Aktueller Inhalt von frickelbert

  1. F

    OsBiz Update/Upgrade V2 auf V3

    Äääääähhhh ..... Nein. Heute ausprobiert. Beim Versuch, besagtes Lizenzfile vom Händler (aus der vor-CLS-Connect-Zeit) einzulesen, kommt folgende Fehlermeldung: Die derzeitige Lizenzdatei-ID ist älter als die zuletzt verwendete ID. Bitte laden Sie die aktuelle Lizenzdatei. Schaut man...
  2. F

    [Info] OsBiz Bootvorgang / SDHC Karten klonen

    Naja, ein "Image" ist das aber nicht (jedenfalls verstehe ich unter Image ein vollständiges Abbild eines Speichermediums) sondern nur eine Sicherung des /persistent Verzeichnis. Ohne Cardmanager hilft das nicht viel und der ist halt nunmal nicht frei verfügbar (mal abgesehen davon, dass man dann...
  3. F

    [Info] OsBiz Bootvorgang / SDHC Karten klonen

    was aber leider bei der X1 nicht funktioniert, denn dort hat man ja, um ein paar cent zu sparen, die USB Schnittstellen nicht bestückt, weshalb man dort keinen Kartenleser anschließen kann.
  4. F

    [Info] OsBiz Bootvorgang / SDHC Karten klonen

    Ausgehend von meinem hier beschriebenen Problem einer "defekten" SDHC Karte : https://www.ip-phone-forum.de/threads/help-osbiz-x3-sd-karte-zerschossen.308035/ habe Ich mir den Bootvorgang der OsBiz und die SD Kartenstruktur mal ein bisschen näher angeschaut und jetzt ist auch klar, warum...
  5. F

    Hardware der OpenScape Business

    Ich hab mir den P1021 noch ein bisschen genauer angeschaut. Der hat ein internes Boot-ROM, das u.a. die SDHC Karte direkt ansprechen kann, um von dort einen Bootloader (z.B. u-boot) zu laden. Hier gibt es ein interessantes Dokument zu dem Thema: Booting from On-Chip ROM (eSDHC or eSPI)
  6. F

    OsBiz Update/Upgrade V2 auf V3

    Auch bei der UStID (Pflichtfeld)? Ich bin mir nicht so sicher, an welchem Punkt da möglicherweise aus Kreativität Illegalität wird.
  7. F

    OsBiz Update/Upgrade V2 auf V3

    Das Registrierungsformular sieht nicht so aus, als ob man da als Privatperson irgendwelche Aussichten auf Erfolg hätte.
  8. F

    OsBiz Update/Upgrade V2 auf V3

    Das ist bestimmt eine tolle Quelle für diejenigen, die dort Zugriff haben....
  9. F

    OsBiz Update/Upgrade V2 auf V3

    Wo findet man denn Infos zu den Unterschieden zwischen der V2 und V3? Bei einem bekennenden Versionsnummernjunkie wie mir führt zwar allein die 3 hinter dem V schon zu Endorphinauschüttung, aber der praktische Nutzen eines solchen Updates spielt ja schon auch eine Rolle.
  10. F

    OsBiz Update/Upgrade V2 auf V3

    Das heißt, ich kann ein Lizenzfile, dass beim Kauf einer zusätzlichen Lizenz für eine V2-Hardware mit V2 Software generiert wurde, auch nach der Migration der Lizenzen auf V3 und dem anschliessenden Update der Anlage auf eine V3 Software erfolgreich wieder einlesen. falls dies mal erforderlich...
  11. F

    OsBiz Update/Upgrade V2 auf V3

    Vielen Dank für die Aufklärung! Das bedeutet vermutlich aber auch, dass sich das Format der Lizenzdatei ändert, oder? Wenn ich also nach dem Connect z.B. die SD-Karte wechsle und kein Backup habe, bzw. dieses sich nicht einspielen lässt, kann ich vermutlich die Lizenzen nicht mehr durch Einlesen...
  12. F

    OsBiz Update/Upgrade V2 auf V3

    Kennt sich jemand genauer mit der V3 Software für die alte Hardware aus? Bei mir ergeben sich da eine ganze Menge Fragen: Ein entsprechendes Firmwarefile geistert ja schon rum, aber kann jemand bestätigen, dass die Software offiziell veröffentlicht wurde? Läuft diese auf allen bisherigen OsBiz...
  13. F

    Hardware der OpenScape Business

    Ja, genau den im Foto rot eingekreisten meine ich.
  14. F

    Hardware der OpenScape Business

    Ich hab mich mal ein bisschen mit dem Mainboard einer X1 beschäftigt, bei dem es sich anscheinend um eine abgespeckte Bestückungsvariante des X3/X5 Mainboards handelt. Da gibt es (als zentrale Bauteile) eine Freescale CPU mit DDR3 Memory Modul und Intel XWAY PHYs, einen TI TMS320 Controller mit...
  15. F

    [Gelöst] Help!! OsBiz X3 SD Karte "zerschossen"

    So, Anlage läuft wieder! Die Kartengröße spielt wohl keine Rolle. Die beiden 8GB Karten haben zwar tatsächlich ein unterschiedliche Anzahl an Sektoren, allerdings nimmt die ext3 Partition auf der Karte nicht den kompletten, zur Verfügung stehenden Platz ein (~ 14MB vor der Partition und (soweit...