Aktueller Inhalt von im0nKeY

  1. I

    Fritzbox 7520 als Modem mit pfsense und PPPoE muss durch LAN getunnelt werden

    Die ist nun als einfaches Modem konfiguriert. Selber macht es keine PPPoE-Einwahl. Ich hatte Sie nur zur Testzwecken im Router-Modus. Das VLAN-Tagging macht das Vigor Modem.
  2. I

    Fritzbox 7520 als Modem mit pfsense und PPPoE muss durch LAN getunnelt werden

    Nach einer etwas längeren Debug-Phase, scheint das Problem nun endlich gelöst zu sein. Die Ursache kann ich allerdings nicht ganz genau nennen. Ich habe mir letztendlich ein Draytek Vigor 167 zugelegt als Modem und erstmal versucht nur pfSense die PPPoE-Einwahl durchführen zu lassen. Das hat...
  3. I

    Fritzbox 7520 als Modem mit pfsense und PPPoE muss durch LAN getunnelt werden

    Hat sich eh erledigt, mir war nicht klar, dass die 7412 nur einen 100MBit Port hat. Bei DSL 250 macht das wenig Sinn. :rolleyes: Naja, das Lehrgeld hab ich bezahlt. Braucht jemand eine FB 7412? :D Außerdem habe ich noch weiter recherchiert und getestet. Zum einem habe ich diesen Artikel hier...
  4. I

    Fritzbox 7520 als Modem mit pfsense und PPPoE muss durch LAN getunnelt werden

    Danke, für die ausführliche Antwort. Tatsächlich habe ich schon darüber nachgedacht, wie sinnvoll es ist eine Fritz!Box mit falschen Einwahldaten dazu zubringen ein DSL-Modem mit DECT-Funktion zu werden und diese Lösung zu debuggen. Anstatt einfach ein dediziertes Modem zu benutzen. Es fühlt...
  5. I

    Fritzbox 7520 als Modem mit pfsense und PPPoE muss durch LAN getunnelt werden

    Tut mir leid, dass dich das verärgert, aber eine sachliche Analyse mit dir durchzuführen scheint auch keine leichte Sache zu sein, wenn du nicht Mal versuchst mich wirklich zu verstehen, kann ich auch nichts machen. Ich bin ja selbst auch nicht dumm und will auch verstehen was deine Absicht ist...
  6. I

    Fritzbox 7520 als Modem mit pfsense und PPPoE muss durch LAN getunnelt werden

    Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht mit der Fritzbox zusammen hängt. Immerhin gebe ich die IP von pfSense als DNS Server bei der FB an. Ein DNS Lookup bei pfSense meldet meistens, das ist besonders seltsam, einen Timeout bei 127.0.0.1. Wenn ich aber beispielweise einen Ping auf "google.de"...
  7. I

    Fritzbox 7520 als Modem mit pfsense und PPPoE muss durch LAN getunnelt werden

    Ne, das Thema ist jetzt durch. Wie du ja selbst sagst, ein eigenes Kabel ist gelegt. :D Grundsätzlich arbeite ich immer schrittweise, sonst grenzt man das Problem ja nicht ein. Aber wem sag ich ich das. ;) Alle Clients sind wieder online. Das Einzige was nicht funktioniert ist die...
  8. I

    Fritzbox 7520 als Modem mit pfsense und PPPoE muss durch LAN getunnelt werden

    Ja, ich habe das nicht explizit erwähnt, aber das spielt, wie gesagt, bezüglich des VLAN Tunnels ja keine Rolle. Und ich habe auch geschrieben, dass ich die Lösung aus dem Thread versuche umzusetzen. Da geht es ja darum die DECT Funktion zu erhalten. Auch wenn ich es also nicht nochmal extra...
  9. I

    Fritzbox 7520 als Modem mit pfsense und PPPoE muss durch LAN getunnelt werden

    DECT hat ja nichts mit dem zusätzlichen Kabel zutun. Und meine Absicht und den Aufbau hab ich in meinem ersten Thread beschrieben. Der pfSense Router existiert schon seit mehreren Jahren, wurde bisher eben nur mit Kabelinternet und einer FB genutzt 6591, die direkt neben dem Server stand, wo...
  10. I

    Fritzbox 7520 als Modem mit pfsense und PPPoE muss durch LAN getunnelt werden

    Der pfSense VM stehen 6 LAN Ports zur Verfügung. Naja, das war doch dein Vorschlag. o_O Also eigentlich ist das gar nicht so kompliziert. Meine Ursprungsidee war ja einfach die Verbindung zur FB via VLAN über mein LAN zu tunneln, um mir das Kabel zu sparen. Das muss ich auch nur machen...
  11. I

    Fritzbox 7520 als Modem mit pfsense und PPPoE muss durch LAN getunnelt werden

    Gleichzeitig nichts, bisher habe ich immer pfSense benutz und um Fehler auszuschließen, habe ich nun OPNsense parallel auf ner anderen VM eingerichtet. Zum testen kann ich jetzt dazwischen umschalten. Ja, die DECT Basis Funktion würde ich gerne weiter nutzen.
  12. I

    Fritzbox 7520 als Modem mit pfsense und PPPoE muss durch LAN getunnelt werden

    Ich habe gar keine Mails zu weiteren Antworten hier nach den ersten Beiden bekommen und deshalb die Diskussion hier nicht bemerkt. Entschuldigt bitte. Jedenfalls hab ich nun letztendlich ein weitere Netzwerkkabel zwischen dem WAN-Port von pfSense und der FB gelegt. Auch wenn ich die...
  13. I

    Fritzbox 7520 als Modem mit pfsense und PPPoE muss durch LAN getunnelt werden

    Das verstehe ich, aber ich werde hier noch maximal 0,5 bis 0,75 Jahre wohnen und dafür würde ich ungern noch ein separates Kabel quer durch den Raum ziehen.
  14. I

    Fritzbox 7520 als Modem mit pfsense und PPPoE muss durch LAN getunnelt werden

    Hallo, ich stehe gerade leider etwas auf dem Schlauch wie ich mein Netzwerk bei mir Zuhause am besten konfiguriere. Ich musste von Vodafone (Unitymedia) zu 1&1 wechseln, also von Kabelinternet zu DSL wechseln, da Vodafone Upstream Probleme nicht gelöst bekommen hat und ich ständig Paket Loss...
  15. I

    [Frage] Freetz nach FHEM Installation?

    Also ich hab natürlich vorher schon im Forum gesucht und auch gegoogelt bevor ich hier gepostet hab. Leider nur keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Klar, ich könnte einfach die Config-Dateien von FHEM sichern und später wieder einspielen. Somit hätte ich zumindest meine Konfiguration...
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.