Aktueller Inhalt von hpc-dietzi

  1. H

    FritzBox 7330 SL VLAN mit Freetz?

    Oh je..... Da hab ich einigen Mist im Eifer des Gefechts zusammen geschrieben...... Hab die Grfik jetzt nochmal überarbeitet und hoffe dass es jetzt verständlicher ist. eth0 soll quasi für die pfSense den WAN-Port darstellen. Der WAN der FB bleibt natürlich dsl. eth1 soll das interne Netz sein...
  2. H

    FritzBox 7330 SL VLAN mit Freetz?

    Hallo Leute, ich möchte eine pfSense Firewall in mein Netzwerk integrieren. Ich möchte meine erste FB7330SL als Modem und als Router verwenden. Anbei findet ihr ein Diagramm, welches mein Vorhaben genauer beschreibt (zumindest schematisch). Meine erste Frage hierzu wäre: kann die 7330 SL VLAN...
  3. H

    [Gelöst] OpenVPN Tunnel zu pfSense

    Hi. Sorry für die versätete Antwort. War natürlich nicht so gemeint. Natürlich war das der entscheidende Hinweis. Nur musste ich noch ein wenig suchen wo genau die iroute eingetragen wird. Bei pfSense wird dies bei den Client Overrides im Feld Advanced gemacht. Noch mal ein großes Danke an...
  4. H

    [Gelöst] OpenVPN Tunnel zu pfSense

    Hab's endlich hin bekommen. Entscheident war der Eintrag iroute 192.168.178.0 255.255.255.0 Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße Dietzi
  5. H

    [Gelöst] OpenVPN Tunnel zu pfSense

    Danke für deine Antwort. Leider komme ich immernoch nicht weiter..... Hab jetzt mal Screenshots von meiner aktuellen Config angehängt. In der pfSense habe bei Advanced push redirect-gateway def1; eingetragen. Das Routing wird auch richtig in der Routingtabelle der Fritzbox eingetragen. In den...
  6. H

    [Gelöst] OpenVPN Tunnel zu pfSense

    Hallo Leute, nachdem ich mit IPSec kläglich gescheitert bin nutze ich nun OpenVPN um einen Tunnel zu meinem Server (via pfSense am Server) herzustellen. Der Tunnel läuft soweit und auch meine FritzBox hat Zugriff aufs Internet (Gateway ist mein Server - soll er auch sein - es ist quasi...
  7. H

    [Erledigt] VPN zwischen FB 7330 SL und pfSense (IPSec) Traffic-Routing

    Hallo Leute, auch wenn es hier unzählige Threads zu dem Thema gibt..... Hier mein akuteller Aufbau: FB 7330SL --> VPN --> pfSense (LAN-LAN-Kopplung) (192.168.178.0/24) (via DSL) (192.168.177.0/24) dieser Aufbau funnktioniert problemlos. Nun möchte ich aber...
  8. H

    FB7330 SL als Gateway im LAN-Modus konfigurieren

    Fakt ist auf jeden Fall, dass der Repeater eine IP aus dem Adressbereich der Fritzbox erhalten hat. Nachdem ich den DHCP auf der FB deaktiviert habe hat der Repeater seine IP aus dem Adressbereich des O2-Routers erhalten.
  9. H

    FB7330 SL als Gateway im LAN-Modus konfigurieren

    Ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen. Wenn ich an der FB Zugang über LAN1 einstelle und den DHCP aktiviere, dann würde grundsätzlich alles funktionieren. Jetzt kommt aber das Problem: da der Repeater per LAN-Kabel an der FB hängt nimmt er den DHCP der FB und nicht des O2-Routers obwohl...
  10. H

    FB7330 SL als Gateway im LAN-Modus konfigurieren

    Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, die bei den Zugangsdaten möglich sind. vorhandener Zugang über LAN Weitere Internetanbieter -> Anderer Internetanbieter -> Anschluss an ein Kabelmodem Weitere Internetanbieter -> Anderer Internetanbieter -> Externes Modem oder Router Bei Zugangsdaten...
  11. H

    FB7330 SL als Gateway im LAN-Modus konfigurieren

    So..... Ich hab jetzt sämtliche Einstell-Möglichkeiten ausprobiert. Entweder funktioniert die Zugangskontrolle nicht oder die FB wird nicht als Gateway eingetragen. Teilweise wird trotz entsprechender Einstellungen der DHCP des O2-Routers genommen..... Warum auch immer..... IP's hin und IP's...
  12. H

    FB7330 SL als Gateway im LAN-Modus konfigurieren

    Danke für die Antwort. Würde das aber nicht bedeuten, dass ich eigene Zugangsdaten bräuchte? Es soll ja grundsätzlich die bestehende Internetverbindung des O2-Routers genutzt werden. Ich werde das aber trotzdem heute abend mal ausprobieren.
  13. H

    FB7330 SL als Gateway im LAN-Modus konfigurieren

    Danke für die Antworten. Zugang über LAN1 ist eingestellt und dennoch wird per DHCP das Gateway des O2-Routers gesetzt. Am liebsten wäre mir ein eigenes IP-Netz. Lässt sich das irgendwie realisieren? Also O2-Router (192.168.1.1) - Repeater (192.168.1.10) - FB7330 (192.168.200.1) - Clients...
  14. H

    FB7330 SL als Gateway im LAN-Modus konfigurieren

    Hi Leute, der Titel ist mir leider nicht besser gelungen. Um deutlich zu machen um was es geht folgender Aufbau: O2-Route -> Fritz Repeater -> per LAN-Kabel FB7330 SL an Repeater gekoppelt -> WLAN Als Text: Ich habe einen Fritz!Repeater, welcher sich an einem O2-Router anmeldet. Per...
  15. H

    Türsprechmodul mit a/b Schnittstelle für STR Haustelefon

    Hallo Leute, ich habe jetzt schon ne ganze Zeit gegoogelt und nichts gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem Modul, welches ich an das Haustelefon (Hersteller STR) anschließen und mit meiner FritzBox verbinden kann. Das Modul sollte nur über die a/b-Leitung gesteuert werden - speziell...
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.