werkreset übrigens nicht mehr auf; ich habe ihn am...
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.