Aktueller Inhalt von firstclaas

  1. firstclaas

    Bandbreitenkalkulation

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Payload Size eines RTP Pakets. Ich weiss das knapp 40 Byte Overhead anfallen, bis ein Paket via IP übertragen werden kann. Was mir aber nicht klar ist, wie sich die Payload Size zusammensetzt. Als Beispiel mal wieder der gute alte G.711 Codec. Er...
  2. firstclaas

    Wer legt den MOS-Wert fest?

    Hallo, danke für die vielen Antworten! Ich habe meine VoIP Bibel nochmals zu Rate gezogen(die von Anatol Badach):rolleyes: . Dort sind MOS-Werte von bis angegeben, also nicht nur ein Wert pro Codierverfahren, sonder halt von bis Werte. Ich gehe daher echt mal davon aus, dass ein Codec je...
  3. firstclaas

    Wer legt den MOS-Wert fest?

    Hallo, ich schreibe gerade an einer Arbeit über QoS bei VoIP. Ich führe Messungen der Qualitäts-Parameter in einem Netzwerk durch und werte MOS, R-Faktor, Jitter, Delay, PQSM, usw. aus. Um vergleichen zu können, brauche ich natürlich Referenzwerte. Im Rahmen meiner Recherchen bin ich alleine...
  4. firstclaas

    Ser + Radius + LDAP

    Hi, nein, ich habe es noch nicht hinbekommen. Das Projekt wurde erstmal zur Seite gelegt... :-( Gruß Claas
  5. firstclaas

    [gelöst]erreichbar sein ohne Provider

    [gelöst] erreichbar sein ohne Provider hallo, es funktioniert jetzt fast alles, das Problem welches ich hatte war wohl ein NAT-Problem und ein zweites Problem, bei dem die Firewall, hinter der ich sitze, auch noch einen Teil zugesteuert hat :mad: Aus einem anderen Netz heraus funktioniert...
  6. firstclaas

    [gelöst]erreichbar sein ohne Provider

    hi, die Lösung sollte sein, die Option "Allow Anonymous Inbound SIP Calls?" unter den General Setting auf "yes" zu stellen. (FreePBX) Auf einem System funktioniert das prima, und mein Asterisk ist von Außen erreichbar, auf einem anderen System tut sich da gar nichts. Sobald ich versuche...
  7. firstclaas

    [gelöst]erreichbar sein ohne Provider

    Hallo, ich habe hier auf einem Testrechner die aktuellste Version von TrixBox installiert. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, WIE ich das System dazu bringen kann erreichbar zu sein und das ganz ohne Provider. Das System soll also von einem Sipgate Account erreichbar sein, und ich...
  8. firstclaas

    Ser + Radius + LDAP

    Hallo, O.K. wie ich feststellen konnte, erfreut sich SER entweder keiner großen Beliebtheit oder aber es gibt zu wenig Anwender ;) Ich hab das ganze Szenario jetz soweit hinbekommen, daß der Login via Softphone über den Radiusclient über den Radius-Server zum bestehenden LDAP-Server...
  9. firstclaas

    Codec Wahl

    Hallo, danke für die Antwort! aber kann Asterisk denn überhaupt mit RTCP umgehen? Ich dachte immer deswegen findet keine Anpassung der Codecs statt.(Weil Asterisk in den RTP Strömen drin hängt). Mir war nicht bewusst, daß das "nur" an den Endgeräten liegt. Ich habe auch schon Szenarien...
  10. firstclaas

    Codec Wahl

    Hallo, kann mir jemand sagen wie Asterisk den Codec wählt? ich habe in der Sip.conf erstmal alles verboten und dann Stück für Stück alles erlaubt. Wie wählt denn jetzt Asterisk welchen Codec aus? Ich will ja nicht nur gsm verwenden! hab ulaw und alaw direkt nach gsm erlaubt und gehofft...
  11. firstclaas

    Ser + Radius + LDAP

    Hallo, ich muss Ser in eine bestehende Infrastruktur mit einbeziehen, d.h. ein VoIP-Netz aufbauen, wo sich alle Benutzer, die einen LDAP -Account haben, einloggen können.(Später auch noch mit Asterisk) Ich habe ein Testsystem mit FreeRADIUS Version 1.1.3, ser_0.9.6-0.1 und...
  12. firstclaas

    QoS Parameter analysieren / RTP Traffic Quality Analyzer

    hallo, klar Ethereal oder besser Wireshark ist ja ein Programm was alle Pakete mitschneidet, mir fehlt halt die grafische Auswertung. solinet.com hat halt genau das was ich suche verlangt aber 20000¤ dafür, und das ist mir irgendwie ein zu viel! Der Schwerpunkt solle also auf der Analyse von...
  13. firstclaas

    QoS Parameter analysieren / RTP Traffic Quality Analyzer

    hallo, ich habe seit einiger Zeit Asterisk laufen. Mittlwerweile telefonieren einige Mitarbeiter sogar damit und geben mir Feedback über die Qualität und Stabilität der Telefonate. Das Problem ist, wie bei VoIP halt immer, dass die Qualität manchmal einfach zu schlecht ist. Meine Aufgabe...
  14. firstclaas

    Anruferstatus nicht zu sehen ?!

    hi, o.k. das mit session_start hatte ich auch schon raus. Das skript versucht nur auf eine DB zuzugreifen, die ich nicht habe, und die nirgends aufgelistet wurde. Aber als Codevorschlag ... ist es gut geeignet das stimmt. MfG Claas
  15. firstclaas

    Anruferstatus nicht zu sehen ?!

    hi, jo, das ist schon eher das, was ich mir vorgestellt habe! ... Wenn es denn funktioniern würde!!! Entpacken + konfigurieren kein Thema! Dann versuche ich mich einzuloggen und siehe da, es passiert nichts. Nach einigem Hin und Her hab ich rausgefunden, dass das php Skript versucht auf eine...
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.